Vorbereitung auf die Fahrzeugübergabe des 25er CX-60 – Worauf sollte man achten?

• Zitat Nea: Mag sein das du nicht auf den Geld achtest, ich schon.

Hallo Nea,

man liest eine gewisse Anspannung heraus ...

In Foren wie diesen ist es nun einmal so, daß fast alle Anderen anders sind, als man selbst.

Der Eine fürchtet immer, über den Tisch gezogen zu werden, der Andere vertraut eher ...

Dem Einen ist sein Auto Hobby und Lebensinhalt, dem Anderen ein simples Werkzeug...

Der Eine kommt von der Oberklasse, der Andere hat sich vom Polo hochgespart ...

Der Eine hat alle 2 Jahre ein Neufahrzeug, der Andere behält seinen immer mind. 15 Jahre ...

Den Einen interessieren nur die negativen Aspekte, der Andere will nur die positiven hören ...

Und das verrückte ist; alle haben Recht :)

Entspann Dich; Du musst Dich ja nicht rechtfertigen für Deine kleinteilige Liste; andere aber auch nicht für ihre andere Herangehensweise.

VG micha

CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK PD 8/2024 EZ 10/2024

• Interessant ist leider nur das andere Meinungen oder herangehensweisen nicht mehr akzeptiert werden. Nur noch die eigene Meinung zählt, dies halte ich für einen falschen Schritt aber so ist es ja in der Politik mittlerweile auch so und die leben es ja so vor.

Teilweise wird auch vergessen das man auch nach dem bestellen des Fahrzeugs einen Umzug durchführt und so in einer anderen Stadt und Bundesland ist. Daher könnte es schwierig werden wenn man dann zum Autohaus, ca. 600 Km, fährt und seine Inspektion machen lässt. Auf einen kostenlosen Leihwagen kann ich dann natürlich nicht hoffen, zumindest nicht dort wo ich die Inspektion machen lasse. Aber auch da habe ich immer meine Stammwerkstätten und mit der Zeit .... Es wird nur das angenommen was einen gerade in den Sinn kommt und allerlei unterstellt.

Dabei sollte doch gerade in einem Forum wie diesem hier, so gut man kann, mit seinem Wissen anderen helfen.

In meiner Liste wurde sich jetzt ein Punkt herausgesucht und darauf herumgeritten wie lächerlich dieser doch ist. Bei den anderen Punkten haben die wenigsten etwas dazu beigetragen. Kommentare die weder hilfreich noch geistreich sind und nur Vermutungen obwohl er mich garnicht kennt. Da sollten mal manche darüber nachdenken.

Gruß

Andreas

2025 Mazda CX-60 Homura - 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP

• Es wird nur das angenommen was einen gerade in den Sinn kommt und allerlei unterstellt.

Das mit dem "aufs Geld achten" und Kaufort und Wohnort weit auseinander hast Du eingebracht, da unterstellt Dir niemand was. Und hat auch nichts mit einem Umzug zu tun. Hier einen Schritt weiter zu denken und auf sowas hinzuweisen, hat dann genau gleich mit Tipps zu tun, wie Du mit Deiner Liste Tipps geben willst.

Dass Du dem Verkäufer auf die Pelle rücken willst > dein Ding. Evtl. musst Du dann halt, sollte ein Mangel bestehen, auch mehrmals hinfahren. Dass der Händler vor Ort von sich aus in solche Garantie-Leistungen geht, ist eher unwahrscheinlich. Der muss eine Diagnose erstellen, Mazda anfragen und erst wenn die das OK geben, werden Garantie-Arbeiten ausgeführt. Software Updates, TSB etc. wurde schon erwähnt. Ganz ohne Diskussion werden einzig Rückrufe auf Garantie abgearbeitet. Du wirst hier in diversen Threads Aussagen finden, dass in so Fällen nicht unbedingt ein Ersatzwagen drin liegt. Unterm Strich also einige Unwägbarkeiten für ein paar gesparte Euronen.
    Ansonsten, wurde grad schon mehrmals erwähnt: 6 Jahre Garantie, einmal rumlaufen, Glas, Lack, Felgen und gut ist. Mein Händler zumindest hat die Übergabe zelebriert, mit Abdecken, Geschenken und einer ziemlich langen Erklärung aller Funktionen. Und am Abend zuhause haben wir mit der von ihm offerierten Flasche Prickelzeugs auf das schöne Auto angestossen.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Dass Du dem Verkäufer auf die Pelle rücken willst > dein Ding. Evtl. musst Du dann halt, sollte ein Mangel bestehen, auch mehrmals hinfahren. Dass der Händler vor Ort von sich aus in solche Garantie-Leistungen geht, ist eher unwahrscheinlich. Der muss eine Diagnose erstellen, Mazda anfragen und erst wenn die das OK geben, werden Garantie-Arbeiten ausgeführt.

Jain, in der Regel muss ja ein Übergabeprotokoll unterschrieben werden. Auf diesem werden etwaige Mängel doch angegeben. Gerade bei Kratzern oder Macken. Oder wird das heute auch nicht mehr gemacht?

6 Jahre Garantie, einmal rumlaufen, Glas, Lack, Felgen und gut ist. Mein Händler zumindest hat die Übergabe zelebriert, mit Abdecken, Geschenken und einer ziemlich langen Erklärung aller Funktionen. Und am Abend zuhause haben wir mit der von ihm offerierten Flasche Prickelzeugs auf das schöne Auto angestossen.

So kenne ich das auch.

Das mit dem "aufs Geld achten" und Kaufort und Wohnort weit auseinander hast Du eingebracht, da unterstellt Dir niemand was. Und hat auch nichts mit einem Umzug zu tun. Hier einen Schritt weiter zu denken und auf sowas hinzuweisen, hat dann genau gleich mit Tipps zu tun, wie Du mit Deiner Liste Tipps geben willst.

Hier ansässige Händler hatten mich um 54K erleichtert. Bei meinem alten Wohnort zahle ich mit der gleichen Austattung 51K. Daher habe ich durchaus hier gespart obwohl dies nicht mein Hauptaugenmerk war. Ca. 3 Wochen nach dem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte wurde mir eine andere Stelle angeboten und plums bin ich umgezogen.

2025 Mazda CX-60 Homura - 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP

• Ich kann mich nicht erinnern, daß ich ein Übergabeprotokoll unterschrieben oder bekommen habe weder bei BMW, noch bei Mazda - das kenne ich nur von Autovermietungen. Auch bei meinen gebrauchten Autokäufen gab es nur den Kaufvertrag , - auf diesem wurden dann etwaige Mängel vermerkt.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Früher hab ich mir auch Gedanken gemacht, was man alles kontrollieren sollte.

Lackmängel , findet man selten im Verkaufsraum, weil meist die Beleuchtung dazu nicht ausreicht.... Dann draußen, aber wenn es regnet, dann sieht man noch weniger.

Nehme eine unbeteiligte Person mit. Denen fällt meist am ehesten etwas auf , weil sie auch nicht durch die Übergabe/Einweisung abgelenkt sind. Möglichst die Sachen checken, die man beim verlassen des Händlers später selber verursacht haben könnte. Ein Kratzer in der Felge oder Amaturenbrett wird bei dir hängen bleiben. Spaltmaße oder ein defekter Fensterheber wohl eher nicht.

Meine letzten 3 Abholungen (2x VW, 1x Dacia) waren sehr durchwachsen. Mal im Regen, mal mit den WR im hinteren Abteil.. Mängel haben sich aber auch später nicht herausgestellt, die man bei Übergabe hätte feststellen können.

Daher bin ich auch zur Übernahme des Mazdas frohgestimmt. Übergabeprotokolle, wie bei den Autovermietern oder bei Werkstattannahme gab es bei mir auch nicht. Aber irgendwo stand der Satz : Mängelfrei übernommen o.ä.

CX-60 PHEV exklusive line, [ nach 7 Monaten, Übergabe am 20.03.25]

• Hier in Trier ist gutes Wetter und ich gehe an die frische Luft, Andreas!

Es gibt weder bei Mazda, noch bei Mercedes, BMW, Audi, VW, Skoda, Opel, Pontiac, Lexus, Honda, Nissan und Porsche detaillierte Übergabeprotokolle. Es wird der erste Eintrag im Inspektionheft vorgenommen und gut ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, mit meinen genannten Automarken bei Neuwagen. Dass "mängelfrei übernommen" unterschrieben wird, ist ja wohl selbstredend, was denn auch sonst. Mich hat auch noch nie ein Händler um die Geldmenge X erleichtert. Ich habe immer das Geld im Vorab überwiesen und dafür ein nagelneues und mängelfreies Auto bekommen.

Wird ein Mangel vor Übergabe festgestellt, wird der natürlich beseitigt. Aber vielleicht solltest Du Dir mal anschauen, wie heute Autos gebaut werden und auch die Arbeitsschritte überwacht werden. Vielleicht solltest Du Dich auch einmal mit QM und ISO Zertifizierungen beschäftigen, damit die Achtzigerjahre bei Dir weniger Raum im Kopf finden, wir sind heute im Jahr 2025.

Was der ADAC dazu meint, praktisch von Dir wörtlich abgeschrieben, ist in meinen Augen völliger Unsinn. Das ist jetzt aber nichts direkt gegen den ADAC, bin ja auch Mitglied ...

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

6 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• lass dich nicht verunsichern. Der CX-60 ist sehr gut verarbeitet. Ich habe zwar den 254D aber bisher keine Probleme. Die Probleme die anfangs 2022 aufgetreten sind wurden bei den neuen Versionen behoben.

Dito, PD 11/23 und absolut null Probleme. Die Spaltmaße, Fahrerlebmis Zuverlässigkeit und Verarbeitung sind sehr gut und ich liebe dieses Auto.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()