Ich habe im Herbst frühzeitig auf Winterreifen gewechselt, da mir die Toyos auf kalter, nasser Straße zu gefährlich waren. Mit den neuen Pirelli-Winterreifen ist er dagegen super gefahren.
Da ich die toyos für den Sommer ausgeschlossen habe, habe ich mir bei meinem Mazda-Händler Pirelli Sommerreifen bestellt. Diese wurden am Samstag montiert.
Bin heute eine längere Strecke gefahren: kein Vergleich zu den toyo-Reifen! Das Auto verhält sich anders, liegt in den Kurven stabil.
Habe auch die F-Dämpfer und ein neues lenkgetriebe verbaut.
Muss auch dazu sagen, dass ich während dem Reifenwechsel einen cx80 Phev probegefahren bin und daher einen direkten Vergleich beim Fahrwerk ziehen konnte.
Der cx80 ist vom Komfort recht ähnlich; kurze starke Bodenwellen nimmt er mit weniger nickbewegung (teils deutlich). Dafür bewegt er sich gefühlt wie ein Schiff. Meiner Meinung nach eh klar aufgrund des deutlich größeren Radstands.
Nach dem Zurückwechseln in den cx60 war der direkt wendig und leichtfüßig.
Ist natürlich ein sehr persönliches empfinden. Für mich fährt sich der cx60 mit f-Dämpfern sehr fein. Werde sicher demnächst noch einen 2025er cx60 probieren.
Beste Grüße
Alex