Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Von E auf KONI war ein riesiger Unterschied. Zuvor ab 140 Wanken und Spur(un)treue wie bei Seitenwind. Ich dachte bei der Probefahrt und meinen ersten Autobahn-Touren wirklich, ich hätte Pech mit dem Wetter, dass es immer so windet. Aber das war es nicht...


    Danach stabil zu fahren. Etwas straffer, aber war vorher auch nicht bequem. Kein Durchschlagen mehr bei Tempo 20-30 auf Speed-bumps. Komfort wie ein "sportliches" Fahrwerk, also schon holpern auf schlechten Straßen. Aber um Längen besser als die alte E-Serie.


    Für die Fahrwerks-Evolutionsstufen "F" und "2025" gilt diese Einschätzung nicht, nur für die "E"-Dämpfer!

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Wir hatten ja in 2023 auch in beiden CX-60 die E-Dämpfer drin. Bei mir wurden im März 24 die Koni´s verbaut, meine Frau hat Ende 24 die F-Dämpfer bekommen. Die F-Dämpfer sind schon defintiv besser als die E-Dämpfer, gerade am Freitag Abend nochmal eine Runde auf der A30 getestet. Sollte das 2025er Modell dähnliche Dämpfer wie der CX-80 erhalten, hat keiner mehr was zu meckern. Ich habe jetzt fast 10.000km runter mit dem CX-80 und habe nicht 1x eine unsichere Situation gehabt, weil plötzlich nach Bodenwellen das Heck das Tanzen anfängt. Das haben wir damals beim CX-60 ganz anders erlebt.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)