Vorbereitung auf die Fahrzeugübergabe des 25er CX-60 – Worauf sollte man achten?

• @ Nea, ich habe über 20 Jahre lang halbjährlich neue Dienstwagen (immer die neuesten Modelle) abgeholt, immer in den Werken von MB. Da weiß man worauf man achtet und alles andere kann man immer noch regeln.

1993 habe ich u.a. eine Werksstudie begleitet, wie man die Übergabe an den Kunden effizient gestaltet, wer sitz wo bei der Übergabe, wie geht man methodisch vor..... Da gibt es viele Dinge und glaube mir, bei Mazda hat z.B. noch nie ein VK so eine Schulung erhalten. Ich habe vor kurzem mit einer Führungskraft von Mazda Deutschland nach meiner Zufriedenheitsabfrage "geteamst", die wollten das so.

Ich nehme es mittlerweile gelassen, dass ich mich aber an Spaltmaßen aufhalte, das kommt übrigens aus der "Wertigkeitsdiskussionen" der Auto- Union- Nachfolger in den 90ern, das passiert eher nicht.

Eine gesunde Portion Skepsis hilft und Vertrauen zum Mazda- Händler. Glaube mir, die kannten mich ja schon, die waren selbst sehr penibel.

Der Mazda war immer unser Zweitauto, vielleicht auch deshalb.

Jeder kann seine Checkliste machen, abhaken und mit einem Wohlfühleffekt die Auslieferung beenden, aber mir war die Freude, die Emotion immer wichtiger.

Also, viel Erfolg.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Ich denke Ralf hat es sehr gut gesagt. Einmal rundrum schauen, unterschreiben Übergabefoto machen und ab nach Hause. Dann wird solange rumgespielt bis die Batterie anfängt zu meckern.

Ich will mir das Leben nicht unnötig schwer machen.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q3 Gracenote 1.1.103119.

• Der Händler ist nicht bei mir um die Ecke und wird auch nicht mein Autohaus bzw. Werkstatt in der Zukunft werden.

Tja, wie man sich bettet, so liegt man. An Deiner Stelle täte mir da eher Gedanken machen, ob Du in der "Werkstatt der Zukunft" dann die gleiche Priorität geniesst, wie einer, der bei ihm auch gekauft hat. Mal so bei einem Kaffeestop gleich gratis die neuesten Updates (nicht zu verwechseln mit Rückrufen) bekommst, etc. Denn Updates, TSB oder Rückruf ist nicht dasselbe, ebenso, ob es dann einen Gratis-Ersatzwagen gibt.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• 2005 wo ich mein Fahrzeug bei einem Händler bestellt und gekauft hatte, hatte ich eine komplette Einweisung über das Fahrzeug und das unaufgefordert. Mir wurde sogar bei der Übergabe noch ein Update des Navis gemacht. Die Übergabe des Fahrzeuges hatte damals, ich weiß es nicht mehr ganz genau, 2 - 2,5 Stunden gedauert und auch das nur weil ich noch einen Kundentermin hatte. Meine Firmenfahrzeuge sind Pool-Fahrzeuge da holt man sich keinen beim Händler ab, die werden in die Firma geliefert und übergeben an die Mitarbeiter vom Pool-Leiter, fertig.

In der Regel fahre ich Fahrzeuge so lange bis diese auch fertig sind, siehe meinen 2005er Opel Signum. Mag sein das manche hier Autos kaufen wie andere Ihre Unterhosen wechseln, so bin ich nicht. Ich investiere Geld und möchte dafür auch etwas anständiges übergeben bekommen und auch lange daran freude haben, am liebsten wieder 20 Jahre aber das wird heutzutage leider schwieriger als früher.

Kratzer, Dellen, Macken an den Felgen, Steinschläge an der Frontscheibe etc. waren früher durchaus Mängel die man früher hatte bei der Fahrzeugübergabe und eine Vertrauensbasis, wie hier gerade geschrieben wurde, beruht immer auf 2 Seiten. Vertrauen muss ersteinmal erarbeitet werden. Man kauft ja auch keinen Fernseher der einen Kratzer oder Delle hat ohne dies zu reklamieren.

Grundsätzlich dachte dies wäre ein Forum zum Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Daher auch meine Liste, es mag bestimmt noch andere zukünftige Besitzer eines CX-60 geben denen diese Liste etwas hilft.

Gruß Andreas

2025 Mazda CX-60 Homura - 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP

• Tja, wie man sich bettet, so liegt man. An Deiner Stelle täte mir da eher Gedanken machen, ob Du in der "Werkstatt der Zukunft" dann die gleiche Priorität geniesst, wie einer, der bei ihm auch gekauft hat. Mal so bei einem Kaffeestop gleich gratis die neuesten Updates (nicht zu verwechseln mit Rückrufen) bekommst, etc. Denn Updates, TSB oder Rückruf ist nicht dasselbe, ebenso, ob es dann einen Gratis-Ersatzwagen gibt.

Mag sein das du nicht auf den Geld achtest, ich schon.

2025 Mazda CX-60 Homura - 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP

• Würde mich sehr wundern, wenn der voll ist ... :D

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Würde mich sehr wundern, wenn der voll ist ... :D

Hm ,

ich habe schon verschiedene Fahrzeuge online im Land bei verschiedenen Händlern gekauft.

Ich bestehe jeweils auf einen vollen Tank da ich schon mal 500 km Weg hatte.

Bei meinem aktuellem CX 60 waren Tank und Akku voll.

Gruß Hady

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red Crystal, alle Pakete + Panorama gebaut 07/23 ,als Vorführer 04/24 zugelassen -- mit km Stand 30 gleich mitgenommen.

• Meine Übergabe bei km-stand 12000 hat 10min gedauert. Kaufvertrag war schon unterschrieben und Geld überwiesen.

Vorab wurde Service gemacht und Aufbeteitet. WR waren im Kofferraum.

Hab meinen Kram vom Eintauschfahrzeug verstaut und mir einen Kaffee besorgt, Handy gekoppelt und weg war ich.

Kein Vorzeigebeispiel, aber my way. 😃

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö