Vorbereitung auf die Fahrzeugübergabe des Mazda CX-60 – Worauf sollte man achten?
Hallo zusammen,
ich erwarte meinen neuen Mazda CX-60 und möchte mich bestmöglich auf die Fahrzeugübergabe vorbereiten. Die Auslieferung ist für den 10.04.25 geplant. Ich habe bereits eine Checkliste zusammengestellt, auf welche Punkte ich besonders achten möchte, und hoffe, dass dieser Beitrag für andere nützlich sein kann. Wenn ihr weitere Ideen oder Anregungen habt, freue ich mich auf eure Antworten!
Äußere Inspektion
- Spaltmaße: Überprüft die Spaltmaße an Türen, Motorhaube und Kofferraum. Diese sollten gleichmäßig sein.
- Lack und Karosserie: Achtet auf Kratzer, Dellen oder Lackschäden, insbesondere durch den Transport.
- Reifen und Felgen: Prüft den Zustand der Reifen und Felgen auf Beschädigungen.
- Scheiben und Spiegel: Kontrolliert auf Risse oder andere Schäden an den Scheiben und Spiegeln.
Innere Inspektion
- Innenraum: Überprüft Sitze und Verkleidungen auf Schäden oder Verschmutzungen.
- Elektronik: Testet alle elektronischen Systeme wie Navigationssystem, Klimaanlage und Fahrerassistenzsysteme.
- Sonderausstattung: Stellt sicher, dass alle bestellten Sonderausstattungen vorhanden und funktionsfähig sind.
Funktionstests
- Probefahrt: Macht eine Probefahrt und achtet auf den Motorlauf, Bremsen und mögliche Klappergeräusche.
- Türen und Fenster: Testet, ob sich Türen, Fenster, Tank, Kofferraum, Motorhaube und Schiebedach gut öffnen und schließen lassen.
Dokumente und Schlüssel
- Fahrzeugpapiere: Achtet darauf, dass euch die folgenden Dokumente mitgegeben werden:
- Zulassungsbescheinigung Teil I und II
- EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC)
- Serviceheft
- Garantieunterlagen
- Bedienungsanleitung
- Schlüssel: Überprüft, ob alle Schlüssel, einschließlich Ersatzschlüssel, übergeben wurden. Ein kleines Alu-Schildchen am Schlüssel mit der Schlüssel Nummer, zur Wiederbeschaffung im Falle des Verlustes eines Schlüssels.
Weitere Punkte
- Kilometerstand: Achtet auf den Kilometerstand, dieser sollte sehr niedrig sein.
- Übergabeprotokoll: Lasst ein Übergabeprotokoll erstellen, um den Zustand des Fahrzeugs zu dokumentieren.
Ich habe gehört, dass einige Kunden bereits Mängel wie ungleichmäßige Spaltmaße, kleinere Lackfehler und Probleme mit der Elektronik gemeldet haben. Deshalb ist eine gründliche Durchsicht besonders wichtig.
Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen, auf was man bei der Fahrzeugübergabe des CX-60 achten sollte?
Mein letzter Neuwagen Kauf liegt doch schon etwas zurück (2005) Opel Signum 3,2 mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin und vor allem der mich noch nie im Stich gelassen hat geschweige eine größere Reperatur mal angefallen wäre, daher auch meine Frage.
Vielen Dank und viele Grüße!
Andreas