Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Da hast Du recht, was das Gutachten der H&R-Federn angeht. Nur was steht im Gutachten der AHK?


    Gruß Dietmar

    O-Ton war...

    Der hersteller einer AHK kann keine Fahrwerksänderung ausschließen...


    Er kann sagen dass er "raus" ist ,wenn das Fahrwerk geändert wird ,aber kann es nucht "untersagen"...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Das würde ja bei einer AHk bedeuten nur Einbau Spurplatten und Kondis. Hat jemand nur diese Variante verbaut und vielleicht sogar ein paar Fotos davon.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Gibt doch mittlerweile genügend die

    H&R , Spurplatten und AHK in Kombination eingetragen haben...


    Ich sehe da auch kein Problem...

    Habe gestern Konis und Federn bestellt...Platten liegen schon..

    AHK ist dran...

    Wenn alles verbaut ist,ab zum eintragen...

    Fertig

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Bei Fahrzeugen, zu denen MAZDA im Zubehör beides anbietet, also Tieferlegung und AHK, wird beides zusammen gegeneinander ausgeschlossen. Also, entweder nur AHK oder nur Tieferlegung. Das Bild von nachtfalke71 ist da auch eindeutig.


    Gruß Dietmar

    Hallo Dietmar,

    ist nicht ganz korrekt.

    Bei mir hat der fMH die H&R Federn bestellt, gleichzeitig mit der AHK verbaut und beim TÜV eintragen lassen.

    Wurde ohne Beanstandung vom TÜV durch gewunken.

    Bzgl. den Dämpfer sagte Mazda mir, wenn es mit den Koni Dämpfern Probleme geben würde, hier die Garantie nicht greift, da es ja keine Original Dämpfer sind.

    Was für mich auch logisch ist.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo Bernd,


    was ich geschrieben habe, ist korrekt. Ich hatte extra in die Zubehörlisten von 2 Fahrzeugen (ältere Mazda 3 / 6) geschaut. Da ich nun nicht alle Modelle durchsucht habe, ist es möglich, dass evtl. bestimmte Modelle mit AHK und Tieferlegungsfedern seitens MAZDA ausgerüstet werden können.


    Für den CX-60 werden im Moment keine Federn angeboten, sondern nur die AHK. In der Einbauanleitung (siehe Bild von nachtfalke71) ist klar zu sehen, dass der Einbau der AHK von MAZDA nicht zugelassen ist, wenn andere Federn eingebaut sind. Das hätte dein Händler dir sagen müssen. Interessant wäre ja mal zu wissen, warum MAZDA das nicht zulässt.


    Man kann ja alles machen, solange es gut geht. Und wenn nicht, wer trägt die Verantwortung? Du als Halter, der Händler, oder der TÜV? Was sagen Polizei, Gutachter und Versicherung, wenn es mal ganz heftig werden sollte?


    Ich hatte auch mit dem Einbau von H&R-Federn und einer AHK geliebäugelt. Aber solange das, zum Glück hier angesprochene, Thema nicht zweifelsfrei geklärt ist, lasse ich es bzw. mache nur eines von beiden.


    Allen eine problemlose und unfallfreie Fahrt für die Zukunft…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • nicht mazda "untersagt" das...

    Sondern der hersteller der AHK ,einzig aus dem Grund,dass er seine kupplung nicht in Verbindung mit Tieferlegung getestet hat...

    Na da haben wir doch schon mal den ersten Ansatzpunkt. Lag ich wohl nicht völlig daneben mit meiner Gesamtbetrachtung. Woher kommt die Info, und ist die validierbar? Wer noch mehr Infos hat, immer her damit. Betrifft ja wohl einige jetzige und zukünftige CX-60-Eigner.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Sondern der hersteller der AHK ,einzig aus dem Grund,dass er seine kupplung nicht in Verbindung mit Tieferlegung getestet hat...

    Wenn deine Aussage so stimmt, ist zu diesem Thema eh schon viel gesagt.

    - Der Hersteller der AHK hat die Kombination "Tieferlegung + AHK" nicht getestet.

    - somit ist diese Kombination auch nicht freigegeben.


    D.h. zumindest für mich, wenn ich es einbauen lasse, egal ob über fMH, andere Kfz-Werkstätten oder auch selbst, bin ich "worst case" auf sehr dünnem Eis unterwegs, wenn im Bereich AHK mal was passiert.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar,

    wenn das so wäre, hätte der fMH mich informieren müssen.

    Da Mazda das ohne Probleme zu machen eingebaut hat und der TÜV alles abgenommen hat, sehe ich das sehr entspannt.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • - Der Hersteller der AHK hat die Kombination "Tieferlegung + AHK" nicht getestet.

    - somit ist diese Kombination auch nicht freigegeben.

    Das ist ,gelinde gesagt ,Blödsinn...


    Würde ,andersrum gesehen,bedeuten, du dürftest nie z.b. andere Felgen fahren,weil der Autohersteller diese nicht getestet hat.


    Eben darum gibt es ja die Gutachten von Zubehörherstellern...


    Würde jetzt z.b. H&R im Gutachten angeben,"nicht in Kombination mit AHK"

    wäre es was ganz anderes...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023