Mazda CX-80 - "Schwergängige Lenkung"

  • Hallo Mazda Community, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe kürzlich meinen Mazda CX-80 3,3L Homura Plus erhalten. Ich habe allerdings seit Tag 1 meine Probleme mit der Lenkung. Generell scheint die Lenkung bei Mazda deutlich "straffer" zu sein, als bei anderen Herstellern. Damit ich kann ich natürlich leben und das wusste ich auch vor dem Kauf. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass wenn ich nach rechts einlenke, dies schwergäniger (mit mehr Widerstand) ist, als wenn ich nach links einlenke. Ich habe schon mal eine Probefahrt mit einem Mitarbeiter von Mazda gemacht, allerdings konnte dieser das Problem zum Zeitpunkt der Probefahrt nicht nachempfinden bzw. konnte es nicht reproduziert werden. Leider kenn ich mich mit der Technik, die heutzutage bei Lenkungen eingesetzt wird, gar nicht aus und kann somit der Ursache selber nicht auf den Grund gehen. Hat vielleicht jemand das selbe Problem und gegebenenfalls einen Lösungsansatz? Was mir bezüglich der Lenkung noch aufgefallen ist, was allerdings nicht so dramatisch ist, dass morgens wenn das Auto noch "kalt" ist, die Lenkung in den ersten Minuten nochmal "schwergängiger" ist. Das kenne ich so von anderen Herstellern auch nicht. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

  • Beim CX-60 gibt es jedenfalls keinen Unterschied, weder zwischen rechts und links, noch zwischen warm und kalt.

    Sie ist die ganze Zeit über relativ schwergängig! Man hat immer das Gefühl einen echten "Brocken" zu dirigieren :)


    Mich hätte eher generell interessiert ob die Servounterstützung beim CX-80 etwas höher ist als beim CX-60? Sparko kann das gut vergleichen.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Hallo Marc,


    nein, die Servounterstützung ist beim CX-80 leider nicht höher als beim CX-60. Du hast die richtigen Worte gefunden, "man hat das Gefühl einen echten Brocken zu dirigieren".


    Das bei Mazda die Lenkung so "schwergängig" ist, finde ich zwar sehr schade, weil ich das Auto ansonsten (mal abgesehen von den sehr kurzen Sitzflächen) sehr mag, aber damit könnte ich wie gesagt leben, wenn die "links" "rechts" - Problematik nicht wäre.

  • Fahr doch mal nach Thüringen! Mal sehen ob das Auto dann auch eher nach rechts will ^^


    Bei einer direkt elektrisch unterstützten Lenkung kann ich mir irgendwie gar nicht so richtig erklären wie dieser Unterschied überhaupt zustande kommen kann ?!

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Es gab letztes Jahr eine KBA Rückrufaktion, bei der eine Feder getauscht wurde. Da dein FZ neu ist, kommt das nicht in Frage. Allerdings wurden bei einigen Fahrzeugen anschließend nochmal das Fett im Lenkgetriebe gewechselt, da es zu hakeln beim Lenkvorgang kam. Heißt, die Lenkung hakte einseitig.

    Keine Ahnung, ob dieses neue Fett in deinem CX 80 schon verbaut ist. Ich würde beim fMH die Sache beanstanden und fragen, ob man das Fett einmal tauschen kann.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Die Lenkung zw. CX-60 und CX-80 empfinde ich nicht anders, und ein paar km habe ich den CX-80 schon bewegt.


    Der CX-60 ist doch etwas agiler, aber auch härter durch die Koni´s, aber ohne Koni´s hätte ich den CX-60 vermutlich wieder abgegeben.


    Was ich öfters habe, sind beim Fahren durch Autobahnkreuze und hintereiern hinter LKWs mit 20-40km/h Bocksprünge wie von einem Esel.... das nervt.


    Und das versprochene Live Traffic funktioniert bei mir die meiste Zeit nicht. SD-Karte wurde Mitte Jan. getauscht.

  • Fahre nun auch seit 6.2.25 den CX-80 und finde die Lenkung nicht schwergängig sondern für mich gerade richtig. Habe auch sonst keinerlei Probleme, weder mit dem Navi noch mit sonst etwas.

    Finde das Fahrwerk und die Federung deutlich besser als beim CX-60. Wegen der Größe ist der CX-60 vielleicht etwas sportiver, der CX-80 ist souveräner.

    Aber letztendlich ist alles eine subjektives Empfinden. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

    Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU