Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Mein PHEV ist im März 2024 in Japan geschlüpft und müsste somit die F-Dämpfer haben. Ich kann die immer noch vorhandene Kritik an diesem Stand des Fahrwerks nicht ganz nachvollziehen. Bei mir hat das Auto bisher noch nie etwas gemacht was auch nur ansatzweise in Richtung gefährlich gehen würde. Auch von den Mitfahrern kamen mir bisher noch nie Meldungen bezüglich drohender Übelkeit. Im Gegenteil: Ich finde das Auto liegt mit voller Besatzung und vollem Kofferraum endlich so satt und ruhig wie man es sich immer wünschen würde! Mit mir alleine an Bord stört mich allenfalls, dass man das Auto nicht so sportlich bewegen kann wie es aussieht. Dafür ist die Dämpfung dann doch etwas zu weich und er wankt etwas zu sehr.


    Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung vom Wechsel zwischen F-Dämpfer und Koni berichten? Aber bitte ohne weitere gleichzeitige Modifikationen, wie etwa andere Federn, Verbreiterungen etc.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung vom Wechsel zwischen F-Dämpfer und Koni berichten? Aber bitte ohne weitere gleichzeitige Modifikationen, wie etwa andere Federn, Verbreiterungen etc.

    Zu dieser Frage von Humora würde ich auch gern mehr wissen, zumal der Techniker meines fMH mitteilte, dass mit den Koni das Kurvenverhalten hinsichtlich Stabilität viel besser würde, die Stöße jedoch eher etwas härter wahrnehmbar sind.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Zu dieser Frage von Humora würde ich auch gern mehr wissen, zumal der Techniker meines fMH mitteilte, dass mit den Koni das Kurvenverhalten hinsichtlich Stabilität viel besser würde, die Stöße jedoch eher etwas härter wahrnehmbar sind.

    Genau das ist mein Dilemma: Solche Aussagen sind ja ohne jeden Wert, wenn man nicht weiß auf welche Dämpfergeneration man sich dabei als Vergleich bezieht! Im Vergleich zu E Dämpfern müssten Konis auf jeden Fall straffer sein. Aber das gilt doch ebenso für F-Dämpfer.

    Könnte man sagen, dass der Wechsel von F auf Koni mehr Stabilität und "Sportlichkeit" bringt, ohne dabei auf "F-"Komfort zu verzichten, dann bin ich dabei!

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Humora

    Genau das: Ich glaube, bis Generation "E", was auch bei meinem drin war, sind die positiven Veränderungen gerade hinsichtlich Stabilität und Nachwippen bei langsamen Höppeln gravierend. Da nimmt man vieles anderes in Kauf.


    Mr.Smartier  Vokianer

    Für mich wurde er im "normalen Bereich" ein kleines bisschen härter, ist aber in dem Bereich, wie ich es auch sonst von sportlich betonteren Fahrzeugen kenne. Dafür hat er seine schlechten Manieren bei höherem Tempo und bei harten, langsamen Schlägen fast abgelegt. Also 3 Schritte vor, ein halber zurück.


    Beim Fahrwerk hat man immer Kompromisse. Was dabei akzeptabel ist, muss jeder mit seinem eigenen Popo bestimmen. Vom Citroen C5 Hydractiv kommend, sind mir fast alle Fahrwerke eigentlich zu hart, aber die ist vielen viel zu weich.


    Ob sich der Sprung von "F" auf KONI rentiert...? Ich glaube, da wird der Fortschritt kleiner und evtl. der Rückschritt größer.

    Aber es gibt glaube ich wenige, die "F" und KONI kennen und den direkten Vergleich haben. sparko hat glaube ich beide im Fuhrpark und hat sich vermutlich irgendwo auf diesen 108 Seiten mal dazu geäußert.


    Sonst müssen Humora und ich uns mal an einem Samstag treffen. Ich glaube, so weit wohnen wir nicht auseinander... Hab' aber halt 'nen Diesel. Mein KD-Berater in Bühl dürfte jetzt so langsam seine KONIs im PHEV drin haben.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo!
    Ich bin von „KONY“ zu „F“ gewechselt – kompletter Austausch der vorderen und hinteren Stoßdämpfer und des hinteren Stabilisators, aber jetzt werde ich wieder zu „KONY“ zurückkehren!!
    Die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten mit „F“ befriedigt mich nicht, ebenso das Handling in Kurven und bei Unebenheiten. Ich war auf der Suche nach einem komfortableren Fahrgefühl, aber in diesem Fall habe ich mich für die Stabilität entschieden

    Code
    CX-60 PHEV Erstellt am 17.09.2022, registriert am 22.12.2022. KONY ab 09.2023, Extender vorne 30mm, hinten 40mm pro Achse. Habe alle Upgrades durchlaufen! Wagen Sie es nicht, sich über die aktuellen CX-60 zu beschweren (Sie haben keine Ahnung, was die ersten C-60 waren!)
  • Ich muss mich nun nach dem Reifenwechsel auf Winterräder auch nochmal zu Wort melden.


    Nachdem sämtliche umbaumaßnahmen seitens Mazda an meinem cx 60 durchgeführt wurden, war ich eigentlich relativ zufrieden mit dem Fahrverhalten was fahrstabilität anging. Jedoch war es trotzdem noch ziemlich hart. Kurze kleine Schläge wurden sofort und heftig in den Innenraum weiter gegeben.


    Nun habe ich 19 Zoll Winterreifen mit deutlich mehr Gummi montiert. Der Unterschied ist gewaltig. Natürlich ist es kein Luftfahrwerk und man merkt die Stöße trotzdem. Aber das Gefühl ist nicht mehr so enorm das es einen förmlich aus den Sitz reißt. Ich bin tatsächlich am Überlegen dauerhaft auf 19er mit mehr gummi umzusteigen.


    Folgende Reifen sind es geworden;


    235 55 r19 Bridgestone Blizzak

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • " deutlich mehr Gummi" halte ich für etwas überschwänglich bei 2,5cm mehr im Durchmesser - was etwa 1,25cm mehr Flankenhöhe entspricht - , Abrollumfang bleibt ja gleich. Aber man merkt das schon, das sei unbestritten. Ich habe mit dem Wechsel auf Ganzjahresreifen (bin bei 20 Zoll geblieben) auch merkbar mehr Komfort aktuell, als mit der Original ausgelieferten Kombination.

    Glaube aber dafür muss man nicht auf 19 Zoll runter.

    Wenn dann richtig auf das Minimum , was glaube ich bei 18Zoll liegt beim CX60

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Da wäre ich vorsichtig.

    Jeder Millimeter Gummi hilft, um den Komfort zu steigern.

    Ist ähnlich wie beim Hubraum...

    Nur was ist dann bei Felgen/Reifen für den CX-60 das Right Sizing, um im MAZDA-Sprech zu bleiben?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119