Interessiert am 2025er CX-60 D254 Homura Plus - noch einige Fragen

  • Hallo an alle CX-60 Fahrer !
    Ich habe schon einiges in Eurem tollen Forum gelesen - sehr interessant :) Nun möchte ich mich mal aktiv beteiligen.

    Ich fahre aktuell meinen vierten Honda Accord. Derzeit einen "Acoord Tourer 2.2i-CTDi Type-S" mit 2.2 l Diesel und 179 PS von 2012. So sehr ich damit zufrieden bin und mir der Accord noch Spaß macht überlege ich nach 13 Jahren und 170 tkm doch langsam einen Umstieg. Nachdem Honda keinen Accord mehr für Europa baut und mir das Seriell-Hybrid Konzept des CRV nichr zusagt sowie dessen Verarbeitung nicht mehr den von Honda gewohnten Standard entspricht ist ein MArkenwechsel angesagt. Da ich ohnehin mit zwei MX-5 (NB und ND) bereits zufriedener Mazda-Kunde bin habe ich mal in diese Richtung die Fühler ausgestreckt.
    Der geplante Nachfolger wäre ja der wunderschönen Mazda 6 Kombi mit starkem Diesel gewesen - aber leider wurde dieser aus dem Programm gestrichen :(
    Wie dann die Ankündigung des CX-60 mit 3.3. l 6-Zylinder-Diesel kam Interesse auf obwohl ich bisher nicht gerade ein SUV-Freund war.

    Eine erste Probefahrt mit einem D254 im Jänner 2024 war dann sehr zwiespältig. Motor und Getriebe haben mir gleich zugesagt, aber das Fahrwerk absolut nicht. Die bauertbedingten höheren Seitenneigung in Kurven als bei meinem Kombi wäre ja OK gewesen, Aber auf kurzen Stößen war das Fahrwerk deutlich unkomfortabler als bei meinem recht sportlich ausgelegtem Kombi :( Und das bei einem Fahrzeug mit allen Extras und AHK um (in Österreich) knapp € 70.000,- ! Auch bei den Sitzen hatte ich etwas das Gefühl "auf dem Sitz" und weniger "im Sitz" zu sitzen. Aber da bin ich ev. von den Sitzen des Accord etwas verwöhnt. Mein Wunsch nach der Probefahrt: Baut einen "Mazda 60 Kombi" mit diesem Motor und ich kaufe sofort. Mit dieser Idee habe ich inzwischen hier gelesen wäre ich nicht alleine, aber mit der Erfüllung siehts wohl schlecht aus.
    Der für Ende 2025 angekündigter neue CX-5 soll laut meinem Händler keinen Diesel mehr bekommen womit der auch ausfällt und mit dem aktuellen CX-5 kauft man doch ein konzeptionell schon älteres Fahrzeug. Das merkt man bspw. am höheren Verbrauch als der deutlich größere CX-60.

    Das nun angekündigte 2025er-Facelift hat mein Interesse am CX-60 wieder geweckt. Darin wurden die wesentlichen von mir beanstandeten Dinge (hoffenltich) verbessert. Fahrwerk, schwarzer Dachhimmel, ...
    Mein Kandidat wär ein "CX-60 D254 Homura Plus". Der D200 hat leider nur Heckantrieb was bei uns in Österreich wohl nicht so ideal ist und der Hybrid wäre sicher für Kurzstreckenfahrten interessant aber derzeit habe ich noch einen Arbeitsweg von je 40km und mache auch sonst oft längere Fahrten. Die Farbe meiner Wahl wäre "Soul Red Crystal" oder "Rhodium White". Ev. auch "Deep Crystal Blue" das ist mir aber schon etwas zu dunkel. Schade finde ich, dass es die braune Lederausstattung bei uns nicht gibt. Takumi ist mir dann doch zu hell und damit pflegeintensiv.

    Vor dem Kauf habe ich aber noch einige Fragen zum CX-60 D254 und bitte um Eure Erfahrungswerte:

    1) Getriebe: Bisher fahre ich nur Schalter und bin gewöhnt viel mit Motorbremse zu fahren. Gerade auf bekannten Straßen brauche ich so kaum die Bremse. Wie verhält sich das CX-60 Automatikgetriebe ?
    a) bei manuellem Eingriff. Habe ich das richtig herausgelesen, dass er im Normal-Modus nach ganz kurzer Zeit wieder in Automatikmode geht und im Sport-Modus auf manuell bleibt ? Bis wann ?
    b) Beim Zufahren auf eine Kreuzung, enge Kurve etc. wo man stark vom Gas geht. Manuell schalte ich hier runter um die Motorbremswirkung zu nutzen. Was macht der CX-60 im Normal- bzw. im Sportmodus ?
    c) Auf Gefällestrecken bspw. beim Bergabahren eines Passes. Hier benötige ich durch Wahl des richtigen Gangen nur vor Kehren o.ä. kurz die Bremse wudurch diese natürlich geschont wird. Was macht der CX-60 im Normal- bzw. im Sportmodus ?


    2) Lenkung: Da war mir die Rückstellkraft etwas zu gering. Wie bereits jemand geschrieben hat möchte ich am Ende der Kurve das Lenkrad nur lösen müssen und nicht zurücklenken müssen.
    a) Die Lenkung soll sich aber durch Updates verbessert haben bzw. scheint auch bei der Lenkung beim 2025er ein Update zu kommen ?
    b) Ändert sich die Lenkung im Sport-Modus ? Wenn ja wie ?


    3) Sitze: Ist bekannt, ob sich da beim 2025er etwas ändert ? Anscheinend nur das etwas weichere Nappa-Leder beim Homura.


    4) Winterreifen:
    Standardmäßig sind beim D254 Homura nur 20"-Felgen zugelassen. 18"-Felgen hätten als Vorteil deutlich günstigerer Reifen (-40%) und mehr Abrollkomfort. Optisch sind sie aus meiner Sicht für den Winter auch noch OK.

    Leider habe ich widersprüchliche Aussagen gehört und gelesen ob man 18" ohne Typisierung nutzen kann. Ich würde wahscheinlich origninalen 18" Mazda-Felgen kaufen, Kann das wer für Österreich beantworten ob eine Typisierung notwendig ist und wie viel Aufwand und Kosten das verursacht ?


    5) Lackierung: Über meine Wunschfarbe "Soul Red Crystal" wurde geschrieben, dass die fast nicht nachlackiert werden kann. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht ? (ein professioneller Lackierer wird vorausgesetzt)


    6) Panoramadach: Dieses beginnt ja recht weit hinten. Hat man als Fahrer überhaupt etwas davon (heller, ...) oder haben nur die hinteren Fahrgäste Vorteile ?


    7) Fenster öffnen / schließen mit dem Schlüssel: Ist diese Möglichkeit noch immer nicht vorhanden ? Wäre ja wohl rein Software-technisch umsetzbar.


    Liebe Grüße aus Oberösterreich
    Wolfgang

  • Wolfgang67

    Hat den Titel des Themas von „Interessiert am 2025er CX-60 D254 Homura Plus“ zu „Interessiert am 2025er CX-60 D254 Homura Plus - noch einige Fragen“ geändert.
  • Nur kurz zu 1: wenn es bergab geht und du in den manuellen Modus gehst - über die Schaltpaddel am Lenkrad bleibt er auch im manuellem Modus. Erst wenn das Gefälle verschwindet geht er dann wieder in den Automatikmodus. Im Sport bleibt er tendenziell etwas länger im manuellem Modus, Off Road kann ich jetzt nicht sicher sagen - zu wenig genutzt bisher !

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Dann mach ich mal ganz kurz weiter...


    2) a) Es gibt eine Service-Aktion bei Fahrzeugen bis ca. Mitte 2024. Der Erfolg ist sehr individuell. Das Gefühl dafür auch.

    b) Lenkung hängt nicht am Modus-Schalter


    3) habe einen 2023er, kann ich nichts dazu sagen


    4) Ich fahre die 18" Mazda-Zubehör-Räder. Passt. Ob die wirklich durch die Papiere gedeckt wären? Wird hoffentlich nie jemand danach fragen. Steht Mazda drauf und sind Winterräder... ABE gibt es (bei mir KBA54210)

    Nur ein Hinweis zu den Komplett-Rädern: Auf den Geschwindigkeits-Index achten, wenn Dir Vmax im Frühling oder Herbst wichtig ist.


    5) Wurde irgendwo diskutiert. Viele Meinungen, keine finale Erkenntnis. Der eine kanns, der andere tut sich schwer. Auch bei anderen Farben. Erfreu Dich an der tollen Farbe!


    6) Bitte selbst Probesitzen! Wenn es zu weit vorne anfängt, stört den einen das direkte Sonnenlicht im Gesicht, der andere findet es zu dunkel und nicht Cabrio-like.

    Es wird schön hell im ganzen Auto, weshalb es uns gefallen hat!


    7) Auch ich gehöre zu denen, die das ärgert... Und bleibt wohl so.


    Bei soooo vielen Themen geht es am Ende darum, wie es einem selbst vorkommt. Lenkung, Assistenten, Sitze, Klimaeinstellung,...

    Was nehme ich gerne an, mit was arrangiere ich mich und mit was kann ich mich nie anfreunden...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • DAAANKE für Deine ausführliche Antwort !!!

    Stimmt, letztendlich ist die Probefahrt entscheidend. Vor einem Jahr wurde ich dabei ja Fahrwerkstechnisch enttäuscht, aber die angekündigten Änderungen lassen hoffen.

    Maches wären sicher eher kleine Ärgernisse bei denen es nur unverständlich ist dass sie trotz wenig Aufwand nicht nachgereicht wird (wie bspw. die fehlende Schließfuktion am Schlüssel oder der fehlende Tempomat im Sport-Modus) mit dem man aber sicher leben kann. Bei anderen Dingen (Fahrwerk, schwarzer Dachhimmel etc.) hat Mazda aber gut zugehört und schnell reagiert.

    Warte eh schon, dass endlich ein Händler ein 2025er-Modell zur Probefahrt bekommt. Bin gespannt !