Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hi Goetti


    mach mal einen Bootsführerschein und miete Dir ein Boot. Dann fällt es Dir leichter, den CX-60 mit einem Boot auf unruhiger See zu vergleichen. Das kannst Du Dir dann selber "erfahren".


    Sorry, wenn Du das normal findest, ich jedenfalls nicht.


    Das ist für mich Trollerei und Unsinn, da bleibe ich dabei, auch wenn es Dir nicht gefällt,

    zumal das Jeder, auch außerhalb des Forums, mitlesen kann.


    Viele Grüße,

    Norbert


    P.S.: Ich hoffe, Du entscheidest Dich gegen den Mazda

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Goetti
    erstmal ist deine Aussage von wegen EZ nicht relevant, relevant ist das Produktionsdatum, um zu wissen, welche Dämpferkonfiguration / Stabis verbaut sind. Wenn Du dich einliest, wirst Du feststellen, dass die meisten, welche auf F gewechselt wurden oder diese drin haben, zufrieden sind. Dass, wer vorher schon 1'000 Euronen ins Koni gesteckt hat, dieses lobt, ist insofern auch nachvollziehbar.

    Deine restlichen Aussagen betreffend "Boot" - jessas, ja genau, wir fahren mit den CX-60 jedes Jahr tausende Kilometer nach Kroatien, in unser Bootsrevier. Nichts von dem, was Du hier rausposaunst, ist bei uns auffällig. Und das bei einem Komfort und Verbrauch, der seinesgleichen sucht. Und ich weiss, wie ein Boot tut.


    Kurzum: bleib bei deinem Benz. Da wirst Du glücklich. Da ich vermute, dass Du derjenige bist, der bei Motor-(trash)-talk auch gepostet hast, und sich auf die Koni-Fraktion hier beruft, kann man durchaus von Getrolle sprechen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Lieber Norbertus60 YMMD! :)

    Es ist zwar schade, wenn jemand eine Allegorie nicht als solche zu erkennen vermag, sondern sich am exakten Wortlaut festklammert und dies dann entsprechend bar jeder Reflexion meint, bewerten zu können.


    Jedoch nehme ich es in diesem Fall mit Humor, ich musste wirklich herzlich über dein Posting lachen, vielen Dank dafür:

    Ich fuhr jahrelang "ein Boot", und, noch lustiger: Ich habe sogar einen Dienstgrad der Marine.


    Also, nix für ungut - Schiff ahoi! - und jetzt back on topic ;)


    Herzliche Grüße von der Küste nach Darmstadt.

  • Man soll nicht alles in einen Topf werfen.

    Ich habe weder knarzen,wummern noch Vibrationen oder sonstige Geräusche.

    Das einzige das ich gemacht habe, um nicht schon am Anfang zu meckern, ich habe halt gleich bei

    der Bestellung angegeben ich will : Unterbodenschutz, Hohlraumschutz und Konis.

    Eine Investition ja, aber es hat sich ausgezahlt und ich habe jedes mal Freude beim Fahren!!


    LG aus Wien

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

  • Wow, sogar einen Dienstgrad bei der Marine ... kleine Nachhilfe in Geographie: Darmstadt ist nicht Trier, nicht mal in der Nähe. Egal, ist ja schließlich Festland.

    Gruß nach Südschweden und nichts für ungut😉

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • He, he Trier ist an der Mosel also auch viel Wasser und da mein Schiff in Schweich liegt, fahre ich des Öfteren unter der wunderschönen Römerbrücke durch wenn ich zum Tanken nach Schwebsange oder zum Mirabellenfest jeden August nach Metz fahre.

    CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

  • Ups, wie kam ich denn auf Darmstadt? Nur, weil ich einen Rechenschieber Modell "Darmstadt" hatte ja wohl nicht. Mist, Geografie geht zwar noch, aber offensichtlich brauche ich eine neue Brille!

    Aber um beim Thema des Threads zu bleiben:
    Ich habe inzwischen so einige "Tests" des CX60 gelesen bzw. geschaut - das Thema Fahrwerk und Lenkung wird eigentlich immer als mit "Luft nach oben" bewertet. Dann hat mich mein verwöhntes Popometer doch nicht getäuscht - aber wenn das fahrwerk des CX80 so gut ist, wie ihr sagt, dann besteht ja ein großer Grund zur Hoffnung. Ich freue mich drauf. :)

  • Die entscheidende Frage aber ist doch, wie wird mit den Bestandskunden in Bezug auf die umfangreichen Fahrwerksänderungen umgegangen? Mazda gesteht ja dadurch offensichtlich ein, dass das bisherige Fahrwerk Schrott ist. Und auch mit Koni ist es immer noch nicht das, was man erwarten könnte.


    Frage in die Runde: Wäre das Fahrwerk ein Grund für eine Wandlung?

  • Frage in die Runde: Wäre das Fahrwerk ein Grund für eine Wandlung?

    Schwierige Frage, die kann nur im Einzelfall von einem beantwortet werden, der das Fahrzeug aus diesem Grund Rückabgewickelt hat. Die meisten Rückabwicklungen des CX-60 (meist ja der ersten Baureihen aus 2022 und Anfang 2023), meine inklusive, sind aber auf Grund der Menge an nicht zu behebenden Mängel zu Stande gekommen, da war das Fahrwerk nur ein Punkt unter vielen.

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

  • Es ist ein Trugschluss aus einer völlig normalen Verbesserung abzuleiten, das bisherige Fahrwerk wäre Schrott. An den „F-Dämpfern“ und dem gesamten Fahrwerk habe ich nichts auszusetzen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023