Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Interessant, mir fehlt einfach das Vertrauen die AB-Kurven mit 180 durchzuziehen da mir da die Lenkung nicht präzise genug ist = ein permanentes arbeiten. Hatte mir erhofft, dass das bei diesem Auto nicht so wäre.

    Mein Vorgänger S-Max mit Bilstein/Eibach Fahrwerk und direkterer Lenkung war da einfacher zu steuern. Nur mit dem Unterschied dass der nicht so schnell auf 200 war. Aber ab da war er auch nicht souverän.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Nach all euren zahlreichen Posts mein Fazir nach 3000km mit viel deutscher AB.

    Werde bei meiner Werkstatt vorstellig bzgl den kurzen Stössen die mir zu sehr reinprügeln. Auf der Landstrasse top. AB über 170 kmH schwammig und unsicher! Da die KONI das auch nicht verbessern, spar ich mir diese und werde nach allen Verbesserungsversuchen meiner Werkstatt mir überlegen, ob ich mit dem Ergebnis leben kann oder nicht

    So ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Hast du Koni´s drin oder nicht? Also ich habe gerade letzte Woche fast 1.800km abgespult und wo frei war, auch mit Vollgas (o.k., der PHEV regelt bei 200km/h ab), aber MIT Koni´s gab es bei mir noch nie eine Situation, wo der hinten das pendeln und wippen anfängt, wie es bei meiner Frau mit den E-Dämpfern ist. Die F-Dämpfer sind jetzt geliefert worden und kommen demnächst rein, dann bin ich gespannt, wie der Unterschied ist. A2 und A30 liegen vor der Tür.... ich habe allerdings die Bridgestone Alenza drauf, vorne 2,6 und hinten 2,8bar.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Werde bei meiner Werkstatt vorstellig bzgl den kurzen Stössen die mir zu sehr reinprügeln. Auf der Landstrasse top. AB über 170 kmH schwammig und unsicher! Da die KONI das auch nicht verbessern, spar ich mir diese und werde nach allen Verbesserungsversuchen meiner Werkstatt mir überlegen, ob ich mit dem Ergebnis leben kann oder nicht

    Ganz so würde ich das mit den KONIs nicht stehen lassen. Bin jetzt zwar noch keine längeren Strecken >200km/h gefahren, habe das ggf. aber auch mit den E-Dämpfern gemacht. Nur war das bei den E-Dämpfern echte Arbeit, den in der Spur zu halten. Bei den KONIs ist das wesentlich anders, auch wenn man ihn dann nicht ganz alleine fahren lassen kann. Harte Schläge sind kaum noch vorhanden, aber die Verarbeitung von leichteren Vibrationen, normal schlechten Straßen ist immer noch nicht komfortabel. Aber OK.


    Klar, es ist kein Kombi und kein Sportwagen und reagiert immer noch etwas mehr als diese, aber Du wirst keine bessere Lösung als die KONIs finden. Ist natürlich eine Preis-Frage.


    Aber DAMIT kann ich jetzt leben und die Stärken des CX-60 genießen (das Fahrwerk bleibt eine Schwäche, aber eine akzeptable). Über den Unterschied zu den F-Dämpfern kann ich nichts sagen und ob es den Unterschied wert ist. ICH hab' mir jedenfalls den Zwischenschritt gespart und bin jetzt weitgehend zufrieden.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Kurze frage an die Koni Fahrer: Wie ist denn das verhalten über kurze Stöße? Bahnschwellen, Unebenheiten, etc...

    Ich kann mich nicht beklagen. O.k., letzte Woche in Eisenach waren noch ein paar Straßen mit dem DDR-typischen Kopfsteinpflaster, das war schon ganz schön ruppelig, aber wer in der Regel solche Extremstellen nicht täglich auf seiner Strecke hat, kann sich eigentlich nicht beklagen. Bei uns hier sind "Berliner Kissen" vermehrt in verkehrsberuhigten Straßen und mit meinen Koni´s überfahre ich die deutlich angehmer als mit den E-Dämpfern bei meiner Frau. Wie gesagt, die F-Version kann ich erst in ein paar Wochen testen.


    Ich habe die Federn NICHT getauscht!!!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Kurze frage an die Koni Fahrer: Wie ist denn das verhalten über kurze Stöße? Bahnschwellen, Unebenheiten, etc...

    Nicht so, wie man es von einem komfortablen Fahrwerk erwarten würde, aber deutlich besser als beim "E". Man spürt den Schlag kurz, aber nicht mehr so brutal, und ohne Nachwippen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Bei uns hier sind "Berliner Kissen" vermehrt in verkehrsberuhigten Straßen und mit meinen Koni´s überfahre ich die deutlich angehmer als mit den E-Dämpfern bei meiner Frau. Wie gesagt, die F-Version kann ich erst in ein paar Wochen testen.

    Das ist aus meiner Sicht mit den F-Dämpfern genau so schlimm, wie mit den E-Dämpfern, daran hat Mazda gefühlt gar nichts verändert, was auch mein größter Kritikpunkt ist. Ich fand das Fahrverhalten mit den E-Dämpfern auf der Autobahn schon nicht schlimm oder unsicher, aber das Nachwippen bzw. das "wieder aus federn" nach einer Kompression ist sowohl bei E und F Dämpfern Katastrophal schlecht.


    Grafik-Bodenwellen-169FullWidth-a8d7ade0-709240-1064869771.jpg


    Also genau das Gegenteil hier von...statt einer "Erhöhung" eben eine "Senkung" der Straße (ich finde das richtige Wort ehrlich gesagt gerade nicht), bei der erst ausgefedert, dann wieder eingefedert werden muss und das eben extrem schnell, weil die "Senkung" so kurz ist.

    Allerdings sind Bodenwellen oder auch die Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung auch weiterhin mit den F-Dämpfern echt heftig.


    Ich sollte mal nach gucken, ob ich tatsächlich F-Dämpfer bekommen hab, oder einfach nur wieder E-Dämpfer drin sind...


    aber nicht mehr so brutal, und ohne Nachwippen.

    Das wäre ja alles was ich will, sonst finde ich das Fahrwerk eigentlich okay...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Würd ich auch gern wissen.

    Hab mein Biest morgen zum Unterbodenschutz auftragen. Kann mein Mechaniker gleich checken.

    Wie sind die gekennzichnet?

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Steht auf dem Dämpfer.




    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)