Vorbereitung auf die Fahrzeugübergabe des 25er CX-60 – Worauf sollte man achten?

• Vorbereitung auf die Fahrzeugübergabe des Mazda CX-60 – Worauf sollte man achten?

Hallo zusammen,

ich erwarte meinen neuen Mazda CX-60 und möchte mich bestmöglich auf die Fahrzeugübergabe vorbereiten. Die Auslieferung ist für den 10.04.25 geplant. Ich habe bereits eine Checkliste zusammengestellt, auf welche Punkte ich besonders achten möchte, und hoffe, dass dieser Beitrag für andere nützlich sein kann. Wenn ihr weitere Ideen oder Anregungen habt, freue ich mich auf eure Antworten!

Äußere Inspektion

1. Spaltmaße: Überprüft die Spaltmaße an Türen, Motorhaube und Kofferraum. Diese sollten gleichmäßig sein.
    2. Lack und Karosserie: Achtet auf Kratzer, Dellen oder Lackschäden, insbesondere durch den Transport.
    3. Reifen und Felgen: Prüft den Zustand der Reifen und Felgen auf Beschädigungen.
    4. Scheiben und Spiegel: Kontrolliert auf Risse oder andere Schäden an den Scheiben und Spiegeln.

Innere Inspektion

1. Innenraum: Überprüft Sitze und Verkleidungen auf Schäden oder Verschmutzungen.
    2. Elektronik: Testet alle elektronischen Systeme wie Navigationssystem, Klimaanlage und Fahrerassistenzsysteme.
    3. Sonderausstattung: Stellt sicher, dass alle bestellten Sonderausstattungen vorhanden und funktionsfähig sind.

Funktionstests

1. Probefahrt: Macht eine Probefahrt und achtet auf den Motorlauf, Bremsen und mögliche Klappergeräusche.
    2. Türen und Fenster: Testet, ob sich Türen, Fenster, Tank, Kofferraum, Motorhaube und Schiebedach gut öffnen und schließen lassen.

Dokumente und Schlüssel

1. Fahrzeugpapiere: Achtet darauf, dass euch die folgenden Dokumente mitgegeben werden:
      • Zulassungsbescheinigung Teil I und II
      • EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC)
      • Serviceheft
      • Garantieunterlagen
      • Bedienungsanleitung
    2. Schlüssel: Überprüft, ob alle Schlüssel, einschließlich Ersatzschlüssel, übergeben wurden. Ein kleines Alu-Schildchen am Schlüssel mit der Schlüssel Nummer, zur Wiederbeschaffung im Falle des Verlustes eines Schlüssels.

Weitere Punkte

1. Kilometerstand: Achtet auf den Kilometerstand, dieser sollte sehr niedrig sein.
    2. Übergabeprotokoll: Lasst ein Übergabeprotokoll erstellen, um den Zustand des Fahrzeugs zu dokumentieren.

Ich habe gehört, dass einige Kunden bereits Mängel wie ungleichmäßige Spaltmaße, kleinere Lackfehler und Probleme mit der Elektronik gemeldet haben. Deshalb ist eine gründliche Durchsicht besonders wichtig.

Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen, auf was man bei der Fahrzeugübergabe des CX-60 achten sollte?

Mein letzter Neuwagen Kauf liegt doch schon etwas zurück (2005) Opel Signum 3,2 mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin und vor allem der mich noch nie im Stich gelassen hat geschweige eine größere Reperatur mal angefallen wäre, daher auch meine Frage.

Vielen Dank und viele Grüße!

Andreas

2025 Mazda CX-60 Homura - 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP

3 Mal editiert, zuletzt von Nea ()

• Nea

Hallo Nea, deine Checkliste in Ehren. In dieser Ausprägung ist sie sicher hilfreich wenn du einen gebrauchten Wagen kaufst, wenn dir der fMH fremd ist, wenn du online kaufst usw.

Wenn du aber einen neu bestellten Wagen bei einem autorisierten abholst, weiß ich nicht ob das alles so in dieser akribischen Ausprägung notwendig ist. Zum einen hast du im letzteren Fall eine 6-Jahresgarantie auf mögliche Defizite, zum anderen wirst du bei deinem fMH einen "besonderen Eindruck" hinterlassen der möglicherweise keine gute Grundlage für eine vertrauensbildende Beziehung ist.

Grüße Karl :rolleyes:

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Zum Thema Schlüssel noch eine Ergänzung: Ein kleines Alu-Schildchen mit der Schlüssel Nummer, zur Wiederbeschaffung im Falle des Verlustes eines Schlüssels, ist auch dabei.

Das hatte ich nämlich übersehen und das Schildchen ist für mich heute nicht mehr auffindbar. Die Schlüsselnummer steht bei mir aber zum Glück in der Übergabe-Rechnung.

Bei meinem CX-60 hatte ich keinen einzigen Punkt zu bemängeln und das Gebimmel mit der Batterie-Warnung wurde natürlich auch erklärt und ist ja heute durch Update in den Hintergrund getreten.

Von der Verarbeitung ist das Auto für mich in jeder Hinsicht Premium, so wie ich das auch von BMW, Mercedes, Audi und Porsche kenne.

Eine Probefahrt bei einem neuen Auto habe ich noch nie gemacht, bin immer erst mal vom Hof gefahren und habe mich mit dem Auto vertraut gemacht. Das ist für mich ein Sicherheitsaspekt.

Und wenn dann irgendetwas nicht stimmen sollte, es gibt ja die Garantie und dann fährt man eben mal wieder zum fM-Händler hin.

Edit: Habe den Beitrag von Karl nicht gesehen. Genau so sehe ich das allerdings auch.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Wie ich schon geschrieben habe liegt mein letzter Neuwagenkauf bereits 20 Jahre zurück. Ob der Händler sich dadurch auf die Füße getreten fühlt nehme ich gerne in kauf. Der Händler ist nicht bei mir um die Ecke und wird auch nicht mein Autohaus bzw. Werkstatt in der Zukunft werden.

• Also in dieser Akribie eine Checkliste abarbeiten bei einem Neufahrzeug mit 6 Jahren Garantie halte ich für übertrieben und sprengt sicher den Zeitrahmen, der für die Übergabe des Fahrzeuges angesetzt ist.

Ist es dein erstes Auto, welches du kaufst ? Und wenn du das so durchziehst ? Was ist der nächste Schritt, wenn Mängel auftreten sollten? Sicher schaut man sich das Fahrzeug einmal rundum an - aber das war es dann auch - zumindest bei meinen bisherigen Autoerwerbungen. Bei einem gebrauchten ohne Garantie macht die ganze Sache vielleicht Sinn. Bei einem autorisiertem Mazda Verkäufer und Neufahrzeug eher nicht. Und es versaut einem so ein wenig das gute Gefühl bei der Übernahme - sowohl für dich als auch für den Verkäufer - (man unterstellt ihm ja indirekt, daß er seinen Job vor Übergabe nicht ordentlich gemacht hat) ;)

Gruß Mario

PS: ich überlege gerade, wie ich dieses Programm/Liste in der BMW Welt bei Abholung meiner vorigen Fahrzeuge hätte abspulen sollen.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Was soll diese Riesenliste denn bringen? Wenn du den Wagen abholst ist er bereits auf dich zugelassen. Zurückgeben wird also schwierig. Wenn es Mängel gibt werden diese i.A. vom fMH schon aus eigenem Interesse so schnell als möglich behoben. Mazda gibt dir 6 Jahre Garantie auf das Auto, also Dinge wie Spaltmaße kannst du auch später melden. Ich denke auch es ist besser du fährst erst mal ausführlich in aller Ruhe mit dem Auto und redest dann mit dem Händler über mögliche Probleme. Mein fMH übergibt den Kunden übrigens bei Fahrzeugübergabe einen Gutschein für eine kleine Inspektion bzw. Zur Klärung von Fragen nach 1.000km. Da gibt es genügend Zeit das Auto kennenzulernen.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q3 Gracenote 1.1.103119.

• Ich habe einmal rundum geguckt ob Dellen sind, Frontscheibe o.k.? und meine Frau hat die Felgenkanten geprüft, dann haben wir das Phone connected, Foto gemacht, Unterschriften geleistet und fertig, ab nach Hause. Angestoßen und .....

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Danke für eure Antworten

Nur mal so ne Frage. Ihr kauft ein neues Fahrzeug, nehmt die Schlüssel und fahrt vom Hof? Ernsthaft? Kauft Ihr das Fahrzeug direkt von Mazda oder über den Händler?

Mag ja sein dass das mit den Spaltmaßen heute keine Rolle mehr spielen mag, ich hatte ja geschrieben das meine letzter Fahrzeugkauf 2005 war und da war es durchaus üblich soetwas zu benstanden und nicht erst beim Hersteller. Daher ich kaufe doch beim Händler und habe doch mit diesem einen Kaufvertrag über das Fahrzeug, daher ist doch der Verkäufer der erste Ansprechpartner. Seid ihr alle Mazda-Verkäufer? So kommt es mir gerade vor.

Gruß

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Nea ()