Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hi,

    ja natürlich braucht du für Dämpfer auch ein Teilegutachten , ABE wird's keine geben.

    Der Tüv will das sehen ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis

    Das verstehe ich nicht. Wenn ich mir in D Stoßdämpfer im Aftermarket kaufe, ist auch kein Teilegutachten dabei, wenn es der OE-Nummer von Mazda entspricht (Bilstein, KYB, Sachs usw.). KONI sagt, dass die o.g. Stoßdämpfer für den CX-60 sind. Warum soll dann die Betriebserlaubnis erlöschen?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hi ,

    ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen .

    Der Koni Dämpfer ist halt kein Original und was Koni sagt ist dem Tüv egal . mit den OE-Nummern kenne ich mich nicht aus ?

    Fakt ist eine Spurplatte muss eingetragen werden weil das eine bauartliche Veränderung ist , ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis !!!

    Gruss joheil


    PS: ist auch nur mein Kenntnisstand :/ und lasse mich auch eines besseren belehren :huh:

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • Bilstein-, KYB- oder Sachs-Stoßdämpfer sind ggf. auch keine Originale. Interessiert keinen TÜV. Ein Stoßdämpfer ist aus meiner Sicht keine Bauartänderung, wenn die Einbaumaße stimmen. Dämpfungskennlinien sind hier doch nur interessant, und darum geht es. Und ob die KONI-Stoßdämpfer das Fahrverhalten besser machen oder nicht, ist nachher eine subjektive oder, besser noch, objektive Sache.


    Ich frage nächste Woche beim TÜV mal nach, ob die KONI-Stoßdämpfer vorführungspflichtig sind.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bilstein-, KYB- oder Sachs-Stoßdämpfer sind ggf. auch keine Originale. Interessiert keinen TÜV. Ein Stoßdämpfer ist aus meiner Sicht keine Bauartänderung, wenn die Einbaumaße stimmen. Dämpfungskennlinien sind hier doch nur interessant, und darum geht es. Und ob die KONI-Stoßdämpfer das Fahrverhalten besser machen oder nicht, ist nachher eine subjektive oder, besser noch, objektive Sache.


    Ich frage nächste Woche beim TÜV mal nach, ob die KONI-Stoßdämpfer vorführungspflichtig sind.


    Gruß Dietmar

    Hi,

    bin ich selbst auch gespannt was da rauskommt !!!


    Gruss joheil :/

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • Hallo joheil,


    sei bitte mit mir, dass ich deine Aussagen nicht für aussagekräftig und damit qualifiziert halten kann. Aber genau danach hatte ich mich gesehnt.


    Dankbar für qualifizierte Antworten…

    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hi,

    habe nur versucht mein bestes zu geben , wenn ich nicht qualifiziert dazu bin , sorry

    Gruss joheil

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • Bin gespannt auf die Aussage der Fachleute...


    Für mich ist ein Stoßdämpfer ein Verschleissteil wie eine Bremsscheibe oder ein Bremsklotz. Habe gefühlt hunderte gewechselt in den letzten Jahren und wäre nie auf die Idee gekommen, dass das unzulässig sein könnte.

    Wenn wir früher Fahrwerksverbesserungen erreichen wollten, wurden eben Bilstein Gasdruck statt irgendeinem Billigdämpfer verbaut.

    Die Teile wurden vom Hersteller lediglich für die Fahrzeuge in deren Teilelisten freigegeben.


    Spurplatten: logisch, das ist ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie. Und so toll das ja auch aussehen mag: der Fahrwerksverschleiß wird höher ( bedenke: unheimlich ist des Vaters Kraft, wenn Er mit dem Hebel schafft 😁)

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hi,

    du hast vollkommen recht. Habe mich selbst belehrt und einmal gegoogelt.

    Entspricht der Dämpfer den Original Spezifikationen des Herstellers so ist er nicht eintragungspflichtig !

    Wie sagt man so schön , man lernt immer dazu ;)

    Gruss joheil

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • Mein PHEV wurde Mitte April23 gebaut und ist lt. Haendler werksseits mit neuem Daempfersystem ausgestattet.

    Das Fahrverhalten entspricht meinem X3Diesel mit M-Sportfahrwerk, HART ABER FAIR, es schwingt nichts nach und schaukelt nichts auf.

    Mensch Dietmar, was ist denn verwirrend ? Es gab wohl modifizierte Dämpfer ab einem Produktionszeitraum X.

  • Da ich keinen CX-60 vor der Modifizierung gefahren habe, kann ich nur vom jetzigen Zustand ausgehen. Und der gefällt mir nicht. Soweit der Fahrbahnbelag ok ist (Landstraße, BAB), ist ja auch alles gut. Sobald Bodenwellen, Kopfsteinpflaster, Querrillen etc. ins Spiel kommen, wird es unangenehm. Da erwarte ich in der Preisklasse schon mehr Komfort, obwohl mir klar ist, dass Mazda die Autos eher straff auslegt. Kenne ich ja vom Mazda 3.


    Und dass Mazda modifizierte Dämpfer verbaut, heißt noch lange nicht, dass aus einer „schlechten“ Dämpfung nun die für Alle befriedigende Dämpfung wird.


    Ich werde mir die KONI-Dämpfer einbauen lassen, und dann Verbesserungen spüren oder auch nicht. Wenn nicht, Pech gehabt. Probieren geht über studieren, sagt man doch so schön…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119