Hybrid Navigation??

• Möchte mich vorsichtig in das Thema einfädeln. Bei der Probefahrt eines 2025 CX- 60 ist mir aufgefallen, dass der Empfang von DAB (Musik) sehr oft mit einer Mitteilung - ähnlich "kein Signal" - unterbrochen wurde. Das kenne ich auf der Probefahrt- Strecke bei meinem jetzigen Wagen überhaupt nicht.

Mein Denkanstoß: Kann es sein, dass das "Empfangsteil" ein Kombi- Empfänger ist, der mehrere Signale (DAB UND Navi) verarbeitet und ggfs. etwas schwachbrüstig beim Signalempfang ist? Falls dem so wäre und sooft über längere Strecken kein Signal umgesetzt werden würde, könnte es sein, dass die Daten einfach nicht flüssig verarbeitet und somit nicht in die Karte projiziert werden können.

Was wiederum nicht zu meiner Idee passt, ist, dass das zeitlich und/ oder Streckenabhängig aufzutreten scheint.

CX- 60 PHEV, Homura, Machine grey, Convenience Paket, AHK, ohne Panoramadach, Bestellt am 12.03.2025, geplanter Liefertermin KW 16

• Hallo Stefan67,

beim CX-80 jedenfalls ist der DAB-Empfang (Antenne) enttäuschend schwach. Das Signal bricht häufig ab. Das kenne ich von anderen Autos so nicht. Diese Erfahrung haben ja auch schon andere Nutzer berichtet.

Das sollte allerdings technisch nichts mit dem Laden der Echtzeit-Daten fürs Live Traffic (SIM-Karte) zu tun haben.

Einige von uns werden ja bald Antwort von ihrem fMH zu dem Thema bekommen. Das Verhalten kann im Grunde nur mit einer Kontingentierung zu tun haben.

Wenn Mazda gut beraten ist, werden sie diese Beschränkung aufheben.

Stichwort: zugesicherte Eigenschaft

VG micha

CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK PD 8/2024 EZ 10/2024

• Liebe Kollegen,

da muss ich euch enttäuschen. DAB ab und an mal weg, ja, passiert, aber das ist von Region zu Region in Deutschland sehr unterschiedlich, wie ich seit 2023 feststelle! Viele Gebiete im Osten sind z.B. sehr mies, Bayern einige Gebiete, BW, aber auch in Hessen. Hier in OWL funktioniert das ziemlich gut!

Ab dem Monatsersten geht Live Traffic für ein gewisses Kontigent und wenn das erreicht ist, ist Ende für den Monat! Ab dem nächsten 01. eines Monats geht es wieder bis Tag X, weil man soundsolange unterwegs war.....

Im Nov. und Dez. waren es quasi 2 Kontigente, denn da hat es jeweils ab Monatsanfang für ca. 500km + x funktioniert, dann Totenstille, ab dem 14. o. 15. des Monats ging es dann wieder für 500km + x.

Seit Jan. 25 ist es bei mir so, ich kann über 1.000km fahren, ab dann ist plötzlich wieder bis Monatsende alles tot. Man setzt sich am 01.02., am 01.03. und am 01.04. ins Auto und macht nur die Zündung an und wartet nicht mal 2min., dann kommen schon die bunten Streifen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)