Das sind die hinteren Dämpfer welche am 15.07.2024 verbaut wurden.
Die gleichen wurden bei mir schon am 02.10.23 ab Werk verbaut.
Gruß Andy56
Das sind die hinteren Dämpfer welche am 15.07.2024 verbaut wurden.
Die gleichen wurden bei mir schon am 02.10.23 ab Werk verbaut.
Gruß Andy56
Das sind ja auch die F-Dämpfer, auf dem Foto. Hergott noch mal. 700F steht am Schluss. Hier wurde auch schon zigmal verlinkt, dass ab 29.8.23 die F-Dämpfer verbaut wurden. Die letzte Spezifikation ohne F am Schluss taucht doch erst seit wenigen Wochen auf, muss also irgendwann Mitte dieses Jahr erst in die Produktion eingeflossen sein.
Hier dann halt einmal mehr der Link zum TSB:
https://www.cx70forum.com/threads/tsb-car-sways-on-undulating-highway-surfaces-updated.536/
Leute, achtet bitte bei euren Posts zu den Stoßdämpfern auf die richtige Zuordnung. PHEV, RWD bzw. AWD haben unterschiedliche Stoßdämpfer.
Aero schickte im #1019 dieses Bild. Diese Stoßdämpfer hat er im PHEV hinten eingebaut bekommen. Das scheinen neuartige zu sein, da bis dato KBB 628700F eingetauscht wurden bzw. Serie waren. Hier handelt es sich aber um KBY 628700, also neue für den PHEV. Ob und ab wann diese Stoßdämpfer in Serie verbaut werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Edit: KBY 628700 ab VIN 142186 bzw. 142886 (nichts genaues weiß man nicht)
Der AWD hatte ursprünglich KBD 928700E drin. Seit letztem Jahr in Serie, bzw. bei Reklamation eingetauscht ist KBD 928700F. Da wird es erst mit dem Modelljahr 2025 neue Stoßdämpfer, nebst Federn, geben.
Gruß Dietmar
Ui - die sind vor allem von ZF!
Sind meine F-Dämpfer auch...mea culpa.
Wenn ich das lese, muss ich mich ärgern.
Offensichtlich eine sehr umfassende Modifikation. Hätte ich auch gerne gehabt. Aber da gibt es wohl keine Chance auf ein Upgrade.
Komfortabler, stabiler und präziser: Neue Fahrwerksabstimmung für mehr Jinba Ittai
Die Fahrwerksmodifikationen betreffen vor allem die Geometrie und Dämpfung der Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung sowie die Komponenten der Multi-Link-Hinterradaufhängung. Dadurch werden Kontrollierbarkeit, Fahrstabilität und die Lenkpräzision in Kurven weiter verbessert und darüber hinaus der Abrollkomfort gesteigert. An der Hinterradaufhängung kommen weichere Federn in Verbindung mit strafferen Stoßdämpfern zum Einsatz, außerdem wurde hier der Federweg vergrößert. Dadurch werden Nickbewegungen minimiert, was für ein ausgewogenes und komfortables Fahrverhalten sorgt. Ergänzend wurde die Software der Servolenkung, der Fahrdynamikregelungen KPC und DSC sowie des Allradsystems i-Activ AWD neu abgestimmt.
Bin grade unterwegs, um meinen in Empfang zu nehmen. Komme vom MB GLB AMG 35 und bin von dessen Fahrwerk schon sehr verwöhnt.
Na ja, vielleicht profitieren wir wenigstens von den S/W-Updates.
Bin gespannt und werde berichten.
Stevie
Hallo Stevie,
erst mal abwarten ob es dann besser ist.
Sicher gibt es da wieder andere Macken.
Gruß Andy56
Und eines noch: die Vorderachse hat bisher wohl keine Beschwerden gemacht.
Es ging immer um die HA, die für die Fahrstabilität entscheidende Achse.
Also nicht verunsichern lassen!