Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • @Voikaner,

    es ist Fakt, dass das Fahrwerk mit F Dämpfern kein Schrott ist. Ich habe das so und es ist mit Sicherheit ebenso gut, we das meines ehemaligen F 11 von 2018, BMW 530dT xdrive. Der etwas höhere Schwerpunkt ist kaum zu spüren, das Auto liegt sehr gut in allen Fahrsituationen.

    Alle Hersteller feilen an der Technik, sicher beim CX-60 wegen des zu frühen Markteintrittes etwas mehr, aber das ist doch ganz normal.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Ich fahre die F-Dämpfer jetzt seit rund 4 Wochen/1.500 km und bin damit recht zufrieden. Klar, besser geht immer aber zur vorherigen E-Dämpferversion ist das set up klar besser und fährt sich besser. Eine weitere Optimierung soll lt. meines fMH noch kommen. Es kann also nur noch besser werden. Ich bleibe optimistisch.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Es ist ein Trugschluss aus einer völlig normalen Verbesserung abzuleiten, das bisherige Fahrwerk wäre Schrott. An den „F-Dämpfern“ und dem gesamten Fahrwerk habe ich nichts auszusetzen.

    ich denke auch nicht, dass das bisherige Fahrwerk mit F-Dämpfern Schrott ist.

    Sollte es aber stimmen, was für das MY25 alles am Fahrwerk geändert worden ist, ist das schon beachtlich und ganz sicher nicht das normale Maß nach 3 Jahren Bauzeit.

    Das ist schon sehr umfangreich. Mazda hat wohl Bedarf gesehen. Sonst hätten sie es in diesem Umfang ganz sicher nicht gemacht.

  • Hallo,
    bin mit meinem Fahrwerk (F-Dämpfer) bisher ganz zufrieden.

    Kritische Fahrsituationen hatte ich zum Glück noch nicht.

    Ich mag die etwas straffere Abstimmung, damit ist die Seitenneigung bei Kurven usw. geringer.

    Letzte Woche ist unser Fuhrparkmanager auch damit gefahren und war sehr angetan vom ganzen Auto.

    CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

    Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

    PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Nach der Umstellung auf die F-Dämpfer hat das "AUFSCHAUKELN" auf Querrillen endlich ein Ende.

    Ich bin inzwischen mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Bei vollgeladenem Fahrzeug verhält er sich

    auch bei hohen Geschwindigkeiten perfekt.

    Trotzdem würde ich mir eine Luftfederung für die zukünftigen Modelle als ad on wünschen.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK