Hallo, mein Cx80 hat ja eine Hybrid Navigation. Lt. Mazda Pressemitteilung ist was ganz Tolles. Leider konnte ich noch nicht rausfinden, was das sein soll. Ist das eine echte Online Navigation mit Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage oder werden lediglich TMC Meldungen angezeigt oder für die aktuelle Route berücksichtigt?
Hybrid Navigation??
-
-
Im Normalfall zeigt dir Live Traffic so wie hier auf der Karte auch an, wie voll oder nicht die Strecken in deiner Region sind, und die Daten werden auch in der Navigation mit einberechnet (wenn denn Live Traffic funktioniert)
Da bei mir ca. 2/3 des Monats Live Traffic NICHT funktioniert, kann es also auch mal sein, dass du die grünen gelben roten Streifen nicht siehst!
Z.B. im Feb. hat es bei mir vom 01. - 08.02. funktioniert, ab dem 09.02. war es wieder tot, heute mal kurz Zündung angemacht (01.03) und zack war Live Traffic wieder verfügbar. Mazda muss da irgendeine Kontigent-Grenze pro Monat haben, wo ich jetzt mal etwas deutlicher nachfragen werde.
Das sind so Dinge, die einen doch ziemlich nerven können!
-
Danke für die Info.
Ich habe noch nie im Mazda Navi irgendwelche farbigen Markierungen gehabt. Ich wohne im Großraum Hannover mit der A2 und der A7, da ist immer irgendein Stau, der mir aber nur in Google Maps (Android Auto) angezeigt wurden.
Ich war eben am Auto und habe festgestellt "Online Verkehrsdaten verwenden" ist aktiviert. Irritiert hat mich der Hinweis rechts unten "wenn aktiviert, werden abonnementbasierte Echtzeitverkehrsdaten in die Berechnung einbezogen"?? Hab ich automatisch so ein Abo, wo kann ich das abschließen, was kostet das??? Fragen über Fragen.
-
Ich habe mein Fahrzeug mit 8km am 02.11.24 erhalten und es wurden die farblichen Streifen neben den Hauptstrecken nach wenigen Minuten angezeigt, ohne dass ich bereits mein Telefon angemeldet hatte oder sonstiges.
Ich habe seitdem ein wenig Erfahrung gesammelt und viel mit Bildern für unseren Händler und Mazda dokumentiert, weil meins eben meiste nicht funktioniert. Auch nicht mit der Mitte Jan. erhaltenen 2. SD-Karte.
Wann hast du dein Fahrzeug erhalten?
Wie war der km-Stand?
Wurden dir jemals die bunten Streifen neben den großen Straßen angezeigt?
Hast du auf der Karte unten rechts in dem Signalstärke-Balken 2 Pfeile rein und raus, die häufiger mal Datenaustausch anzeigen?
-
Mein CX80 ist am 07.02.25 mit 30 km zugelassen. Die bunten Markierungen hatte ich noch nie. Ich habe die SD Karte eben mal rausgenommen und wieder rein gesteckt. Dann gab es unten rechts die Pfeile und scheinbar einen regen Datenaustausch. Auch die bunten Markierungen waren sichtbar. Allerdings kann ich wegen des geringen Verkehrs am Wochenende nicht feststellen, ob die angezeigten Staus/Behinderungen auf "alten" TMC Daten und Dauerbaustellen basieren oder brandaktuell in Echtzeit "eingespielt" werden. Ich muss muss wohl bis Montag auf die üblichen Feierabend - Staus warten, um das festzustellen. TOMTOM und Google zum Vergleich sind da brandaktuell.
-
Nur wenn unten rechts auf dem Signalbalken die 2 Datenpfeile zu sehen sind, bekommt der CX-80 Verkehrsdaten und zeigt auch was an. Ich habe meinen seit Anfang Nov. und habe aktuell fast 11.000km runter. Andere Verkehrsdaten wie z.B. beim CX-60 kannst du nicht abrufen oder anzeigen lassen.
-
Ich habe heute viel rumprobiert. Die Pfeile rechts unten erschienen heute nur ganz kurz einmal. Ob die Straßen farbig markiert sind ist Zufall. Bei 7 Fahrten im Laufe des Tages erschienen die Markierungen nur einmal. Gesperrte Straßen und zwei Dauerbaustellen wurden einmal angezeigt, waren beim nächste Start aber wieder verschwunden. Mich würde auch interessieren, was die Symbole rechts unten auf dem Navi Bildschirm bedeuten. Seit heute Nachmittag ist noch ein "Blitzsymbol" hinzugekommen.
Ich habe festgestellt, dass ich in den Navi-einstellungen meinen Standort freigeben muss. Wenn ich das deaktiviere und wieder aktiviere erscheinen sofort die beiden Pfeile und die Straßen werden farbig markiert. Beim nächsten Start passiert das nicht. Also wieder Standortfreigabe deaktivieren und aktivieren. Das kann doch nicht normal sein. Hat jemand eine Idee?
-
Blitz ist Handy laden - denke ich
-
Ich habe heute viel rumprobiert. Die Pfeile rechts unten erschienen heute nur ganz kurz einmal. Ob die Straßen farbig markiert sind ist Zufall. Bei 7 Fahrten im Laufe des Tages erschienen die Markierungen nur einmal. Gesperrte Straßen und zwei Dauerbaustellen wurden einmal angezeigt, waren beim nächste Start aber wieder verschwunden. Mich würde auch interessieren, was die Symbole rechts unten auf dem Navi Bildschirm bedeuten. Seit heute Nachmittag ist noch ein "Blitzsymbol" hinzugekommen.
Ich habe festgestellt, dass ich in den Navi-einstellungen meinen Standort freigeben muss. Wenn ich das deaktiviere und wieder aktiviere erscheinen sofort die beiden Pfeile und die Straßen werden farbig markiert. Beim nächsten Start passiert das nicht. Also wieder Standortfreigabe deaktivieren und aktivieren. Das kann doch nicht normal sein. Hat jemand eine Idee?
Das, was bei dir hier blau zu sehen ist, sind die normalen Autobahndarstellungen, aber keine Live Traffic-Informationen. Die Live Traffic-Daten sehen aus wie das Bild, das ich oben eingestellt habe!
Damit die Daten angezeigt werden, muss NICHT zwingend ein Handy verbunden sein, ebenso muss Alexa NICHT aktiviert sein! Als ich meinen CX-80 damals noch abends auf die Schnelle abgeholt habe, kamen die farbigen Streifen bereits nach wenigen Minuten und da war Alexa nicht angemeldet und auch noch KEIN Handy verbunden! Das habe ich erst später angemeldet!!!
Die App funktioniert bei dir? Dann hast du die Übertragung der Daten freigegeben im Auto! Ich nutze die App auf einem Telefon, welches bei mir im Auto NICHT verbunden ist. Ich habe ein reines Telefon, welches ich NUR im Auto anmelde und verwende und zwar nur zum telefonieren!
-
Die App fuktioniert. Mein Handy ist nicht über Bluetooth gekoppelt. Live traffic Anzeige wie auf deinem Bild erschien bei mir heute nur einmal. Erscheinen die bunten Markierungen (live traffic) bei dir immer und "einfach so" und automatisch? Kannst du was zu den Symbolen rechts unten sagen (Balken, Blitz, Kreis mit /)? Leider hat mein Händler vom Navi keine Ahnung.