Hallo an alle CX-60 Fahrer !
Ich habe schon einiges in Eurem tollen Forum gelesen - sehr interessant Nun möchte ich mich mal aktiv beteiligen.
Ich fahre aktuell meinen vierten Honda Accord. Derzeit einen "Acoord Tourer 2.2i-CTDi Type-S" mit 2.2 l Diesel und 179 PS von 2012. So sehr ich damit zufrieden bin und mir der Accord noch Spaß macht überlege ich nach 13 Jahren und 170 tkm doch langsam einen Umstieg. Nachdem Honda keinen Accord mehr für Europa baut und mir das Seriell-Hybrid Konzept des CRV nichr zusagt sowie dessen Verarbeitung nicht mehr den von Honda gewohnten Standard entspricht ist ein MArkenwechsel angesagt. Da ich ohnehin mit zwei MX-5 (NB und ND) bereits zufriedener Mazda-Kunde bin habe ich mal in diese Richtung die Fühler ausgestreckt.
Der geplante Nachfolger wäre ja der wunderschönen Mazda 6 Kombi mit starkem Diesel gewesen - aber leider wurde dieser aus dem Programm gestrichen
Wie dann die Ankündigung des CX-60 mit 3.3. l 6-Zylinder-Diesel kam Interesse auf obwohl ich bisher nicht gerade ein SUV-Freund war.
Eine erste Probefahrt mit einem D254 im Jänner 2024 war dann sehr zwiespältig. Motor und Getriebe haben mir gleich zugesagt, aber das Fahrwerk absolut nicht. Die bauertbedingten höheren Seitenneigung in Kurven als bei meinem Kombi wäre ja OK gewesen, Aber auf kurzen Stößen war das Fahrwerk deutlich unkomfortabler als bei meinem recht sportlich ausgelegtem Kombi Und das bei einem Fahrzeug mit allen Extras und AHK um (in Österreich) knapp € 70.000,- ! Auch bei den Sitzen hatte ich etwas das Gefühl "auf dem Sitz" und weniger "im Sitz" zu sitzen. Aber da bin ich ev. von den Sitzen des Accord etwas verwöhnt. Mein Wunsch nach der Probefahrt: Baut einen "Mazda 60 Kombi" mit diesem Motor und ich kaufe sofort. Mit dieser Idee habe ich inzwischen hier gelesen wäre ich nicht alleine, aber mit der Erfüllung siehts wohl schlecht aus.
Der für Ende 2025 angekündigter neue CX-5 soll laut meinem Händler keinen Diesel mehr bekommen womit der auch ausfällt und mit dem aktuellen CX-5 kauft man doch ein konzeptionell schon älteres Fahrzeug. Das merkt man bspw. am höheren Verbrauch als der deutlich größere CX-60.
Das nun angekündigte 2025er-Facelift hat mein Interesse am CX-60 wieder geweckt. Darin wurden die wesentlichen von mir beanstandeten Dinge (hoffenltich) verbessert. Fahrwerk, schwarzer Dachhimmel, ...
Mein Kandidat wär ein "CX-60 D254 Homura Plus". Der D200 hat leider nur Heckantrieb was bei uns in Österreich wohl nicht so ideal ist und der Hybrid wäre sicher für Kurzstreckenfahrten interessant aber derzeit habe ich noch einen Arbeitsweg von je 40km und mache auch sonst oft längere Fahrten. Die Farbe meiner Wahl wäre "Soul Red Crystal" oder "Rhodium White". Ev. auch "Deep Crystal Blue" das ist mir aber schon etwas zu dunkel. Schade finde ich, dass es die braune Lederausstattung bei uns nicht gibt. Takumi ist mir dann doch zu hell und damit pflegeintensiv.
Vor dem Kauf habe ich aber noch einige Fragen zum CX-60 D254 und bitte um Eure Erfahrungswerte:
1) Getriebe: Bisher fahre ich nur Schalter und bin gewöhnt viel mit Motorbremse zu fahren. Gerade auf bekannten Straßen brauche ich so kaum die Bremse. Wie verhält sich das CX-60 Automatikgetriebe ?
a) bei manuellem Eingriff. Habe ich das richtig herausgelesen, dass er im Normal-Modus nach ganz kurzer Zeit wieder in Automatikmode geht und im Sport-Modus auf manuell bleibt ? Bis wann ?
b) Beim Zufahren auf eine Kreuzung, enge Kurve etc. wo man stark vom Gas geht. Manuell schalte ich hier runter um die Motorbremswirkung zu nutzen. Was macht der CX-60 im Normal- bzw. im Sportmodus ?
c) Auf Gefällestrecken bspw. beim Bergabahren eines Passes. Hier benötige ich durch Wahl des richtigen Gangen nur vor Kehren o.ä. kurz die Bremse wudurch diese natürlich geschont wird. Was macht der CX-60 im Normal- bzw. im Sportmodus ?
2) Lenkung: Da war mir die Rückstellkraft etwas zu gering. Wie bereits jemand geschrieben hat möchte ich am Ende der Kurve das Lenkrad nur lösen müssen und nicht zurücklenken müssen.
a) Die Lenkung soll sich aber durch Updates verbessert haben bzw. scheint auch bei der Lenkung beim 2025er ein Update zu kommen ?
b) Ändert sich die Lenkung im Sport-Modus ? Wenn ja wie ?
3) Sitze: Ist bekannt, ob sich da beim 2025er etwas ändert ? Anscheinend nur das etwas weichere Nappa-Leder beim Homura.
4) Winterreifen:
Standardmäßig sind beim D254 Homura nur 20"-Felgen zugelassen. 18"-Felgen hätten als Vorteil deutlich günstigerer Reifen (-40%) und mehr Abrollkomfort. Optisch sind sie aus meiner Sicht für den Winter auch noch OK.
Leider habe ich widersprüchliche Aussagen gehört und gelesen ob man 18" ohne Typisierung nutzen kann. Ich würde wahscheinlich origninalen 18" Mazda-Felgen kaufen, Kann das wer für Österreich beantworten ob eine Typisierung notwendig ist und wie viel Aufwand und Kosten das verursacht ?
5) Lackierung: Über meine Wunschfarbe "Soul Red Crystal" wurde geschrieben, dass die fast nicht nachlackiert werden kann. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht ? (ein professioneller Lackierer wird vorausgesetzt)
6) Panoramadach: Dieses beginnt ja recht weit hinten. Hat man als Fahrer überhaupt etwas davon (heller, ...) oder haben nur die hinteren Fahrgäste Vorteile ?
7) Fenster öffnen / schließen mit dem Schlüssel: Ist diese Möglichkeit noch immer nicht vorhanden ? Wäre ja wohl rein Software-technisch umsetzbar.
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Wolfgang