Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Mit E-Dämpfern (im Vorführer) hatte es bei "Dellen" im Straßenprofil nachgewippt und bei nachfolgenden Kurven war das sogar ein bissl gefährlich, weil das Fahrzeug hinten auszubrechen scheint. Mit F - Dämpfern im selben (!) Vorführ-Fahrzeug im selben (!) Streckenabschnitt war alles gut, kein aufwippen, kein drohendes Ausbrechen, nichts. Langgezogene Kurven mit Dellen im Straßenprofil mit 180 km/h habe ich mit dem CX-60 noch nicht genommen. Von meinem 530xd Touring kann ich allerdings sagen, dass der da an seine Grenzen kam.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

  • Irgendwann im 4.Qt. 2023 wurde bei der Fahrzeugproduktion mit dem Einbau der F-Dämpfer begonnen. Könnte es sein, dass im Zuge dieser Änderung auch andere Federn, Querlenker etc. verbaut wurden? Vielleicht kann der fMH helfen ... Ich würde auf jeden Fall trotz F Dämpfer weiter dran bleiben und das Thema diesbezügluch reklamieren.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Proud Driver

    Kann es bei dir an der Lenkung liegen? Bevor bei mir Anfang dieses Jahres der Rückruf von der Lenkung gemacht wurde, war gerade fahren und spurhalten nicht möglich. Nach dem Einbau von der Feder, den F Dämpfer und anderen Reifen bin ich fast zufrieden.

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Irgendwann im 4.Qt. 2023 wurde bei der Fahrzeugproduktion mit dem Einbau der F-Dämpfer begonnen. Könnte es sein, dass im Zuge dieser Änderung auch andere Federn, Querlenker etc. verbaut wurden? Vielleicht kann der fMH helfen ... Ich würde auf jeden Fall trotz F Dämpfer weiter dran bleiben und das Thema diesbezügluch reklamieren.

    Das wäre gut möglich, Mazda mauert aber leider. "Sie haben die neuste Dämpfergeneration drin, sie müssen das jetzt akzeptieren"

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Werde bei nöchster Gelegenheit zum Freundlichen fahren und auch die Lenkung ansprechen. Halte euch auf dem Laufenden

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Also, ich habe noch die "E" drin.

    Werde also Fahrwerk und Lenkung bemängeln.

    Ausserdem das Navi .

    Und mein Verkäufer wird von mir auch noch eine entsprechend "nette" Mail erhalten.

    Am A..... mit alles behoben und auf aktuellem Stand! Fühle mich vollends verarscht.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Also, ich habe noch die "E" drin.

    Werde also Fahrwerk und Lenkung bemängeln.

    Ausserdem das Navi .

    Und mein Verkäufer wird von mir auch noch eine entsprechend "nette" Mail erhalten.

    Am A..... mit alles behoben und auf aktuellem Stand! Fühle mich vollends verarscht.

    Wenn deiner EZ 22.02.2024 ist, aber noch E-Dämpfer hat, dann muss der aber länger irgendwo rumgestanden haben.... :/ Ja, es nervt, wenn ein Händler eine so unfertige Arbeit ausliefert. Mich würde das auch auf die Palme bringen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Also, ich habe noch die "E" drin.

    Werde also Fahrwerk und Lenkung bemängeln.

    Ausserdem das Navi .

    Und mein Verkäufer wird von mir auch noch eine entsprechend "nette" Mail erhalten.

    Am A..... mit alles behoben und auf aktuellem Stand! Fühle mich vollends verarscht.

    Das ist nicht nett vom MH. Ich weiß von deutschen Händlern, dass die E auf Wunsch auf jeden Fall (zumindest hinten) getauscht werden. Das ist wohl das Mindeste, was er dann auch bei Dir tun sollte.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Update:

    Keine Rückrufe bei meinem offen (bzgl. Lenkung)

    Heute Rückmeldung meines Freundlichen:

    Stossdämpfer hinten werden getauscht, vorne andere Gummis

    Und alles wird auf aktuellen Softwate/Navi Stand gebracht.

    Teile werden besorgt, dann Termin ausgemacht.

    Sehr zufriedenstellend.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km