o.k., dann ist dein Bild in #286 somit auch Blödsinn.
Oder ich verstehe das eben nicht. Kann gut sein.
o.k., dann ist dein Bild in #286 somit auch Blödsinn.
Oder ich verstehe das eben nicht. Kann gut sein.
könnte man auch "übersetzen" mit:
Haben wir nicht getestet...
Wenn es jemand anderes tut,bitteschön...
Ich mach mir da keinen Kopf...
Wenn es ein Sachverständiger, deswegen heissen die so, abnimmt ,ist doch alles safe..
Alles anzeigenkönnte man auch "übersetzen" mit:
Haben wir nicht getestet...
Wenn es jemand anderes tut,bitteschön...
Ich mach mir da keinen Kopf...
Wenn es ein Sachverständiger, deswegen heissen die so, abnimmt ,ist doch alles safe..
sehe das ganz genau wie nachtfalke 71.
Manchmal macht man sich vielleicht viel zu viel Gedanken.
Das ist auch kein Problem und dies kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich muss auch zugeben, dass ich bei meinem CX-60 die AHK "nur" für 2 eBikes verwende.
Also für mich absolut kein Thema - vielleicht eher für Fahrer mit Wohnwagenanhänger.
Andererseits sind in der BA auch gewisse Maße ... vorgegeben.
Kann aber nicht wirklich beurteilen, was passiert, wenn diese Maße unter- oder überschritten werden.
Habe nur festgestellt, wenn CX-60 voll beladen ist inkl. 3 .. 4 Personen, dass die Hinterachse schon im Stand heftig in die Federn geht.
Dann evtl. noch 3 cm kürzere Federn ... mhh ..
Hab an meinem gerade mal nachgemessen...
Der kugelkopf hat 450mm Höhe Serie...
(Ist damit theoretisch sogar 30mm zu hoch)
Nach Abzug der Tieferlegung bleiben 420mm.
Also noch 70mm Luft...
Das passt locker...😎
Habe jetzt mal bei mir gemessen.
Mit Winterreifen bin ich bei 43 cm, also alles im GRÜNEN 😎.
Ja, bei meinem CX-60 ist es genauso.
Sind auch 430mm.
Interessant ist, dass in der BA ein Bereich von 350 .. 420mm angegeben ist.
Nach den Angaben in der BA wäre meine AHK dann ja um 10mm zu hoch
Manchmal schon fragwürdig, zumindest für mich, was so in den BA`s steht.
Aber ich denke hier gibt es sicher die eine oder andere DIN oder ISO Norm bzgl. Höhen und somit sind die Werte/Zahlen in der BA nur als Orientierung zu sehen.
Wer viel misst, misst Mist
Mit (Bernd) und ohne (Klaus) Tieferlegung 430 mm? Ich würde mal von ausgehen, dass bis Mitte Kugelkopf gemessen wird, und ohne Zuladung.
Gruß Dietmar
Gemessen habe ich "Mitte Kugelkopf ohne Zuladung" (extra den Kofferaum ausgeräumt)
430 mm (mit Original-Fahrwerk)
Anmerkung:
Mein Bruder ist mir diese Woche mit seinem Alfa Romeo gefolgt. Wir mussten/durften Verwandte besuchen.
Beim anschließenden Gespräch in gemütlicher Runde meinte er, dass dein CX-60 beim Überfahren von Straßen-Schwellern (30er + 40er-Zone - davon haben wir bei uns mehr als genug) gut mindestens 10 cm ein- und ausfedert und dann noch ein paar Mal nachschwingt.
I l l
Ich mach mir da keinen Kopf...
Wenn es ein Sachverständiger, deswegen heissen die so, abnimmt ,ist doch alles safe..
Da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen: es fahren genug PKW mit „vom amtl. Sachverständigen abgenommenen und dann eingetragenen“ Tuning durch die Gegend die absolut glasklar nicht der STVZO entsprechen und dann doch plötzlich bei einer Kontrolle still gelegt werden. Und dann beginnt der Ärger. Ich habe mir einem amtl. anerk. Sachverständigen weg. Eintragung der Federn/Dämpfer beim CX-60 gesprochen. Er hat mir mitgeteilt, dass er diese Abnahme bei montierter AHK nicht macht. Mein fMH wird sie auch nicht einbauen -> Gewährleistung und Werksgarantie. Da ich aber bei meiner Fahrweise auch kein Problem mit dem Fahrwerk habe ist es mir in diesem Fall auch egal.