Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Daher kommt die Tieferlegung wieder raus. Den Versuch war es trotzdem wert, da meine erste Tieferlegung.


    Gruß Dietmar

    Ok ich bin gespannt was du berichten wirst.

    Mein freundlicher hat mir schon gesagt falls es dir gar nicht gefällt

    machen wir für 130€ pro Federbein + 100€ für Spureinstellen +Steuer die Federn wieder raus.

    Ehrlich ist mir etwas zu teuer ich lasse es so und verkaufe das Auto nach 2 Jahren

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Ado


    ich war bereits 30 Tkm mit den KONI‘s ohne H&R-Federn unterwegs. Es gab nichts auszusetzen. Tieferlegung war ein Test, ob das Fahrverhalten noch besser wird. Ja, es wurde noch besser. Nur die Komforteinbußen, die du ja auch beschreibst, sind es mir nicht mehr wert.


    Hatte gestern die Gelegenheit genutzt, eine längere Phase >200 km/h zu fahren. Selbst mit KONI + H&R war das kein sicheres Fahrgefühl. Der CX-60 musste schon ordentlich gelenkt werden, um in der Spur zu bleiben. Der CX-60 ist einfach nicht für diese hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. Ich denke, so bis 180 km/h ist alles noch im grünen Bereich.


    Der Rückbau auf die Originalfedern (noch in meinem Besitz) und Spureinstellung kostet mich ca. 450€ inkl. MwSt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Am Donnerstag habe ich die F-Federn hinten in meinen Dicken bekommen. Gestern sind wir 320 km damit hauptsächlich über Autobahnen gefahren. Ein riesiger Unterschied. Es wirkt zwar etwas straffer, aber nicht unkomfortabel.

    Am nächsten Donnerstag wir der Wohnwagen angespannt und eine Fahrt ins Ahrtal unternommen. Das dürfte dann der Härtetest sein. Ich werde berichten.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Nach all euren zahlreichen Posts mein Fazir nach 3000km mit viel deutscher AB.

    Werde bei meiner Werkstatt vorstellig bzgl den kurzen Stössen die mir zu sehr reinprügeln. Auf der Landstrasse top. AB über 170 kmH schwammig und unsicher! Da die KONI das auch nicht verbessern, spar ich mir diese und werde nach allen Verbesserungsversuchen meiner Werkstatt mir überlegen, ob ich mit dem Ergebnis leben kann oder nicht

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Hi PD,


    ich fahre die Toyos vorne mit 2,6 bar und hinten mit 2,8 bar, jeweils kalt.


    Mit 2,5 bar fand ich diese Reifen auf der BA auch nicht gut, zu weich und zu wenig Präzision.

    Jetzt passt das aber, bin absolut zufrieden, hier im Vergleich zu MB-E AMG 4-Matic und anderen Autos.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich fahre auch Toyos, 2,6 bar rundum im kalten Zustand. Ob BAB oder Landstraße (Heute 150km kurvenreich durch den Odenwald), ich habe ein sehr sicheres und stabiles Fahrgefühl. Ich vermisse meinen BMW 530xd Touring überhaupt nicht und habe auch bei flotten Spurwechseln oder Kurvenfahrten aktuell noch kein Verlangen nach Koni.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Interessant, mir fehlt einfach das Vertrauen die AB-Kurven mit 180 durchzuziehen da mir da die Lenkung nicht präzise genug ist = ein permanentes arbeiten. Hatte mir erhofft, dass das bei diesem Auto nicht so wäre.

    Mein Vorgänger S-Max mit Bilstein/Eibach Fahrwerk und direkterer Lenkung war da einfacher zu steuern. Nur mit dem Unterschied dass der nicht so schnell auf 200 war. Aber ab da war er auch nicht souverän.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Nach all euren zahlreichen Posts mein Fazir nach 3000km mit viel deutscher AB.

    Werde bei meiner Werkstatt vorstellig bzgl den kurzen Stössen die mir zu sehr reinprügeln. Auf der Landstrasse top. AB über 170 kmH schwammig und unsicher! Da die KONI das auch nicht verbessern, spar ich mir diese und werde nach allen Verbesserungsversuchen meiner Werkstatt mir überlegen, ob ich mit dem Ergebnis leben kann oder nicht

    So ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Hast du Koni´s drin oder nicht? Also ich habe gerade letzte Woche fast 1.800km abgespult und wo frei war, auch mit Vollgas (o.k., der PHEV regelt bei 200km/h ab), aber MIT Koni´s gab es bei mir noch nie eine Situation, wo der hinten das pendeln und wippen anfängt, wie es bei meiner Frau mit den E-Dämpfern ist. Die F-Dämpfer sind jetzt geliefert worden und kommen demnächst rein, dann bin ich gespannt, wie der Unterschied ist. A2 und A30 liegen vor der Tür.... ich habe allerdings die Bridgestone Alenza drauf, vorne 2,6 und hinten 2,8bar.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)