Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Stossdämpfer hinten werden getauscht, vorne andere Gummis

    Und alles wird auf aktuellen Softwate/Navi Stand gebracht.

    Bei mir wird das gleiche gemacht, Gummis vorne und hinten + neue Stoßdämpfer hinten. Sowie diverse Updates. Winterreifen montiert. Anfrage bei Mazda Austria wegen Freigabe der hinteren Stoßdämpfer, hat nur paar Tage gedauert. 😬

    Mazda CX-60 PHEV Homura, Jet Black, Driver-Assistance + Convenience&Sound , Panorama

    BJ 01/23 ÖSTERREICH

  • Ich bin so froh mit den KONIs. Das Fahrwerk könnte gerne noch komfortabler sein, aber neben der Frage nach der Qualität der Dämpfung ist für mich viel wichtiger, dass es jetzt einfach "normal" und "verlässlich" ist und dieses echt aufwühlende Thema aus meinem Kopf verschwinden könnte. Es ist "kein Thema" mehr. Werde glaube ich auch das Abo für diesen Thread rausnehmen - auch wenn ich sowieso alle lese, aber jetzt ohne rote Bimmel rechts oben.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo zusammen....kurze Erfahrung nach über 3Tausend Kilometer zu Viert und mit großem Dachrucksack.

    Wir sind sehr viele Gebirgspässe durch die Schweiz gefahren und über die französischen Alpen runter ans Meer und wieder zurück. Serpentinen liebt der Mazel!!, :)

    Ich hatte bedenken wegen dem hohen Dachrucksack, dass die Seitenwindempfindlichkeit fahrtechnisch Stress macht. Was soll ich sagen....Ich habe nichts von dem Rucksack gemerkt.

    Ganz im Gegenteil. Das voll beladene Auto fuhr sich stabiler als leer. Selbst der Geradeauslauf war deutlich besser als ohne Last. ( wohlgemerkt...ich habe die Konis drin)

    Wie kann das sein? Unmittelbar nach der Urlaubsreise musste ich gleich wieder 1000 Kilometer gen Norden fahren. Allein und unbeladen. Der Unterschied war sehr zu spüren. Der Fahrkompfort war wieder schlechter und der Geradeauslauf auch.

    Im direkten Vergleich mit voll beladenen Wagen und leerem Auto macht das Fahren voll mehr Vergnügen. Gefühlt war der Geradeauslauf nur eine kurze Zeit nach dem Umbau auf Konis besser. Allerdings wurde zeitgleich die Lenkung mit gemacht.

    Ich habe jetzt den Rückruf wegen dem Getriebe und werde dabei gleich nochmal das mit der Lenkung ansprechen. Voll beladen geht die Lenkung um die Mittelstellung auch leichter.

    Naja....mal sehen...

    CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

    Sommeräder 235/ 20"; Winterräder aus Versehen 245er 20"

    EZ 12.2023. Mein erster SUV.

    Zuvor zig verschiedene Modelle, dabei 5 mal Mazda.

    Letztes Auto: Toyota Proace Family plus. 177 PS 8 Sitzer.

  • Danke für deinen Bericht.

    Mehr Gewicht = bessere Strassenlage?

    Bin ja nur bei höheren Geschwindigkeiten unzufrieden und bei kurzen Stössen.

    Sollte sich mit dem Wechsel auf die "F" ja verbessern.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • .... hab doch schon die Konis seit über 13000 Kilometern drin.

    Denke, dass es tatsächlich an der Fahrwerksgeometrie, die sich unter Last ja verändert, liegen kann. Oder einfach die Lenkung.

    CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

    Sommeräder 235/ 20"; Winterräder aus Versehen 245er 20"

    EZ 12.2023. Mein erster SUV.

    Zuvor zig verschiedene Modelle, dabei 5 mal Mazda.

    Letztes Auto: Toyota Proace Family plus. 177 PS 8 Sitzer.


  • Ganz im Gegenteil. Das voll beladene Auto fuhr sich stabiler als leer. Selbst der Geradeauslauf war deutlich besser als ohne Last. ( wohlgemerkt...ich habe die Konis drin)

    Wie kann das sein? Unmittelbar nach der Urlaubsreise musste ich gleich wieder 1000 Kilometer gen Norden fahren. Allein und unbeladen. Der Unterschied war sehr zu spüren. Der Fahrkompfort war wieder schlechter und der Geradeauslauf auch.

    Im direkten Vergleich mit voll beladenen Wagen und leerem Auto macht das Fahren voll mehr Vergnügen. Gefühlt war der Geradeauslauf nur eine kurze Zeit nach dem Umbau auf Konis besser. Allerdings wurde zeitgleich die Lenkung mit gemacht.


    Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist! Ich habe die Koni´s seit Ostern drin und habe, egal, ob voll beladen oder nur ich alleine ohne vollen Kofferraum nicht einmal eine Situation gehabt, wo die Kiste hinten das Wippen oder Schwingen anfing, wie es vorher oft genug war. Für mich ist es aktuell noch ein Graus, wenn ich mit dem CX-60 meiner Frau mal fahren muss mit noch E-Dämpfern. Bald kommen die F-Dämpfer rein, sobald auch alle anderen Teile da sind, die derzeit noch fehlen.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Ich habe die Koni´s seit Ostern drin ...

    ... fahren muss mit noch E-Dämpfern. Bald kommen die F-Dämpfer rein ..

    Mich würde brennend interessieren, wie Du dann die Unterschiede zwischen den "KONI <-> F-Dämpfern" siehst.

    Bitte ausführlich berichten. DANKE.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mich würde brennend interessieren, wie Du dann die Unterschiede zwischen den "KONI <-> F-Dämpfern" siehst.

    Bitte ausführlich berichten. DANKE.

    Werde ich machen!!! Sollten die immer noch einen deutlichen Unterschied machen, werde ich erstmal nur HINTEN bei meiner Frau Koni´s montieren lassen, denn Mazda tauscht ja auch nur hinten. Hab schon geschaut. Koni´s für hinten kosten aktuell 377 Euro mit MwSt. Für den Einbau bei mir hat unser Händler auch kein Vermögen in Rechnung gestellt.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Sollte man das tun ? Vorn und hinten unterschiedlich Dämpfer verbauen? Da hätte ich leichte Schwierigkeiten damit. Testweise ja - aber auf Dauer ?

    Sollte man wie Mazda dann auch nur hinten die Dämpfer tauschen? An den Vorderen habe ich nichts auszusetzen gehabt bislang, die Probleme gehen nur von hinten aus. ABER ich werde den Unterschied ausprobieren, A2 und A30 sind direkt vor der Tür! Wenn ich JETZT eine Schaukelpartie machen will, brauche ich 1min. bis auf die A30 und auf viele km gibt es kein Tempolimit, aber ein paar schöne Bodenwellen.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)