Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Unter anderem auch das schauklige Fahrwerk. Wenn man auf gerader Strecke auf ebener Straße fährt ,merkt man rein gar nix, aber fährt man über welligen unebenen Straßen wie zb. in Kroatien, Ungarn,Tschechien, oder Polen, ist das eine ganz andere Kiste. Das Auto ist wie ein Schaukelpferd, welches gar nicht aufhören will zu wippen.

    -> KLICK

    Vielleicht ein wenig zum Verständnis, warum ich das Fahrwerk, eigentlich die Dämpfer an meinem CX-60 kritisiere.


    Ähnlich wie im Video, war ich auf einer Straße, bei uns in Österreich unterwegs, welche solche Wellen hatte.

    Zusätzlich nicht nur geradeaus, sondern über ein paar Km mit leichten Kurven.

    Und genau auf solchen Straßen ist mMn das Fahrwerk :/ , die Dämpfer überfordert.

    Jetzt das Ganze noch "nicht ganz trocken" und mit TOYO-Bereifung 8|

    Kurzum:

    Könnte ggf. kritisch werden. Und das darf bei einem Fahrzeug in der "Premium-Klasse" und zu diesem Preis einfach NICHT sein. Punkt!

    Wäre wirklich schade und für mich nicht kauffördernd für die nächste CX-60-Generation, wenn Mazda oder der Zubehörhandel hier in nächster Zeit nichts anbieten könnte.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • So habe ich es im Urlaub im Harz erlebt. Ein Versetzen bei Wellen, seien sie noch so klein, in Kurven haben mich zum Teil erschreckt.

    Premium ist es nicht. Zum Winter werde ich nichts machen und bis zum Wechsel auf Sommerreifen warten.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Hallo Silver Fox,


    ist natürlich schlecht wenn man überhaupt nicht mit seinem Fahrwerk zufrieden ist.

    Auf dem Video ist aber auch zu sehen, dass sich alle drei Fahrzeuge aufschauckeln, der hinterher fahrende Wagen und der Entgegenkommende. =O

    Als erste Maßnahme würde ich auf solch einer schlechten Straße mit der Geschwindigkeit heruntergehen. :huh:


    Grüße Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Kurzum:

    Könnte ggf. kritisch werden. Und das darf bei einem Fahrzeug in der "Premium-Klasse" und zu diesem Preis einfach NICHT sein. Punkt!

    Wäre wirklich schade und für mich nicht kauffördernd für die nächste CX-60-Generation, wenn Mazda oder der Zubehörhandel hier in nächster Zeit nichts anbieten könnte.

    Hier sehe ich zuerst Mazda in der Pflicht

    Als erste Maßnahme würde ich auf solch einer schlechten Straße mit der Geschwindigkeit heruntergehen. :huh:


    Grüße Saabist

    Ich habe leider kein Video von der auf 120 km/h beschränkten BAB. Aber wenn bei Einhaltung der Geschwindigkeit

    sich der CX 60 auf den Querfugen trotzdem aufschaukelt ist das nicht tolerierbar.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Auf dem Video ist aber auch zu sehen, dass sich alle drei Fahrzeuge aufschauckeln, der hinterher fahrende Wagen und der Entgegenkommende.


    Als erste Maßnahme würde ich auf solch einer schlechten Straße mit der Geschwindigkeit heruntergehen.

    Keine Frage Saabist.

    Dieses Video ist nur eine "Orientierung/mögliche Sichtweise" wie ich meine Fahrt (#1) auf einer weniger guten Straße empfunden habe.

    Aber ich bin diese "weniger gute" Straße schon zigmal gefahren und in den letzten Jahren mit meinem damaligen Audi Q5.

    Mit Audi und früher auch mit Alfa Romeo war alles in Ordnung, mit dem CX-60 auf dieser Straße nicht.

    Das war unter anderem auch der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe.


    Und was die Geschwindigkeitsreduzierung auf solchen Straßen angeht ("solche" müsste man jetzt noch definieren) ist das eine Selbstversändlichkeit. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Also wenn ich die Schaukelei sehe, da würde ich aber bei meinem fMH nachfragen, was möglich ist. Und wenn es der Kompromiss ist, es wird KONI nachgerüstet und man teilt sich den Spaß. Also vom Fahrwerk hier bin ich vom GL500 und R350 mit jeweils Airmatic verwöhnt, wobei mir persönlich auf Langstrecke die vom R besser gefällt als die vom GL. Selbst bei relativer voller Beladung absolut kein Problem, und beide dürfen um 850kg zuladen.


    Ich bin gespannt, wenn jetzt bald meine Frau ihren CX-60 erhält (beim Händler angekommen ist er am Ende der Woche), ob wir da auch das schaukeln feststellen müssen. Der Vorführer Anfang Juni hatte schon den Fahrwerksumbau erhalten und war eigentlich gut, auch über ziemlich kaputte und ausgefahrene Straßen in OWL.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo ,

    Ich konnte Den CX-60 245 PS Diesel schon ausgiebig fahren,

    was mir gleich aufgefallen ist die Straßenlage .Das selbe Fahrverhalten wie in meinem CX-5, hinten zu hart und zu leicht.

    Bodenwellen gibt er gerne wieder,in schnellen Kurven neigt er hinten zum Ausbrechen(Erzeugt erstmal eine Schrecksekunde).An meinen CX-5 hab ich Koni - Gasdruckdämpfer verbaut, mindert das Problem um 30% von Vorteil im Winter ( da Gas keine Steifigkeit durch Öl ) Tieferlegung 30 mm hinten okay ,liegt super in den Kurven .Vorne nach 1,5 Jahren Federn ermüdet Ergebnis 50mm .Und sieht nicht mehr aus wie ein SUV. In Sommer 19 Zoll ,Winter 17 Zoll mit denen war die Straßenlage etwas besser.Das ist meine persönliche Einschätzung nach 10 Jahren CX-5.

  • Wir haben unseren CX-60 PHEV am 15.09. erhalten, gefertigt am 28.06.2023. Wir sind gestern bei Sonne pur ca. 200km gefahren, davon auch ca. 150km die A2. Also an einigen Stellen wippte der hinten schon ganz schön, das kenne ich von anderen Fahrzeugen gar nicht, die ich jemals gefahren habe. Aber was ich sagen kann, der poltert auf den 20-Zöllern deutlich weniger als unser vorheriger GLC auf 20 Zoll. Hat schon jemand mal konkret bei Mazda angefragt, ob das so bleiben soll, oder von seinem Händler schon was dazu gehört?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Wir haben unseren CX-60 PHEV am 15.09. erhalten, gefertigt am 28.06.2023. Wir sind gestern bei Sonne pur ca. 200km gefahren, davon auch ca. 150km die A2. Also an einigen Stellen wippte der hinten schon ganz schön, das kenne ich von anderen Fahrzeugen gar nicht, die ich jemals gefahren habe. Aber was ich sagen kann, der poltert auf den 20-Zöllern deutlich weniger als unser vorheriger GLC auf 20 Zoll. Hat schon jemand mal konkret bei Mazda angefragt, ob das so bleiben soll, oder von seinem Händler schon was dazu gehört?

    Hallo Sparko,

    ich habe mit meinem Händler dazu konkret gesprochen, er kennt das Problem bei der Diesel Variante nicht, auch hat er von Mazda Deutschland keinen Hinweis dazu bekommen. Wir sind nun erstmal so verblieben das er den Wagen bei meinem nächsten Besuch probefahren will und dann seine Empfindung dazu abgibt. Ich selbst will und kann damit nicht gut leben, so sehr ich mich wohl auch daran gewöhnen könnte, weil der CX60 doch einige gute Seiten hat. Der Vorgänger ein MB 350CDI hat die Straße weitaus besser gemeistert und auch der Tiguan von meiner Frau benimmt sich viel kultivierter.

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Habe zwar erst 2600km mit dem CX60 zurückgelegt, aber am Wochenende die Strecke Westfalen - Bayern hin und zurück gefahren. Die letzten 7 Jahre fuhr ich einen CX5, 2,2l Diesel mit Allrad. Also von daher vergleichbar mit meinem jetzigen PHEV. Der CX5 lag meines Erachtens ruhiger und "genauer" auf der Straße. Das vermutlich eher subjektive Gefühl beim CX60 ist, dass das Fahrzeug mehr "schwimmt". Nichtsdestotrotz bin ich mit über 160km/h durch die Kasseler Berge gefahren (mehr ging nicht bei dem Verkehr ;)) und hatte das Auto stehts im Griff.

    Ein Umstieg auf ein anderes Fahrzeug ist wohl immer mit neuen Fahrgefühlen verbunden. Mein Resümee: Ich Jubel nicht durchgehend, aber bin mit dem Fahrwerk zufrieden. Immerhin wiegt das Schlachtross weit über zwei Tonnen.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315