Active Driving Sensorik bei Regen instabil?

• Hallo, bin neu hier und ansonsten mit meinem PHEV CX-60 aus 12/24 auch sehr zufrieden.

Das einzige was mich stört ist, dass die Active Driving Sensorik (Tempomat & Co.) bei Regen anscheinend sehr instabil/sensibel ist.

Jedenfalls ist sie bei der letzten Autobahnfahrt bei Dauerregen schnell ausgestiegen und hat mich dann gefühlt ca. 20 Sekunden "freundlich informiert", dass sie ausgefallen ist. Abschalten konnte ich diese "Erinnerung" leider auch nicht.

Sobald es trockener war, lief es wieder. Bei Schnee kann ich es ja nachvollziehen, dass ein Sensor mal zugeschneit ist, aber bei Regen?

Meine Frage daher: Ist das so normal? Kann man da etwas machen?

BG

• Hallo taylor345 , ja dieses "Symptom" ist normal, d.h. erleben wir wohl alle so. Die Ursache ist wohl, dass die vordere Kamera bei sehr starkem Regen oder der "Sprühvernebelung" durch vorausfahrende Auto so im "Durchblick" leidet, dass eine korrekte Fahrbahnanalyse nicht mehr möglich ist.

Ich habe mich arrangiert und lasse mich nicht mehr ärgern dadurch. Wenn es mir zu dumm wird, z.B. beim Fahren mit dem Tempomat auf der BAB dann halte ich halt mal, wische vorne kurz drüber und dann geht es wieder (zumindest eine Zeitlang). Grüße Karl :)

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Ich habe bisher nur einmal Wetter bedingt eine Meldung gehabt, dass die Assistenz vorne den Dienst verweigert. Das hatte ich aber bei DB und BMW auch. Ich kann auch mal ohne die Assis fahren, wenngleich ich es auf der Autobahn schon sehr angenehm finde, wenn ich sie nutzen kann.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Bei meinem CX60 kommt diese Meldung immer, wenn ich bei "Sauwetter" unterwegs bin.

Wir hatten um den Jahreswechsel einem Mietwagen, einen VW Arteon. Auch dieses Auto hat mehrmals seine Assistenzsysteme bei entsprechenden Wetter ausgeschaltet.....

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Das ist bei der günstigen Variante des Systems ganz normal. Diese kamerabasierte Variante steigt halt aus, wenn die Kamera nichts mehr „sieht“.

Bei der teureren Variante für Abstandstempomaten passiert das auch bei schlechtem Wetter deutlich weniger häufig. Diese Systeme sind radarbasiert.

Meine B-Klasse aus 2021 hat auch nur eine Kamera und steigt dementsprechend oft aus.

Mein BMW 2er aus 2018 hatte einen Radar. Das System ist nur ein einziges Mal ausgefallen als der Sensor komplett von Schnee bedeckt war.

Warum das System im CX-60 so empfindlich ist erschließt sich mir nicht.

• Beim CX-60 ist das meiner Meinung nach auch Radar zusätzlich aber mit Kamera für das Spurhalten.

Bei mir ist der Spurassistent auf der niederländischen Autobahn in der Nähe der Maas heute morgen wegen Nebel ausgestiegen, der Tempomat inkl. Abstand funktionierte dagegen weiterhin normal.

CX-60 Homura Vollausstattung mit Panoramadach 254PS Diesel in Deep Crystal Blue, Allrad mit AHK, gekauft als Jahreswagen

Winterreifen: Pirelli Scorpion 2 235/60 R18 auf 18 Zoll Mazda LM-Felge 74 in Chrome Shadow

Sommerreifen: Bridgestone Alenza 001 235/50 R20 auf Original Homura LM-Felge in schwarz

EZ: 20.02.2024 Zulassung auf mich: 27.01.2025

PD: 27.11.2023

• Bei Fahrtantritt gestern morgen (05.30) ganzer Wagen mit Rauhreif überzogen. Alle Warnlampen für Ausfall der Assistenzsysteme an.

Nach ca. 30 min zügiger Fahrt waren die Systeme wieder betriebsbereit. Leichter Drecküberzug (Streusalz) macht den Sensoren anscheinend nichts aus :/ .

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr