Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Mr.Smartier Smartier

    Hallo, kann Deine Wahrnehmung voll bestätigen. Habe vor einigen Tagen meine WR aufziehen lassen. Habe aktuell ca. 32 TKM auf der Uhr und die TOYO Reifen sind mittlerweile furchtbar laut geworden. Wenn wieder der SR Wechsel ansteht, kaufe ich mir auf jeden Fall einen anderen Satz Sommer-Reifen. Muss noch schauen, welche den niedrigsten db Wert haben. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Mal sehen was der Markt bis April 25 Neues bringt.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Dito bei mir. Grundsätzlich mit der Dämpfung zufrieden. Mir taugt das sportlich-Straffe. Ist trotzdem nicht unkomfortabel. Mit dem Wechsel hinten auf die „F“ sind die knackigen Schläge weg. 20“ Diamond Cut mit den Pirellis WP sind bei weniger als 14 Grad deutlich angenehmer als die Toyo SP. Laut diverser Testberichte schneiden Conti und Hankook im Sommer gut ab. Warte immer noch drauf, dass einer der CX-60 Treiber was dazu berichtet.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Der Unterschied zwischen 20" Homura Felgen mit Toyo Reifen zu Borbet W Felgen in 20" mit Goodyear Winterreifen ist so stark, das ich die Originalräder so nicht mehr fahren will.

    Mit den WR fährt das Fahrzeug straff, aber relativ ruhig. Mit den originalen Rädern: permanente, extrem störenden Vibrationen, trotz nachträglichem Auswuchten und späterer Probefahrt durch den fMH.

    Da die Vibrationen relativ "hochfrequent" ab 70 bis 140 km/h auftreten, ist das IMHO nicht mit Auswuchten zu beheben.


    Aktuell sind noch E Dämpfer verbaut. Allerdings habe ich das Aufschaukeln reklamiert und hoffe, dass Mazda mit F Dämpfern darauf reagiert.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • 3literauto, das ist eine gute Info, ich habe auch die Toyo etwas auf dem Radar für einen Wechsel. Die Diamond Cut Felge 20" von Mazda selbst wird es nicht sein, denke ich. Die wird übrigens von Borbet produziert.

    Zu den E-Dämpfern, die werden meines Wissens kostenlos auf F getauscht und es ist ein Riesen-Unterschied, wie ich bei Fahrten mit demselben Vorführer mit beiden Dämpfertypen erfahren durfte.


    @Wolfgang CX60,

    Deine Toyo ... auf welche Reifen wurden die im Rahmen der Garantie getauscht, auf den Goodyear Eagle F1 SUV? Das wäre ja Super. Wie lange bis zum Tausch hast Du die Toyos gefahren und haben die sich während der Nutzung im Fahrverhalten verschlechtert?

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Bitte ab jetzt wieder gerne zum eigentlichen Thema "Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen" zurück kommen.

    DANKE


    Habe einen neuen Thread eröffnet.

    Beiträge bzgl. "Fahrwerk - Einfluss von Felgengröße, Reifenbreite und Reifentyp" bitte gerne HIER posten.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Hallo Zusammen für heute hatte ich ein Termin für Dämpfern wechseln auf die F Version, eben ruf mich Werkstatt Meister an, Termin abgesagt da er heute gesehen hatte dass es wieder eine bearbeitete Version vom Dämpfer gibt und die wurde bestellt damit auf neusten Stand gemacht wird. Laut ihm es scheint dass die F Version nicht die endgültige Variante ist, weil weiterhin nicht optimal war, ich berichte wieder wenn ich ein Termin bekomme.

  • Da sollte ich auch mal vorstellig werden, hab nächste Woche den Termin

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Das Experiment mit den H&R-Federn habe ich jetzt beendet. Ich bin froh dieses Experiment gemacht zu haben, da es meine erste Tieferlegung war und ich Erfahrungen sammeln konnte.


    Fazit:

    + Fahrverhalten auf AB und Bundesstraßen verbessert, solange der Reifendruck nicht zu hoch war (> 2,7 bar)

    + Fahrverhalten in Kurven verbessert

    + Optisch macht das schon was her

    - Für mich zu starke Komfortminderung auf nicht so guten Straßen, deshalb der Rückbau


    Mit den KONI‘s, Serienfedern und Spurplatten bin ich mehr als zufrieden.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119