Bei der Entwicklung der neueren hinteren Dampfer sind die vorderen sicher mit einbezogen - auch wenn sie nicht getauscht werden. Die Konis sind sicher komplett vorn und hinten im Zusammenspiel entwickelt und getestet. Da zu mischen - zumal die Arbeitsweise gänzlich unterschiedlich ist ? Kann gutgehen aber muss nicht. Wie gesagt - ich persönlich würde die paar Euros mehr in die Hand nehmen und komplett tauschen.
Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen
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Sollte man wie Mazda dann auch nur hinten die Dämpfer tauschen? An den Vorderen habe ich nichts auszusetzen gehabt bislang, die Probleme gehen nur von hinten aus. ABER ich werde den Unterschied ausprobieren, A2 und A30 sind direkt vor der Tür! Wenn ich JETZT eine Schaukelpartie machen will, brauche ich 1min. bis auf die A30 und auf viele km gibt es kein Tempolimit, aber ein paar schöne Bodenwellen.
Haben sie das „F“ Ihrer Frau noch nicht eingebaut? Nehmen Sie einfach KONY und setzen Sie es ein!! Da Sie einen PHVE fahren, bemerken Sie bei einem beladenen Auto keinen Unterschied! Sobald Sie Kony geritten sind, wird Ihnen „F“ nicht mehr gefallen!
Ich gehe zurück zu KONY!!! -
Ich bin mir nicht sicher, ob Mazda in 2023 so viel reingesteckt hat in die neuen Dämpfer, denn in viele andere Dinge haben sie anscheinend auch nicht viel Entwicklung investiert. Bei mir bleiben seit Monaten die hinteren Türgriffe häufiger hängen, der Außenspiegel Fahrerseite flattert immer mehr, die Abdeckung der Strebe am Schiebedach knarzt bei etwas schnellerer Fahrt sowas von, die Querlenker knacken auch wieder.... und heute früh hatten wir 4 Grad und alles vibriert wieder ab ca. 40km/h. Dazu kommen dann halt IMMER noch eine oft nicht vorhandene Senderliste DAB trotz Update, dazu im Navi andere Ansagen als im HUD, was teilweise total unterschiedliche Ansagen zeigt, bis gar nichts mehr geht und alles hängt. Man tippt dann auf Audio, Tel. usw., wo dann die Menüpunkte auf der Navikarte angezeigt werden, bis dann gar nichts mehr geht und man stehenbleiben muss, um das Auto komplett auszuschalten und auch abzuschließen, aufschließen, und neu starten. Teilweise hatte ich diese Totalabstürze auf 300km 2x. Passiert aber immer nur bei längeren Strecken. Entsprechend während der Fahrt mehrmals Bilder gemacht, um meinem Händler das auch zeigen zu können. Ende des Monats geht es zum 1. Service mit meiner Liste und die meisten Teile sind auch schon gekommen, die gemacht werden. Gegen das sind erstmal nur hinten andere Dämpfer ausprobieren Kinderkram, ob dann das wippen und schaukeln aufhört.
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Wie auch von mir schon öfters berichtet, fand ich den Unterschied beim Diesel zwischen E und F ziemlich dürftig.
Vor allem als Leasingwagenfahrer würden mich Konis nur hinten brennend interessieren - da muss die Spur dann auch nich komplett eingestellt werden und da ist man mit 500 Euro wahrscheinlich "durch", das wäre ich auch bereit dann selbst zu investieren...
Vorne find ich das Fahrwerk tatsächlich absolut in Ordnung, ich finde auch nicht, dass er sich bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm/unsicher oder irgendwie Schwammig fährt...
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Wie auch von mir schon öfters berichtet, fand ich den Unterschied beim Diesel zwischen E und F ziemlich dürftig.
Vor allem als Leasingwagenfahrer würden mich Konis nur hinten brennend interessieren - da muss die Spur dann auch nich komplett eingestellt werden und da ist man mit 500 Euro wahrscheinlich "durch", das wäre ich auch bereit dann selbst zu investieren...
Vorne find ich das Fahrwerk tatsächlich absolut in Ordnung, ich finde auch nicht, dass er sich bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm/unsicher oder irgendwie Schwammig fährt...
Ja, Sie können es nur mit hinteren KONYs versuchen. Aber auch das Seitenwindverhalten ist deutlich spürbar! Der Wind ist einer der letzten Fälle, die mich dazu veranlasst haben, zu KONY zurückzukehren
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Hallo ,
ich wollte doch noch mal meine Aussage zu dem neuen Fahrwerk mit Dämpfern ergänzen,
gestern mit voller Besetzung auch schneller über die Autobahn .
Tadellos, kein Nachwippen, Spurtreu, Komfort ist auch noch genug vorhanden.
alles in allen hat sich der Umbau gelohnt.
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Nach 400 km mit Wohnwagen hinten dran nun folgendes Ergebnis:
Unser vorheriger CX5 lag bedeutend ruhiger auf der Straße. Der Wechsel von E auf F hat jedoch eine Verbesserung gebracht, mit der ich und meine Frau gut leben können. Das Nachschwingen ist auf ein Minimum zurückgegangen und die Straßenlage ist deutlich verbessert.
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Ich verstehe wirklich nicht, warum es nicht möglich ist, das Fahrwerk komfortabel abzustimmen. So ziemlich jeder andere Hersteller schafft es doch auch?
Ich bleibe auch dabei - die F Dämpfer sorgen für deutlich mehr Spurtreue und Fahrstabilität. Komfort ist aber in diesem Schiff ein Fremdwort.
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Tja , ich stimme Bernie zu, für mich sind die F sehr gut und ich bin voll und ganz fine mit dem Fahrwerk.
Ich stimme aber auch Yannik1108 zu, das Auto ist (zumindest mit 20" Felgen) keine Sänfte, ich finde es aber auch nicht zu straff.
Was mir aber diese Tage aufgefallen ist: Beim Wechsel von Sommerräder 20" Diamond Cut Felge mit Toyo zu Winterräder Homura Black 20" Felge mit Falken Eurowinter habe ich den Eindruck, dass die Winterräder doch komfortabler sind, als die Sommerräder. Liegt vielleicht an weicheren Wintergummi ...(?)
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Ja, das stimmt und vor allem bei Temperaturen (ca.) über 10°C.
Darunter gleicht sich das dann wieder aus; so mein Eindruck.
Viele Grüße,
Norbert