Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • maniha,

    welcher Reifendruck, welche Bereifung?

    Viele Grüße aus Darmstadt 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 | gekauft im schönen Melsungen

  • maniha,

    dann würde ich es zunächst mal mit höherem Reifendruck versuchen. 2,4 bar erscheinen mir sehr, sehr wenig, ich würde auf 2,7 bar gehen (alle 4 Räder), damit fahren einige Foristen hier sehr gut.

    Ich fahre auch mit F Dämpfern, jedoch 20" original Homura Black mit Winterbereifung bei 2,8 bar. Mein CX-60 fährt mit dieser Konfiguration wie auf Schienen.

    Viele Grüße aus Darmstadt 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 | gekauft im schönen Melsungen

  • Koni mit Serienfedern verbessern das Fahrverhalten, soweit man hier liest. Habe die F Dämpfer auf 20 Zoll Original Bereifung und keine Probleme mit schwammigen Fahrverhalten. Deine Reifen sind doch sicher auch neu? Druck erhöhen hilft sicher - fahre auch mit 2,8 rundum.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Ich weiß, ich nerve ;)


    Ja, die KONIs lösen das Problem. Man kann den Kasten auch richtig flott in die Kurven der Autobahn-Einfahrt werfen und schon beschleunigen, und trotzdem sehr stabil um die Kurve fahren. Es wird kein fliegender Teppich draus, aber ein "normales Auto". Flottes Tempo wird deutlich besser, Die Lenkpräzission wird aber leider durch die Lenkung bestimmt. Aber immerhin fährt er mit den KONIs dort hin, wo ich hinlenke und nicht mehr irgendwo hin.


    Gestern auch vor dem recht hohen "ralentisseur" mal nicht gebremst und mit Tempo 30 drüber gehoppelt. Wie mit anderen Autos auch, kurzer Einschlag beim drauffahren, ein Hopser beim runterfahren, aber alles im erträglichen Bereich und ohne Nachwippen.


    Klar, kein Vergleich mit meinem Citroen C5 mit Hydraktiv-Fahrwerk, dem ich in diesem Punkt immer noch nachtrauere. Der hat vor allem die großen Schläge komplett weggebügelt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !