Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Das sind ja auch die F-Dämpfer, auf dem Foto. Hergott noch mal. 700F steht am Schluss. Hier wurde auch schon zigmal verlinkt, dass ab 29.8.23 die F-Dämpfer verbaut wurden. Die letzte Spezifikation ohne F am Schluss taucht doch erst seit wenigen Wochen auf, muss also irgendwann Mitte dieses Jahr erst in die Produktion eingeflossen sein.

    Hier dann halt einmal mehr der Link zum TSB:

    https://www.cx70forum.com/threads/tsb-car-sways-on-undulating-highway-surfaces-updated.536/

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Leute, achtet bitte bei euren Posts zu den Stoßdämpfern auf die richtige Zuordnung. PHEV, RWD bzw. AWD haben unterschiedliche Stoßdämpfer.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Aero schickte im #1019 dieses Bild. Diese Stoßdämpfer hat er im PHEV hinten eingebaut bekommen. Das scheinen neuartige zu sein, da bis dato KBB 628700F eingetauscht wurden bzw. Serie waren. Hier handelt es sich aber um KBY 628700, also neue für den PHEV. Ob und ab wann diese Stoßdämpfer in Serie verbaut werden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Edit: KBY 628700 ab VIN 142186 bzw. 142886 (nichts genaues weiß man nicht)


    Der AWD hatte ursprünglich KBD 928700E drin. Seit letztem Jahr in Serie, bzw. bei Reklamation eingetauscht ist KBD 928700F. Da wird es erst mit dem Modelljahr 2025 neue Stoßdämpfer, nebst Federn, geben.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Wenn ich das lese, muss ich mich ärgern.

    Offensichtlich eine sehr umfassende Modifikation. Hätte ich auch gerne gehabt. Aber da gibt es wohl keine Chance auf ein Upgrade.


    Komfortabler, stabiler und präziser: Neue Fahrwerksabstimmung für mehr Jinba Ittai

    Die Fahrwerksmodifikationen betreffen vor allem die Geometrie und Dämpfung der Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung sowie die Komponenten der Multi-Link-Hinterradaufhängung. Dadurch werden Kontrollierbarkeit, Fahrstabilität und die Lenkpräzision in Kurven weiter verbessert und darüber hinaus der Abrollkomfort gesteigert. An der Hinterradaufhängung kommen weichere Federn in Verbindung mit strafferen Stoßdämpfern zum Einsatz, außerdem wurde hier der Federweg vergrößert. Dadurch werden Nickbewegungen minimiert, was für ein ausgewogenes und komfortables Fahrverhalten sorgt. Ergänzend wurde die Software der Servolenkung, der Fahrdynamikregelungen KPC und DSC sowie des Allradsystems i-Activ AWD neu abgestimmt.


    Bin grade unterwegs, um meinen in Empfang zu nehmen. Komme vom MB GLB AMG 35 und bin von dessen Fahrwerk schon sehr verwöhnt.


    Na ja, vielleicht profitieren wir wenigstens von den S/W-Updates.



    Bin gespannt und werde berichten.


    Stevie


  • An der Hinterradaufhängung kommen weichere Federn in Verbindung mit strafferen Stoßdämpfern zum Einsatz, außerdem wurde hier der Federweg vergrößert. Dadurch werden Nickbewegungen minimiert, was für ein ausgewogenes und komfortables Fahrverhalten sorgt.

    Ehrlich gesagt klingt das für mich nach verschlimmbessern, weil Nickbewegungen nicht das Problem des CX-60 sind. Straffere Stoßdämpfer machen erst recht keinen Sinn, weil das Ausfedern auf heftigen Bodenwellen das Problem ist - sprich, der Dämpfer ist viel zu Hart und dämpft den Stoß nur in eine Richtung ab (das Einfedern)


    Koni hat das mit dem zwei Kammersystem einfach richtig gemacht...


    Mich ärgert das tierisch, dass ich da bei meinem Leasingfahrzeug nix machen kann/darf. (Mal davon abgesehen, dass ich es für "nur" 3 Jahre nicht einsehen)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Verstehe das auch nicht, warum Mazda nicht zur Verbesserung des Fahrwerks einfach die inzwischen offenbar bewährten KONI- Dämpfer verwendet bzw. bei Bedarf tauscht, anstatt mit halbgaren und weitgehend unbefriedigenden Modifikationen zu versuchen, das bereits lange bekannte und vielfach monierte Problem in den Griff bekommen.

    Ignoranz?? Hoffen, dass die Kundschaft des Reklamierens irgendwann müde ist/ wird??

    Mein CX-60 PHEV mit Produktionsdatum vom Sommer d.J. fährt auf weitgehend glatten Strassen befriedigend, aber wehe, es wird wellig und/ oder holperig, wie hier auf Landstrassen in Brandenburg nicht unüblich: Die Vertikalbewegungen des Hinterwagens sind so beträchtlich durch die offenbar zu geringe Dämpfung des Ausfederns, dass es einem bei längerer Strecke auf derartigen Strassen wahrhaftig übel wird <X . (An das Typenschild der bei mir verbauten Stoßdämpfer komme ich leider nicht dran bei montierten Hinterrädern).

    Und sowas in einem Fahrzeug für > EUR 60.000.-??? :cursing: Unbegreiflich und unverzeihlich!!

    Schon trauere ich meinem jüngst verflossenen Hyundai Santa Fe BJ 2020 nach- der war fahrwerksmässig um Klassen besser abgestimmt!


    Die zur Besserung dieses offenkundigen und peinlichen Mangels anzulegenden ca. EUR 900.- für den Satz KONI- Stossdämpfer wären für Mazda auch im Hinblick auf bereits vielfach angekratzte Reputation und Kundenzufriedenheit sicher gut angelegtes Kapital und eine wahrhaftige Modell"pflege".


    VG!

    HWa

    DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

    Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

  • Ich fahre am 03.01.25 für 3 Monate nach Dänemark. Bis Dato bin ich erst knapp 500 km gefahren. Wenn ich das so lese, traue ich mich gar nicht loszufahren.

    Gruß Andy56

    Humora 254 PS Diesel PD 10/23 Rhodium White