Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

• Hallo,

heute wurde bei mir die Schutzmanschetten an die Vorderachse eingebaut. Damit hat das Knarzen bei vollem Einschlag ein Ende.

Der sehr freundliche Meister machte eine Probefahrt und meinte. er sei noch nicht zufrieden ,it dem Fahrverhalten der F-Dämpfer Hinterachse die bei mir im Juli eingebaut wurden. (Ich bin eigentlich zufrieden)

Der Händler reklamiert das jetzt jedenfalls nochmal bei Mazda, und meinte, wenn eine neue Stoßdämpfer Generation kommt Und sie wird kommen, da es viele Reklamationen gäbe) werde ich informiert und sie würden bei mir verbaut werden. Dann hoffen wir mal ...

Humura CX 60 PHEV

Alle Pakete + Anhängerkupplung

• Hallo,

heute wurde bei mir die Schutzmanschetten an die Vorderachse eingebaut. Damit hat das Knarzen bei vollem Einschlag ein Ende.

Der sehr freundliche Meister machte eine Probefahrt und meinte. er sei noch nicht zufrieden ,it dem Fahrverhalten der F-Dämpfer Hinterachse die bei mir im Juli eingebaut wurden. (Ich bin eigentlich zufrieden)

Der Händler reklamiert das jetzt jedenfalls nochmal bei Mazda, und meinte, wenn eine neue Stoßdämpfer Generation kommt Und sie wird kommen, da es viele Reklamationen gäbe) werde ich informiert und sie würden bei mir verbaut werden. Dann hoffen wir mal ...

Beim CX80 gibt es eine neue Konstruktion beim vorderen Achsschenkel. Da ist der Gummi wieder fix eine Büchse gepresst.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22

CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

• Ich habe auch das Problem mit dem Knarzen beim Einschlagen im Stand, echt nervig, werde das Morgen mal an meinen fMH weitergeben

Und leider noch etwas zum Fahrwerk: Mit den Toyo Sommerreifen 20" und 2,7 bar rundum waren die F- Stoßdämpfer sehr stabil, kurze harte Schläge bei Straßenschaden waren vorhanden, aber noch akzeptabel. Nun mit 20" Winterrädern (Falken Eurowinter, 2.7 bar) sind diese Herrn Schläge nicht mehr so sehr spürbar, aber die Stabilität hat sich merklich verschlechtert. Ich werde daher die F-Nachfolger beim fMH thematisieren.

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Habe seit gestern vorne die Manschetten und hinten die "F".

Mr.Smartier

hab auch die kurzen Stösse und die Stabilität bemängelt. Und ausgerechnet die soll sich noch verschlechtern???!!!

Die Stösse haben sich etwas gebessert (bis jetzt Stadtverkehr und Autobahn 100kmh (IG-L)

Werde jetzt mal Kilometer sammeln und prüfen. (mit den Toyos, ab 28.10. mit den 20er WR Michelin)

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Habe seit gestern vorne die Manschetten und hinten die "F".

Mr.Smartier

hab auch die kurzen Stösse und die Stabilität bemängelt. Und ausgerechnet die soll sich noch verschlechtern???!!!

Die Stösse haben sich etwas gebessert (bis jetzt Stadtverkehr und Autobahn 100kmh (IG-L)

Werde jetzt mal Kilometer sammeln und prüfen. (mit den Toyos, ab 28.10. mit den 20er WR Michelin)

Bei Sommerreifen (mit F-Dämpfern, die waren bei mir im aneuwsgen schon drin) kommen bei mir die kurzen Stöße härter durch, als mit Winterreifen.

Hinsichtlich der Stabilität sind Sommerreifen optimal und besser als Winterreifen, da leidet die Stabilität etwas.

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Eine Frage ans Forum, wann werden Fahrwerks Komponenten auf Garantie getauscht? Bei einigen Besitzern wurde das ja anscheinend gemacht. Ich bin mit dem Serienfahrwerk meines 254 PS Homura Diesel nicht glücklich. Es ist m.E. unterdämpft, bei Mehreren Bodenwellen schaukelt er sich stark auf , bei einer erforderlichen Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn schlug das Heck aus wie ein wilder Gaul, der Wagen war kaum in der Spur zu halten. Ich gebe zu, dass ich gerne mal schnell fahre und in 44 Jahren auch Einiges erlebt habe, aber in o.g. Situation hatte ich kurz den Angstschweiß auf der Stirn stehen, dass habe ich so noch nicht erlebt.

• Es wäre hilfreich wenn Du das Herstellungsdatum Deines Autos mitteilen würdest und zusätzlich noch was alles im Rahmen der Garantie bereits von Mazda gemacht wurde. Wir alle haben keine Glaskugel.

Danke für den freundlichen Hinweis. Auslieferung war März 2023. Bisher Austausch von Teilen der Lenkung wegen zunehmender Schwergängigkeit und Einrasten in Mittellage. Austausch des Steuermoduls der elektrischen Anhängerkupplung . Mehrere Updates, u.a. wegen permanentem Batteriealarm. Letztes Update nach Rückruf wegen Getriebesteuerung. Zwei Wochen vorher war bei einem Ampelstop der Wagen trotz eingeschalteter Stufe D in Neutral, fuhr nicht mehr an. Nach Ausschlaten der Zündung und Neustart funktionierte die Schaltung wieder. Wollte mir meine Werkstatt erst nicht glauben.

• Hast Du denn schon mal das Problem vom Fahrverhalten Deines Autos (ursächlich wahrscheinlich die Dämpfer) bei Deinem Händler angesprochen? Wenn nein dann machen. Wiegelt er ab schriftlich Druck machen bei ihm. Wenn er das dann an Mazda Deutschland weitergibt, dann werden Dir, sofern noch nicht verbaut, die aktuellen F-Dämpfer wahrscheinlich kostenlos verbaut.