Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

• Nur was ist dann bei Felgen/Reifen für den CX-60 das Right Sizing, um im MAZDA-Sprech zu bleiben?

Das kommt vor allem darauf an, was man im CX-60 sieht: Einen sportlichen Cross-Over oder ein SUV. Mit Tieferlegung und 21" Felgen für die Autobahn oder 18" mit möglichst groben Stollen und Schotterpisten.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• ... oder man will ein einfach universal nutzbares, ganz normales Auto. Wir sind hier weder im Rennsport- noch beim Offroadbereich unterwegs. Dafür gibt es geeignetere Fahrzeuge. Der CX-60 wurde m. E. entwickelt, um den ganz normalen Tagesbedarf abzudecken. Und das kann er mit aktuellem Serien-Fahrwerk und Serienrädern auch.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Der CX-60 wurde m. E. entwickelt, um den ganz normalen Tagesbedarf

Ich kann dem nur zustimmen. Im Großen und Ganzem macht meiner das und der CX60 erfüllt meine mobilen Bedürfnisse Ich bin soweit zufrieden mit mir, dem Auto und meinem Kauf. Die Probleme die es gab wurden i.A. zeitnah abgearbeitet.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• ... oder man will ein einfach universal nutzbares, ganz normales Auto. Wir sind hier weder im Rennsport- noch beim Offroadbereich unterwegs. Dafür gibt es geeignetere Fahrzeuge. Der CX-60 wurde m. E. entwickelt, um den ganz normalen Tagesbedarf abzudecken. Und das kann er mit aktuellem Serien-Fahrwerk und Serienrädern auch.

Hätte es nicht besser "be"schreiben können. ;)

Ich denke, ein noch besseres Fahrwerk wäre beim CX60 eine feine Sache. Ich könnte ja noch einen Schritt von "Dämpfer F -> KONI" machen.

Aber aktuell gibt es meines Wissens keinen Anbieter, der meinen CX60 bzgl. Fahrwerk in die Oberliga hieven könnte.

Somit bin ich mit meinem aktuellen CX60 aus zwei Gründen zufrieden.

• Mein aktuelles CX60-Fahrwerk mit F-Dämpfer ist in Ordnung. Es ist nicht unbedingt das Highlight am Auto, aber für mich nach gut einem Jahr Mazda-CX60-Fahren im Gesamtpaket in Ordnung.
    • Ich würde meinen CX60, so wie er vor mehr als einem Jahr beim Händler war, sofort wieder kaufen. AUF JEDEN FALL. Mazda und auch mein fMH haben sich bei Rückrufen und dem einen oder anderen Mangel wirklich gut geschlagen. Da darf ich gar nicht meckern. Eher das Gegenteil. Ich fühle mich bei Mazda und vor allem auch bei meinem fMH sehr gut aufgehoben. (bei meinem damaligen Audi Q5 habe ich genau das Gegenteil erlebt. Aber das ist eine andere Geschichte.)

Kurzum: Martin ( Mr.Smartier) hat es treffend beschrieben. Ich persönlich bin zwar immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Fahrwerk, aber es passt jetzt so wie es ist. Sollte mal ein Anbieter am Markt sein, der ein "sehr gutes Fahrwerk" anbietet, werde ich zuschlagen.

Aber ich denke, bis dahin werde ich schon die nächste CX60/80-Generation fahren oder mir vielleicht einen Porsche kaufen oder ... ???? :)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Habe jetzt auch knapp 2000km runter, Winterreifen Hankook i*cept Evo 3, 235/50/20, jeweils 2,9 bar.

Bin mit dem Fahrwerk in allen Geschwindigkeitsbereichen inkl. Top Speed zufrieden.

Ist natürlich nicht wie beim Vorgänger, AMG GLB 35, aber ist ja auch konzeptionell ein anderes Auto.

Meinen Segen hat das Fahrwerk - bisher.

Stevie

MAZDA CX-60 3.3L E-SKYACTIV D 254 Homura, Machine Grey, AHK, alle Pakete, gebaut im August 2024, ausgeliefert im November 2024

• @steviGTS wäre schön wenn du und jetzt noch wissen lassen würdest was für ein Fahrzeug du dein eigen nennst (Signatur)

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Hallo Klaus,

Du schreibst:

"Ich würde meinen CX60, so wie er vor mehr als einem Jahr beim Händler war, sofort wieder kaufen. AUF JEDEN FALL."

Joo, schon. Ich habe gerade die Konfiguration meines CX-60 aus 2023 mal mit der von 2025 verglichen. Das sind in D mal eben 5.200,- € Preissteigerung. Schon ein nettes Sümmchen!

LG,

Uwe

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Servus Uwe,

5.200 Euro ist schon eine stattliche Summe und ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es zu einer solchen Preissteigerung gekommen ist.

Ich überleg gerade, was sich gegenüber damals geändert hat, außer die neuen Dämpfer natürlich.

Müssen jetzt ggf. zukünftige Kunden den erhöhten Aufwand mancher Nachbesserung inkl. Rückruf bezahlen?

Da darf man sich schon seinen Teil denken. :/

Wobei ich mein "AUF JEDEN FALL" ohne Berücksichtigung des Preises gedacht hatte. Ich habe überlegt, wie MAZDA selbst und auch mein fMH mit den doch wenigen Problemen meines CX60 umgegangen sind. Und das war für mich zwar manchmal unangenehm und auch zeitaufwendig, aber es war für mich mehr als in Ordnung.

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich habe gerade auch nachkalkuliert.

Wenn ich meinen CX60 wieder genau so kaufen würde, würde ich jetzt, 20 Monate später, in Österreich genau 4.600 Euro mehr bezahlen, Rabatte jetzt mal nicht berücksichtigt.