Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hallo in die Runde,


    zum Thema Fahrwerk möchte ich auch gerne mal meine Erfahrung mitteilen.


    Also wir hatten auch das altbekannte Problem mit dem sehr „schwungvollen“ Fahrwerk ^^


    Das habe ich dann natürlich meinem Händler mitgeteilt und er hat auf meinen Wunsch hin, im Rahmen der ersten Inspektion, alle Stoßdämpfer getauscht und vorne den Stabilisator nachgerüstet (bzw. auch getauscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute noch Fahrzeuge gibt, die werkseitige ohne Stabi ausgeliefert werden).


    Der Umbau fiel unter Garantie. Mazda führt das wohl nur auf Nachfrage der Kunden durch??


    Seit dem „Fahrwerks-Update“ liegt der Wagen deutlich besser und schwingt nicht mehr so extrem nach. Für ein 2-Tonnen-SUV ist das nun aktuelle Fahrwerk für uns völlig in Ordnung.


    Noch zur Info: unser CX-60 ist EZ 08/22. Der Mazda war also bei Auslieferung noch nahezu im „Ur-Zustand“ bevor die ganzen Updates/ Nachbesserungen auf den Markt kamen. Jetzt ist er auf dem aktuellsten Stand und wir sind nun noch zufriedener, als wir es eh schon waren


    :)

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Hallo Saabist, ich bin gespannt über Deinen Bericht wenn Du Dein Schätzchen mal richtig ausgeführt hast. Möglicherweise hat sich ja wirklich etwas positives am Fahrwerk getan. Besonders würde mich interessieren wenn man mal schneller über Bodenwellen fährt, möglicherweise noch mit Passagieren im Fond, oder auf der Autobahn über Querrillen. Bei meinem Schätzchen kann einem bei diesen Situationen Angst und Bange werden. Ich habe auf SUV Seite einen Audi Q5, VW Touareg, Lexus RX 350, VW Tiguan, BMW X3 besessen und die haben alle konventionelle Fahrwerke gehabt, jedoch hat keiner dieses Gefühl des CX60 beim federn und dämpfen aufkommen lassen.


    Glück und Sonnenschein Hans-H

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Hallo Hans-H,


    werde berichten, dass hatte ich ja schon in meinem letzten Beitrag zum Ausdruck gebracht.

    Aber ich glaube aber nicht, dass ich den Wagen vollsetzen werde, um dann mit 200 KM/h über die Bahn zu hetzen. Meine Priorität liegt ganz klar in Richtung Zugbetrieb, diese Eigenschaft muss er können! Wenn der CX-60 diese Disziplin nicht beherrscht, dann habe ich ins Klo gegriffen. ;)


    Schönen Spätsommertag....... 8)


    Grüße Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Nächste Woche lasse ich mir die KONI SPECIAL ACTIVE Stoßdämpfer einbauen. Alle reden, schreiben und Youtuben vom „schlechten“ Fahrwerk. Ich probiere das jetzt mal aus, ob die KONI‘s eine Verbesserung bringen. Kosten hin oder her.

    So, jetzt sind sie drin. Vom Händler kommend, einen Umweg über Landstraßen, Orte mit eher buckeligem Asphalt, und Kopfsteinpflaster gefahren. Alles Straßen, die ich oft befahren habe (Querfugen in Kurven BAB teste ich morgen).


    Kennt ihr das, wenn man von einem eher harten Sommer- auf einen weichen Winterreifen wechselt (bei mir waren es beim Mazda 3 Michelin PS 3 vs. Michelin Alpin 5)? Abrollgeräusche oder auch das Durchschlagen von Unebenheiten in die Karosserie und somit Fahrgastraum, sind beim weichen Reifen deutlich minimiert. Es ist ein angenehmeres Fahren.


    Und das macht, aus meiner Sicht und den ersten Eindrücken, der KONI-Stoßdämpfer. Er „glättet“ Unebenheiten besser als die Originalen, der Geräuschpegel im Fahrgastraum ist gefühlte 2dB geringer. Es ist fahrwerkstechnisch alles geschmeidiger. Extremsituationen (mit 200 km/h über Querrillen, Elchtest, sehr schnelle Kurvenfahrten, Vollbeladung) hatte ich bisher nicht mit meinen Autos, und werde daher in Zukunft wahrscheinlich keine Erfahrungswerte beisteuern können.


    Fazit: Die KONI-Dämpfer sind für mich im normalen Alltagsbetrieb ein großer Zugewinn an Komfort, genau so, wie ich es erhofft hatte. Von mir eine klare Empfehlung!


    Insgesamt hat mich der Umbau 1270€ gekostet. Bevor wieder Fragen kommen ;)


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Vielen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Hallo Dietmar. Danke für den Bericht.

    Ist eine Option, aber ich warte erst mal ab, wie meiner (nach dem Urlaub werde ich ihn übernehmen) verhält. Ist eine offene Option, jedoch bin ich grundsätzlich der Auffassung, dass das Herstellerangelegenheit ist, den Zustand herzustellen, wie Du ihn beschreibst, nach dem Einbau der Koni.

  • Hallo Horst,


    das wird seitens Mazda nicht passieren. Die eingebauten Stoßdämpfer sind im großen und ganzen ja ok, und stellen keine Gefahr dar. Persönliche Animositäten kannst Du nur selbst befriedigen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallöchen,

    das mit dem Fahrwerk ist so eine Sache. Ich hatte ja meinen bei der Werkstatt vorgestellt und mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt mit Videoaufnahmen gemacht, da mich einige Sachen sehr stören. Unteranderem auch das schauklige Fahrwerk. Wenn man auf gerader Strecke auf ebener Straße fährt ,merkt man rein gar nix, aber fährt man über welligen unebenen Straßen wie zb. in Kroatien, Ungarn,Tschechien, oder Polen, ist das eine ganz andere Kiste. Das Auto ist wie ein Schaukelpferd, welches gar nicht aufhören will zu wippen. Echt eine Katastrophe. Ich habe selber ein Video gemacht und es dem Werkstattmeister gegeben, welches er an Mazda geschickt hat. Mazda schickt jetzt einen Außendienstmitarbeiter vorbei, damit er sich selbst davon ein Bild machen kann. Termin soll im Oktober stattfinden. Des weiteren vibriert der linke Außenspiegel. Der Innenspiegel gibt unter Tempomat kein klares Bild vom Rückverkehr, was beim gasgeben klar ist. Was mich noch nervt, sind die Wasserauffangbecken im Fußraum auf Fahrer und Beifahrerseite. Was sich Mazda dabei gedachte ,erschließt sich mir überhaupt gar nicht. Jetzt schweife ich schon wieder vom Fahrwerk ab. Ich halte Euch auf dem laufenden. Übernächste Woche wird erst einmal die Standheizung eingepflanzt mit Thermo connect.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20