Meiner nicht. Hat ja auch nichts mit Garantie zu tun.
Gruß Dietmar
Meiner nicht. Hat ja auch nichts mit Garantie zu tun.
Gruß Dietmar
Achsvermessung ist nicht nötig nach Dämpfertausch, nur nach Federntausch.
Sehe ich auch so - wenn nur die Stoßdämpfer getauscht werden.
Vielleicht habe ich es überhört, aber im Video von Schuster kam kein Kommentar zur Achsvermessung.
Und bei der Schuster-Kombi, (Stoßdämpfer, Federn, Spurverbreiterung) vor allem mit den neuen Tieferlegungsfedern, muss mMn schon eine Achsvermessung gemacht werden.
Oder ändert sich der Sturz dann wirklich so wenig, dass eine Achsvermessung nicht notwendig ist.
Tieferlegungsfedern = Achsvermessung.
Hat Schuster nur nicht erwähnt, genau wie die Abnahme der Spurverbreiterung sowie die Kosten. War ja aber auch nicht das Thema des Videos.
Gruß Dietmar
ist korrekt, nach den Einbau der Federn wurde bei mir eine Vermessung durchgeführt.
Wenn eine Achsvermessung durchgeführt werden soll oder man dies möchte.
WOHER kommen die Daten (DAS SOLL) für die "ideale Achsvermessung"?
Gibt Mazda das vor oder ist es die Erfahrung des Teams, das die Achsvermessung durchführt?
(Ich weiß, ist vielleicht eine blöde Frage, aber trotzdem ....)
Ich denke da gerade an das MX-5 Forum.
Da gibt es für div. Fahrwerke, Fahrperformance der einzelnen Fahrer ... etc. div. Einstellungen.
z.B. sowas: (vielleicht gibt es in diesem Forum auch einen Profi, der sich mit Fahrwerken/Fahrwerkseinstellungen auskennt)
Werte:
Soll |
Vorher |
Nachher |
||
VA | Spur li | 0°05' |
0°36' |
0°05' |
Spur re | 0°05' |
-0°19' |
0°05' |
|
Sturz li | -1°10' |
-0°09' |
-1°12' |
|
Sturz re | -1°10' |
+0°02' |
-1°09' |
|
Nachlauf li | 7°35' |
* |
7°47' |
|
Nachlauf re | 7°35' |
* |
7°45' |
|
HA | Spur li | 0°10' |
0°14' |
0°12' |
Spur re | 0°10' |
0°10' |
0°09' |
|
Sturz li | -1°30' |
-1°04' |
-1°26' |
|
Sturz re | -1°30' |
-0°53' |
-1°36' |
Hallo Klaus,
genau diese Fragen stelle ich mir auch.
Gruß Dietmar
Das sollte der Betrieb digital ermitteln können.
Das sollte der Betrieb digital ermitteln können.
Es gibt aber doch sehr unterschiedliche "Wünsche" an das neue Fahrwerk.
-> Die einen wollen es eher neutral.
-> die anderen vielleicht eher etwas untersteuernd
-> und die ganz anderen eher etwas übersteuernd
Muss das so, wie es aussieht und wie ich es im MX-5-Forum verstanden habe, von div. Leuten "ER"FAHREN werden?
Klar kann ich mir vorstellen, dass die Werte für Sturz, Nachlauf, Spur und andere Paramater anhand der Fahrzeugherstellerangaben (Mazda) eingestellt werden.
Aber:
Koni-Stoßdämpfer mit H&R (oder Eibach)-Federn und Spurverbreiterungen (von ... bis ??) ist doch ein GANZ anderes Fahrwerk als das Original.
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass die Soll-Daten von Mazda hier wirklich weiterhelfen.
Muss aber zugeben, dass ich hier im Bereich "Fahrwerks-Einstellung" ein Laie bin.
beim Federnwechsel wurden laut Mazda die vorgegebenen Werte eingestellt.
Habe bis jetzt nichts auszusetzen.
Es wurde in den Kommentaren des Videos von Kunden etwas von 1500€ +- gesprochen. Kann man das so bestätigen?
wenn man alle 3 Komponenten verändert kommt das mit TÜV (Federn / Spurplatten) gut hin.