Wir sind letzte Woche einen CX60 EZ 03/2024 3.3D Probegefahren - es gibt einige Dinge, die im Vergleich zum bestehenden E300de-T-Model nicht so optimal sind, jedes Detail für sich wäre keinesfalls ein Ausschlussgrund für einen Wechsel zu Mazda.
Klar, kein Livetraffic ist doof und kann auch nur mit dem faulen Kompromiss durch Apple Carplay kompensiert werden, da man dann das fummelige und weit entfernte Touchdisplay bedienen muss , mind. 2l mehr Verbrauch auf der BAB, weniger Durchzug, kein kostenloses Laden mehr beim Kunden, keine integrierte el. Standheizung, viel kleinerer Kofferraum, sehr kurze Beinauflagen, deutlich lauteres Fahrgeräusch bei allen Geschwindigkeiten (Motor, Abroll- und Windgeräusche) - aber das wäre alles irgendwie wegen der unverschämten neuen Leasingkonditionen für einen neuen S214 zu verschmerzen gewesen - nur Fahrwerk & Lenkung gingen gar nicht.
Klar, ein S213 ist eine Autobahnmaschine der entspanntesten Sorte. Ich kenne nichts Besseres unter 100k €. Damit will ich das Fahrverhalten des CX60 noch nicht malunbedingt vergleichen. Aber:
Wir sind auch jahrelang SUVs auf unserer Standardstrecke gefahren, 35tkm p.a. mindestens, XC60, Q5 und GLC - kein einziges dieser Fahrzeuge war so nervös, undefiniert, stuckerig - ein entspanntes Dahingleiten auf einer Beton-BAB ist unmöglich. Die beste Ehefrau von allen arbeitet gerne während der Fahrt - ging nicht, das macbook-Display wackelte die ganze Zeit nervtötend.
Alle Fahrer waren unangenehm berührt von der Indifferenz der Lenkung: Mal reagiert sie zunächst nicht sofort, dann reagiert sie über. Die ganze Zeit hatte man eher das Gefühl, ein Schiff durch unruhige See steuern zu müssen und kein modernes Auto auf recht ordentlichen Straßen.
Der fMH bestätigte unumwunden diesen Eindruck und versprach ebenfalls mit dem kommenden Modelljahr grundlegende Besserung. Es werden nicht einfach andere Stoßdämpfer verbaut, die gesamte Achskonstruktion wurde geändert, vorne allerdings stärker, als hinten. Auch würde die Lenkung neu abgestimmt werden.
Wir haben vereinbart, dass er sich meldet, sobald ein MJ25 für eine Probefahrt zur Verfügung steht. Es bleibt also spannend für uns:
Sind wir bereit, MB das doppelte p.a. zu überweisen oder ist der CX60 DIE Lösung für einen Ausstieg?