Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hallo Buddikatze,


    schau mal hier:


    #181



    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar ,

    kommst ja fast aus meiner Ecke, wie ich geshen habe. Habe mal ne Frage. Das Autohaus hat auf Ihre eigene Kosten den Umbau gemacht. Hast Du die Teile hierfür selbst bestellt? Bei welchem Autohaus bist Du denn, wenn ich mal Fragen darf.

    Gruß Andreas

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Hallo Andreas,


    da bringst Du jetzt was durcheinander. Bernd schrieb, dass sein fMH den Umbau bezahlt hat. Ich habe, wie Bernd auch, die Stoßdämpfer selber bestellt, nur ich musste den Umbau bezahlen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Macht nix, kann jedem mal passieren 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Moin zusammen, ich fahre seit Mai den e Sky Activ D 254 kW Diesel. 40000 KM / Jahr geplant.


    Ich fahre deutlich weniger, weil ich mich nicht wirklich sicher fühle


    Ich ärgere mich über folgende Probleme:

    • Hinterachse zu weich / schwammig, wie zuvor schon beschrieben, man hat das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht zu halten ist und es ausbricht, der Spurhalteassistent greift so stark ein, dass das Fahrzeug anfängt unkontrolliert am Heck auszubrechen, (Stoßdämpfer sind die aktuellen)
    • Knarzen an der Vorderhachse, Kugelköpfe mussten gefettet werden (Normal nach ca. 14000KM ??? )
    • Lenkung und Geradeauslauf, das Fahrzeug zieht aus meiner Sicht immer leicht nach Links, man muss immer ausgleichen, dabei spürt man immer wieder einen Gegendruck im Lenkrad, (als ob man einen Widerstand überwinden muss) der dann dazu führt, dass es einen Ruck gibt, und das Fahrzeug wieder ausgeglichen werden muss. (man ist ständig am Gegensteuern, was auf Dauer sehr anstrengend ist). Termin zum Tausch des Lenkgetriebes wurde gestrichen, weil das Teil nicht geliefert wurde, man kann nicht sagen, wann es geliefert wird,(ich möchte gern einen kostenlosen Leihwagen haben, aber den gibt es nicht, somit kann ich meine geschäftlichen Termine nicht so wahrnehmen, wie ich eigentlich man möchte. Das nervt !!!!
    • Apple CarPlay verbindet sich nicht immer, die induktive Ladung funktioniert nur sehr aufwändig, wenn man es richtig positioniert, weil die MacSafe Hüllen nicht erkannt werden. Das sollte auch von Mazda regeln, da diese Hüllen üblich sind. Mir wurde geraten, das Handy aus der Hülle zu nehmen.
    • Die Sprachsteuerung für Navi...... funktioniert nicht wirklich, ständige Rückfragen, dass ich das wiederholen soll, irgendwann bricht man ab und nutzt Apple Carplay, wenn es dann verbunden ist. Aus meiner Sicht überflüssig.
    • Sitzschiene aus meiner Sicht etwas kurz, für eine 190 cm großen Menschen dürfte es 5- 10 cm länger sein. Bequemes Fahren ist es nicht.
    • Kofferraumklappe könnte höher sein, man stößt sich leicht den Kopf, aber das ist nebensächlich
    • ........ + viele Kleinigkeiten, aber die sind nicht wirklich so wichtig und problematisch



  • CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich fahre zwar erst seit Freitag vergangener Woche meinen CX-60 mit dem 200 PS-Hecktriebler-Diesel, habe aber schon fast 2.000 km bei winterlichen Bedingungen runter. Unsicher fühle ich mich zwar nicht, aber mir sind doch einige Eigenheiten aufgefallen - besonders im Vergleich zu meinem bisherigen Wagen, einem Opel Insignia Sports Tourer mit 170 PS Diesel und Allradantrieb:

    - erhebliche Anfahrschwäche auf schnee- und eisbedeckter Straße: Trotz nur vorsichtig gedrücktem Gaspedal dreht die Antriebsachse durch.

    - stößige Vorderachse auf schlechten Fahrbahnen - da sind Kompaktwagen wie der VW Golf geschmeidiger.

    - extreme Anfälligkeit von Scheinwerfern und Sensor-Phalanx auf Schneefall: Scheinwerfer setzen durch die leicht überkragende Motorhaube zu und bieten praktisch keine Lichtausbeute mehr. Sensorik vorne fällt bereits bei leichtem Schneefall aus

    - ESP greift erst spät, dann aber ruckartig ein.

    - Audiosystem (auf DAB eingestellt) verstummt plötzlich; Elektronik hat ungefragt auf AM/FM umgestellt und muss händisch auf DAB zurückgestellt werden.

    CX-60 3,3-Liter Diesel, 200 PS, Takumi-Ausstattung mit allen Paketen; Platinum-Quartz. Produktionsdatum: 13.09.2023. Übernahme beim Händler: 24.11.2023

  • Ich erlaube mir hier den Einruf „falscher Thread“. Hier gehts um eine von manchen als zu „schaukelig“ empfundene Hinterachse. Nicht um Kofferraumklappe, QI-Laden, Navi und anderes.


    Für spezifische Themen bietet das Forum eine Suchfunktion. Zu den meisten Themen finden sich dann Threads, wo oft bereits auf eine Lösung, ob soft- oder hardwaremässig, verwiesen wird.


    Auch da wäre aber sinnvoll, wenn in der Signatur Produktionsdatum, Software-Stand und natürlich Fz Ausstattung angegeben wäre.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Kurzbericht:

    Fahre jetzt seit knapp 1200 km die Kombi H&R Federn und Koni Dämpfer.

    Gefahren allein und mit 4 Personen, schlechten Landstraßen, BA und Stadt.

    Liegt jetzt echt ‚satt‘ auf der Straße, besonders auf der schlechten Landstraße haben wir es gemerkt.

    Sogar meine Frau sagte und das heißt schon was, dass es jetzt ein angenehmeres fahren ist.

    Bis jetzt noch keinen Tag bereut, dass Geld investiert zu haben 😀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023