Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hallo zusammen, kann meinen neuen Dicken in den nächsten Tagen abholen. Angeblich soll es ab Produktion 4/24 Verbesserungen am Fahrweg geben. Da meiner in 6/24 produziert wurde dürfte ja alles aktuell sein.

    Bin mal gespannt. Vorfreude ist auf jeden Fall riesig. :)


    Viele Grüße

    Bernd

    🇩🇪 Grüße aus dem Rheinland 🤗

    CX60 PHEV, Exclusive line, mashine grey, PD 06/24, Systemsoftware 10006, Gracenote Database 1.1.1.03119, Navi Software: ME973, Maps: 24Q1012121, AHK , Dri-P, Con-P, Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion SF2

  • Hallo zusammen, kann meinen neuen Dicken in den nächsten Tagen abholen. Angeblich soll es ab Produktion 4/24 Verbesserungen am Fahrweg geben. Da meiner in 6/24 produziert wurde dürfte ja alles aktuell sein.

    Bin mal gespannt. Vorfreude ist auf jeden Fall riesig. :)


    Viele Grüße

    Bernd

    Glückwunsch, das Warten hat ein Ende.

    Wenn Du ggf Gelegenheit bei der Übernahme hast ein paar Infos zu bekommen, ob den F-Dämpfern nun eine neuere Version gefolgt ist oder sonstige Fahrwerksmodifikationen, wären viele hier sehr dankbar, wenn Du das hier weiter gibst. Danke vorab.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

  • So, mein CX-60 hat seit gestern die aktuellsten Stoßdämpfer hinten verbaut, von E auf "neueste" F, wurde erst Ende letzter Woche von Mazda freigegeben und vom sfMh bestellt.


    Ich bin seit gestern Abend natürlich nicht viel gefahren, dafür aber ca. 50km kurvige Landstraßen mit einigen Bodenwellen und Teerflicken.


    Erstes Fazit: der Wagen fühlt sich etwas steifer auf der Hinterachse an, Seitenneigung und Wippen auf Wellen etwas geringer als vorher, harte Stöße schlagen definitiv weniger stark durch.


    Die Unterschiede Version F zu E sind m. E. nicht gravierend, aber spürbar, wenn man sich darauf konzentriert.


    Also im Großen und Ganzen schon eine Verbesserung, aber nicht so stark wie vom ersten Serienfahrwerk zu Dämpferversion E.


    Da Mazda den Tausch aber wieder einmal ohne Probleme freigegeben hat, freue ich mich einfach darüber, natürlich auch, dass mein sfMh mir auch diesmal wieder prima geholfen hat.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Eine Frage ans Forum, wann werden Fahrwerks Komponenten auf Garantie getauscht?

    Ich heb' dann für die Koni-Fraktion trotzdem mal die Hand, ob das nicht was wäre, wenn man mit dem Fahrwerk wie von Dir beschrieben unzufrieden ist und man keinen Bock auf Experimente hat.


    Deine Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Instabil bei höherem Tempo, harte Schläge im Wohngebiet. Mit den Konis habe ich das Thema abgeschlossen. Ist kein fliegender Teppich, aber ein "normales Auto".


    Ich werf' jetzt mal zur Orientierung die Größenordnung 1300 - 1600 € in den Raum, also 2,5-3% vom Fahrzeugpreis. Gibt sicherlich auch günstigere oder teurere Angebote, aber das ist der Bereich, den ich kenne. Klar, das Geld muss man erstmal dafür haben, bei manchen ist es eine Glaubenfrage, dass MAZDA endlich für Abhilfe sorgen muss. Aber wenn man das Thema abschließen möchte...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Einmal editiert, zuletzt von FRX ()