Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Wir sind letzte Woche einen CX60 EZ 03/2024 3.3D Probegefahren - es gibt einige Dinge, die im Vergleich zum bestehenden E300de-T-Model nicht so optimal sind, jedes Detail für sich wäre keinesfalls ein Ausschlussgrund für einen Wechsel zu Mazda.
    Klar, kein Livetraffic ist doof und kann auch nur mit dem faulen Kompromiss durch Apple Carplay kompensiert werden, da man dann das fummelige und weit entfernte Touchdisplay bedienen muss , mind. 2l mehr Verbrauch auf der BAB, weniger Durchzug, kein kostenloses Laden mehr beim Kunden, keine integrierte el. Standheizung, viel kleinerer Kofferraum, sehr kurze Beinauflagen, deutlich lauteres Fahrgeräusch bei allen Geschwindigkeiten (Motor, Abroll- und Windgeräusche) - aber das wäre alles irgendwie wegen der unverschämten neuen Leasingkonditionen für einen neuen S214 zu verschmerzen gewesen - nur Fahrwerk & Lenkung gingen gar nicht.

    Klar, ein S213 ist eine Autobahnmaschine der entspanntesten Sorte. Ich kenne nichts Besseres unter 100k €. Damit will ich das Fahrverhalten des CX60 noch nicht malunbedingt vergleichen. Aber:
    Wir sind auch jahrelang SUVs auf unserer Standardstrecke gefahren, 35tkm p.a. mindestens, XC60, Q5 und GLC - kein einziges dieser Fahrzeuge war so nervös, undefiniert, stuckerig - ein entspanntes Dahingleiten auf einer Beton-BAB ist unmöglich. Die beste Ehefrau von allen arbeitet gerne während der Fahrt - ging nicht, das macbook-Display wackelte die ganze Zeit nervtötend.
    Alle Fahrer waren unangenehm berührt von der Indifferenz der Lenkung: Mal reagiert sie zunächst nicht sofort, dann reagiert sie über. Die ganze Zeit hatte man eher das Gefühl, ein Schiff durch unruhige See steuern zu müssen und kein modernes Auto auf recht ordentlichen Straßen.


    Der fMH bestätigte unumwunden diesen Eindruck und versprach ebenfalls mit dem kommenden Modelljahr grundlegende Besserung. Es werden nicht einfach andere Stoßdämpfer verbaut, die gesamte Achskonstruktion wurde geändert, vorne allerdings stärker, als hinten. Auch würde die Lenkung neu abgestimmt werden.

    Wir haben vereinbart, dass er sich meldet, sobald ein MJ25 für eine Probefahrt zur Verfügung steht. Es bleibt also spannend für uns:


    Sind wir bereit, MB das doppelte p.a. zu überweisen oder ist der CX60 DIE Lösung für einen Ausstieg?

  • Goetti


    um nicht lange nachzufragen, was das Auto angeht, das du Probe gefahren hast (PD, HW-Stand):


    Fahre das MJ2025 zur Probe und treffe davon ausgehend deine Entscheidung!


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Goetti


    beim einen oder anderen Punkt bin ich etwas überrascht und möchte einfach meine Sichtweise auf E-Klasse und CX-60 anmerken. Vieles ist natürlich subjektiv und von der persönlichen Nutzung abhängig...


    > es gibt einige Dinge, die im Vergleich zum bestehenden E300de-T-Model nicht so optimal sind ... mind. 2l mehr Verbrauch auf der BAB, weniger Durchzug, kein kostenloses Laden mehr beim Kunden,

    E300de ist glaube ich ein Diesel Plugin-Hybrid. Das gibt es über alle Hersteller die ich kenne nur in dieser einzigen, nach meiner Ansicht perfekten, Kombination im 300de. Da braucht jede Alternative mehr Sprit.


    > kein Livetraffic ist doof und kann auch nur mit dem faulen Kompromiss durch Apple Carplay kompensiert werden, da man dann das fummelige und weit entfernte Touchdisplay bedienen muss

    a) Livetraffic kostet bei Mercedes aber auch Geld und mit dem neuen Premium-Ansatz von Ola glaube ich so 35 Euro pro Monat mit 23 anderen Online-Funktionen, die man braucht oder nicht. Spätestens ab dem 2. Jahr.

    b) Bitte Carplay nochmal ausprobieren. Android Auto funktioniert per Dreh-Drück-Steller, Google Maps Navigation wird im Head-Up Display angezeigt. Ja, das bei Mercerdes kann man das HUD freier programmieren, kostet aber auch einen unverschämten Preis und der CX-60 hat auch eines, das auf die Windschutzscheibe projeziert.


    > keine integrierte el. Standheizung,

    ja, aber von Webasto bekommt man eine, die auch warm gibt. Ja, ist deutlich teurer :(


    > viel kleinerer Kofferraum,

    kommt sehr darauf an, was man transportieren will. Die Ladelänge in der E-Klasse, auch bei stehender Rücksitzbank, ist toll. Aber man verliert in der Höhe und am Heck mit der auslaufenden Heckklappe ziemlich, wenn man etwas höheres hat. Und als S213 de-Fahrer solltest Du mit der Kiste im Kofferraum ja nicht verwöhnt sein, da ist doch alles ein Fortschritt. Die Ladehöhe hinter der Rückbank sind im T-Modell 1 Klappbox, im CX-60 2 Klappboxen (siehe Bild). Und die Rückbank finde ich deutlich luftiger im CX-60, hier sind die Prioritäten einfach anders verteilt. Wenn sowieso nur zu zweit: Umlegen ausprobieren.


    > sehr kurze Beinauflagen,

    Im ersten Moment bei der Sitzeinstellung richtig, aber verblüffend langstreckentauglich. Findet sich über die Suchfunktion einiges dazu.


    > deutlich lauteres Fahrgeräusch bei allen Geschwindigkeiten (Motor, Abroll- und Windgeräusche)

    Ja, der CX-60 ist sehr mitteilungsbedürftig über alles was er tut.


    > nur Fahrwerk & Lenkung gingen gar nicht.

    Ja, soll ab 2025 deutlich besser und ziemlich viel neu werden. Unbedingt Probefahren!

    Assistenzsysteme kann Mercedes deutlich besser, dafür ist alles Touch. Kommt drauf an, was man für Prioritäten hat. In dem Punkt jammern hier viele, die das Downgrade von deutschen Herstellern machen. Die, die wie ich vom 10 Jahre alten Auto kommen, haben ein Upgrade. Einfach dessen bewusst sein.


    Bei 6-Zylinder, größer 200PS, Anhängelast 2,5t, ordentlicher Kofferraum, Crossover-Design, wertige Innenausstattung, 6 Jahre Garantie, zu DEM Preis => da bleibt der CX-60 weit vorne. Wohl wissend, dass er in manchen Punkten seinen eigenen Charakter hat, den man dann einfach akzetieren muss.


    hier geht das Abdeck-Rollo noch drüber und hinter den Kisten ist noch Platz für Bettzeug, Jacken, Taschen, ...

    20240607_090303k.jpg


    Nachtrag: Ups, hatte mal wieder die Überschrift nicht beachtet... wäre wohl eher wieder bei Kaufberatung gewesen ;)

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Einmal editiert, zuletzt von FRX ()

  • Goetti,
    wahrscheinlich wäre der CX-80 die bessere Wahl bei Dir.
    Kofferraum wäre gleich oder sogar größer.

    Fahrwerk dürfte hier auch passen

    Du hast einen 6 Zylinder anstatt des kleinen 2 Liter 4 Zylinders

    Du sparst Dir mal so eben gut 30k€


    VG

    CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

    Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

    PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar Genau das ist der Plan! :)

    FRX Danke für deine ausführliche Rückmeldung - ich gehe gleich auf einige Punkte ein - vorab möchte ich Dir allerdings zustimmen:

    Ja, der CX60 scheint mir momentan der absolute Preis/Leistungs-Sieger auf dem deutschen Markt zu sein - vor allem, wenn man wie ich auf einen Allradantrieb angewiesen ist - und man eine gewisse Motorleistung zu schätzen weiß, jedoch von VW und Volvo erfolgreich "mehrfach geheilt" wurde. Da gibt es im gesamten Stellantis-Konzern, bei Renault und den Koreanern gar nichts mehr: entweder kein Allrad oder nur einen Scheibenwischermotor. In dieser Hinsicht war mein S213 400D bisher das Maß der Dinge - der 300de ist dank seiner Kraft der zwei Herzen da aber schon sehr nah dran.
    Kein anderes Midsize-SUV kommt außerdem an das schöne, klare Design des Mazda heran, kein RAV4, kein Lexus NX, kein CRX usw. - schon gar nicht im Innenraum. Hier überzeugte mich der CX60 auf Anhieb.


    Deshalb meine Kritikpunkte nicht mißverstehen: Nicht das Auto ist schlecht, sondern mein Nutzungsprofil und meine bisherige Fahrzeughistorie passen nicht 100% - dafür kann aber Mazda nix. Wobei, doch: Ein Mazda 6 Kombi mit 3.3l und Allradantrieb wäre wohl mein Auto. :)


    ad Mehrverbrauch - ja, für einen Langstreckenpendler mit kostenloser Lademöglichkeit ist ein Diesel-Hybrid in einem vglw. flachen Kombi immer wirtschaftlicher, als ein reiner Verbrenner in einem vglw. hohen SUV - Physik halt, kann man nicht ändern.


    ad Livetraffic - ohne, dass ich MB hier verteidigen würde (deren Abo-Preispolitik ist eine Unverschämtheit) doch eine Korrektur: Livetraffic ist 3 Jahre inklusive, danach kostet es nicht 35€ p.M., ich habe für das 4. Jahr 9€ p.M. bezahlt - aber es ist eine Abofalle, die Kosten werden erfahrungsgemäß jedes Jahr steigen, wie bei Adobe, Microsoft & Co. ja auch.


    ad Navi im HUD - ich vermisse kein HUD und nutze das Navi zu 90% nur, um rechtzeitig auf mir bekannter Strecke vor Staus gewarnt zu werden, nicht, um einen Weg zu finden. Ich gehöre noch zu den fast ausgestorbenen Leuten aus der Steinzeit, die bei Touren ins Unbekannte gerne vorab eine Karte lesen und sich den Weg einprägen - und i.d.R. dann auch wirklich nur Livetraffic brauchen. Das dann aber wirklich. :)


    Dreh-Drücksteller OK, muss ich mit CP noch mal probieren. Wir haben sowohl mit Apple Karten als auch mit Google Maps navigiert und beides reagierte gar nicht auf den schönen Drehknopf (den ich im S213 MOPF übrigens schmerzlich vermisse).


    ad Webasto Standheizung - ja, ist aber noch nicht ganz klar, ob das im Leasingfahrzeug überhaupt erlaubt ist. Aber hoffentlich schon. Wenn man allerdings den Komfort der el. SH gewohnt ist, ist so eine laute, fehleranfällige, stinkende & rauchende Dieselstandheizung schon ziemlich anachronistisch. (Hatte ich 20 Jahre lang, inkl. Motorraum-Brand, ich weiß, wovon ich rede) - aber ja, immerhin gibt es das noch. Zahlt man bei Webasto eigentlich auch ein Abo für die App-Steuerung? Muß ja irgendwie über eine LTE/5G-SIM laufen...?


    ad Assistenzsysteme och, ich benötige eigentlich nur den Abstandstempomaten und vor allem Matrix-Licht, da ich viel nachts auf freier BAB in Meck-Pom unterwegs bin. Wenn das zuverlässig ist, bin ich zufrieden. Ich habe keinerlei Interesse an irgendwelchen Spurwechsel- oder Einparkassis. HUD z.B. vermisse ich gar nicht, stört aber auch nicht.


    ad Kofferraum Ja, der Buckel im S213 300de ist eine Peinlichkeit deutscher Ingenieurskunst - und trotzdem kann das T-Model Dinge, die kaum ein Auto kann: Ich kann 2 Kitesurfboards einfach flach in den Kofferraum legen und muss keinen Sitz umklappen. Alternativ passt eine Festool FS1400 einfach so plan rein + alle Systainer, die wir haben. Beides geht ansonsten nur im alten Ford Mondeo und im Volvo V/XC70 (gibt es alles nicht mehr). Nicht im Passat, A6, 5er - nicht mal im Skoda Superb. Der Skoda-Händler konnte es beim Life-Ausprobieren nicht fassen, dass noch nicht mal 1 Kiteboard hinten rein passt, der lief damals 3x zwischen meinem S212 und seinem Superb hin und her. ;) In der Summe ist das reine Volumen von CX60 und S214 (notabene ohne "Buckel dann) jetzt nicht unendlich weit voneinander entfernt - aber bei unserem Anwendungsprofil ist eine große Grundfläche erheblich praxistauglicher. Für den Surfurlaub in Dänemark brauchen beide eine Dachbox, das war nur beim California obsolet. Aber der ist ein Trauerspiel besonderer Güte...



    Also, langer Rede kurzer Sinn: Ein S214 300de wäre für unser Anforderungsprofil die perfekte Wahl - der CX60 aber schon auf Platz 2: Er gefällt uns optisch, es gibt eine nette inhabergeführte Mazda-Werkstatt in Reichweite, ich mag den 3.3l (auch wenn er wirklich laut ist). Jetzt kommt es auf das Fahrwerk des MJ 2025 an - und falls das nicht überzeugen sollte: ICH könnte auch gut mit einem CX80 leben, aber der besten Ehefrau von allen ist das "ein zu großes Dickschiff".


    Stay tuned...


    :)

  • Kann ich alles so Bestätigen wie FRX es schreibt. Außer:


    - ich hatte einen PHEV, da ist die Standheizung und Standklima mit drin und hat einwandfrei funktioniert (ist halt leider ein Benziner und kein Diesel). Laut meinem FMH ist die Webasto bis jetzt immer noch nicht von MAZDA freigegeben für den CX-60, kann also explizit bei Leasingfahrzeugen Probleme machen.


    - Live-Traffic kostet auch bei anderen Herstellern Geld. Eine kostenfrei Implementierung wäre überall wünschenswert.


    - Der Kofferraum hat uns immer gereicht. Im jetzigen Nachfolger Mercedes GLC 300e ist der tatsächlich kleiner, reicht uns aber auch auch.


    - Mit den Sitzen bin ich nie wirklich richtig klar gekommen: die Beinauflage ist mir eindeutig zu kurz. Ich musste bei langen Fahrten den Sitz schon das eine oder andere Mal verstellen um noch sitzen zu können. Das ist im GLC wesentlich besser, auch ohne die Multi-Kontursitze


    - der CX-60 war wirklich recht laut, auch im Vergleich zum Vorgänger CX-5 KF 2.2D mit Glas-Schiebedach. Auch da ist der GLC eine komplett andere Nummer, allerdings auch preislich.


    - Bei Fahrwerk und Leistung bin ich auch mal auf die überarbeitet 25er Variante gespannt. Wenn's wie beim CX-80 ist wäre das ein Quantensprung. Ein Koni- oder was-auch-immer-Fahrwerk ist bei einem geleasten Fahrzeug auch nicht ganz unproblematisch und mein FMH hat den Einbau bei meinem CX-60 nach Rücksprache mit MAZDA Deutschland damals abgelehnt. Ich hätte es auf eigene Kosten bei einem anderen FMH machen lassen können, aber bei Abgabe des Fahrzeug bei Leasingende (ich hatte einen der ersten CX-60, da war nur das gewerbliche Leasing möglich) wäre auch noch ein Rückbau nötig gewesen, der auch wieder enorme Kosten produziert hätte.


    - die Assistenzsysteme sind nicht nur bei Mercedes um Welten besser, selbst mein alter CX-5 KF Sportsline mit Technikpaket konnte das bei den dort vorhandenen Assistenzsystemen besser (AHL-Matrixlicht, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent, Bremsassistent, Querverkehrwarner... und Life-Traffik hatte er mit einem separaten Internetstick auch. Da gab es eigentlich fast nie Probleme oder Aussetzer, lediglich bei starkem Schneefall sind die mal ausgestiegen da der Radarsensor vorne zugeschneit war.


    - Für mich ist das was der CX-60 bis einschließlich MJ 2024 abliefert den Preis von €64k Liste nicht wert. Da gibt es in der Summe zu viele Unzulänglichkeiten. Die Anhängelast ist außer beim PHEV auch kein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse. Die Mitbewerber von VW, SKODA, AUDI, BMW, Mercedes, KIA, Hyundai... haben auch oft bis 2,5t Anhängelast bei den größeren Dieseln oder Benzinern.


    - Das Gepäckrollo im CX-60 ist super, hätte ich im GLC auch gerne wieder so (und Mercedes konnte das mal, siehe 124er T-Modell).

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

  • Der fMH bestätigte unumwunden diesen Eindruck und versprach ebenfalls mit dem kommenden Modelljahr grundlegende Besserung. Es werden nicht einfach andere Stoßdämpfer verbaut, die gesamte Achskonstruktion wurde geändert, vorne allerdings stärker, als hinten. Auch würde die Lenkung neu abgestimmt werden.

    Wir haben vereinbart, dass er sich meldet, sobald ein MJ25 für eine Probefahrt zur Verfügung steht. Es bleibt also spannend für uns:

    Genau das hat mir meine Meister bei der Inspektion auch gesagt. Da wird die ACHS-Neukonstruktion des CX-80 mit einfließen.

    Den vereinbarten Testtag während der Inspektion konnte ich leider krankheitsbedingt nicht wahrnehmen.

    Wird aber nachgeholt. :)


    Laut Rückmeldungen müssen die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge richtig gut laufen. Angeblich hier und da noch irgendwelche Softwaremeldung aber nichts Dramatisches.

    Bin da wirklich mal draufgespannt, wie groß der Unterschied wirklich ist. 8|

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22

  • mind. 2l mehr Verbrauch auf der BAB, weniger Durchzug,

    Als ehemaliger W213, E300de fahrer kann ich das jedenfalls absolut nicht bestätigen. Klar, mit voller Batterie zieht der 300de zügiger, aber sobald die Batterie leer ist, ist der 300de eine absolut lahme Krücke auf der Bahn. Da zieht der CX-60 schon deutlich besser, vor allem zwischen 130 und 190.

    Und Verbrauchstechnisch ist der CX-60 eher 2 Liter unterm 300de - den konnte ich dann doch öfters mal deutlich über 10 Liter pushen, das hab ich mit dem CX-60 bis jetzt nur ein mal geschafft. Auf der Autobahn. Im Mix mit sehr viel E-Anteil sieht das natürlich anders aus.


    Aber Norbertus60 hat vollkommen recht, für das Thema gibt's extra einen eigenen Thread bzw. sogar mehrere.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Limoncello Inzwischen habe ich die Bestätigung von 3. Stelle, dass das Fahrwerk des MJ25 das größte Upgrade des CX60 seiner Modellgeschichte sein wird. Ich freue mich also weiterhin auf eine Probefahrt im neuen Jahr. :)

    nexusband Dann hast du den 300de falsch benutzt, bei Beachtung des Ladezustandes passiert das nie und ein 300de fährt gerade zwischen 130 und 230 einem CX60 davon. Aber ja, ich wechsle in einen anderen Thread dazu. :)


    Allerdings empfinde ich die diesbezüglichen Formulierungen von Norbertus60 "zutrollen" und "viel Unsinn" ziemlich unhöflich und vor allem: anmaßend. Das sagt über den Verfasser solcher Zeilen einiges aus. Gut zu wissen, wie er tickt.