Active Driving Sensorik bei Regen instabil?

• Also ich bin von der Empfindlichkeit auch überrascht, wenn nicht sogar enttäuscht.

Diesen Herbst und Winter bei viel Regen im Dunklen stieg das adaptive Licht permanent aus. Alle anderen Assistenzsysteme reagieren auch sehr sensibel auf schlechtes Wetter.

Das konnte der Vorgänger, SUPERB L&C, deutlich besser. Auf den gleichen Strecke keinerlei Ausfälle.

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Beim CX-60 ist das meiner Meinung nach auch Radar zusätzlich aber mit Kamera für das Spurhalten.

Bei mir ist der Spurassistent auf der niederländischen Autobahn in der Nähe der Maas heute morgen wegen Nebel ausgestiegen, der Tempomat inkl. Abstand funktionierte dagegen weiterhin normal.

Der Spurassistent arbeitet mit den Kameras, der Tempomat mit Radar soweit ich weiß. Das würde das erklären.

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, ausser Glasdach, Deep Crystal Blue

• Also mir persönlich ist es lieber ,er steigt etwas eher aus - als das er weitermacht mit einer erhöhten Fehleranfälligkeit - welche ggf. zu einem Unfall führt. Prinzipiell fahr ich sowieso lieber ohne die Dinger - einzig den Totwinkel Assi mag ich. Der Rest kann eingentlich weg.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Ich muss zugeben, dass ich die Assistenten durchaus mag und gerne nutze, insbesondere bei Streckenfahrten. Bin da auch eher auf der kritischen Seite, dass mir die Systeme zu oft ausfallen. Dass kannte ich bis dato so gar nicht, auch nicht von älteren Baureihen anderer Marken.

🇩🇪 CX-80 2.5L E-Skyactiv PHEV 327, Homura+, 6-Sitzer, Jet Black, AHK, PD 10.09.2024, GRACENOTE 1.1.1.03119, KARTE 2024 Q4 24Q2 (Dezember 2024)

• Mal ne Frage für mein Verständnis. Liegt die Kamera für den Spurhalteassistent und die Fernlichtautomatik nicht im Bereich der Scheibenwischer? Mein Ranger Bj. 2018 hat beide Systeme und ich hatte da noch nie ein Problem, egal wie mistig das Wetter ist.

• Zur Info,

nach meinem Verständnis reden wir hier beim CX-60 über ein LED-Matrix- Licht und nicht etwa über einen einfachen Fernlichtassistenten.

Auch ein aktueller Škoda Superb schaltet diese Funktionalität bei schlechtem Wetter ab, das kenne ich so und das steht auch in der Bedienungsanleitung so.

Von anderen Autos kenne ich das auch so. Es geht immer um die Fehlererkennung im Detail, weil halt Wassertropfen und Schnee das Licht stark reflektieren.

Was ich allerdings noch nie bei anderen Autos hatte, ist die Abschaltung des geschwindigkeitsabhängigen Tempomaten und dem Spurhalteassistenten.

Da ist noch einiges zu tun, obwohl es mit der Connect-Version 14018 bei mir schon sehr viel besser geworden ist, erscheint ja auch im Changelog, wie folgt:

-ACTIVSENSE system inspection may be displayed unnecessarily-

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Die Frontkamera (Kühlergrill) wird für den 360°-Anzeige-Monitor verwendet.

Die FSC-Kamera (Frontscheibe oben Mitte) erfasst die Bedingungen vor dem Fahrzeug sowie die weißen (gelben) Fahrspurmarkierungen.

Die folgenden Systeme verwenden die FSC-Kamera:

Fernlichtautomatik (HBC)

Adaptive LED-Scheinwerfer (ALH)

Spurhalteassistent (LDWS)

Verkehrszeichenerkennung (TSR)

Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)

Aufmerksamkeitsassistent (DAA)

Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC)

Kreuzungs- und Verkehrsassistent (CTS)

Aktiver Spurhalteassistent (LAS)

Spurhaltung im Notfall (ELK)

Notbremsassistent (SBS)

Vorwärtsfahrerkennung

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119