Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Guten Morgen


    Könntest Du den Umstieg von F-Dämpfer auf KONI eventuell noch etwas detaillierter beschreiben?

    So schade, dass du gleichzeitig auch noch auf eine Tieferlegung umgestiegen bist. Ich hatte so sehr darauf gehofft, dass wir dadurch etwas über die Konversion F --> KONI alleine erfahren.

    Aber klar.

    Ich verstehe da Mazda nicht so ein tolles Auto mit so einem schlechten Fahrwerk zu bauen wo es so viele Beschwerden gibt.

    Meine Vorgänger Autos waren Toyota Rav4 und Skoda Kodiaq und beide hatten ein super Fahrwerk.


    Ich habe lange überlegt ob ich nur die Konis mache oder wenn das Federbein schon mal draußen ist gleich die Federn mitmache.

    Was ist wenn ich weiter unzufrieden bin usw. waren meine Gedanken. Daher in einem Abwasch habe ich beides erledigt.


    Im nachhinein muss ich aber zugeben vielleicht hätten nur die Konis gereicht.

    Ich habe jetzt ein Auto was mir keine Angst mehr beim Ausweichen auf der Autobahn bei 130Kmh macht.

    Jedoch habe ich an Komfort deutlich verloren und das meine ich wenn ich bei uns durch die Stadt / Dorf fahre wo hier und da schon mal die Straße nicht so eben ist wie eine Autobahn.

    Auf der Autobahn / Schnellstraße ist es sportlich Komfortabel für mich super.

    Meine meisten Strecken sind jedoch andere und da stört mich das schon etwas.

    Naja was solls ich werde es so lassen weil das Auto einfach optisch besser aussieht und sich sicherer bei höheren Geschwindigkeiten fährt.


    Daher finde ich, ob du beides machst hängt von deinen täglich Strecken ab die du fährst.


    Falls jemand Interesse an den hinteren "F" Stoßdämpfern hat, der kann sich bei mir melden meine "F" Stoßdämpfer stehen zum Verkauf.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Daher kommt die Tieferlegung wieder raus. Den Versuch war es trotzdem wert, da meine erste Tieferlegung.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Daher kommt die Tieferlegung wieder raus. Den Versuch war es trotzdem wert, da meine erste Tieferlegung.


    Gruß Dietmar

    Ok ich bin gespannt was du berichten wirst.

    Mein freundlicher hat mir schon gesagt falls es dir gar nicht gefällt

    machen wir für 130€ pro Federbein + 100€ für Spureinstellen +Steuer die Federn wieder raus.

    Ehrlich ist mir etwas zu teuer ich lasse es so und verkaufe das Auto nach 2 Jahren

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Ado


    ich war bereits 30 Tkm mit den KONI‘s ohne H&R-Federn unterwegs. Es gab nichts auszusetzen. Tieferlegung war ein Test, ob das Fahrverhalten noch besser wird. Ja, es wurde noch besser. Nur die Komforteinbußen, die du ja auch beschreibst, sind es mir nicht mehr wert.


    Hatte gestern die Gelegenheit genutzt, eine längere Phase >200 km/h zu fahren. Selbst mit KONI + H&R war das kein sicheres Fahrgefühl. Der CX-60 musste schon ordentlich gelenkt werden, um in der Spur zu bleiben. Der CX-60 ist einfach nicht für diese hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. Ich denke, so bis 180 km/h ist alles noch im grünen Bereich.


    Der Rückbau auf die Originalfedern (noch in meinem Besitz) und Spureinstellung kostet mich ca. 450€ inkl. MwSt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Am Donnerstag habe ich die F-Federn hinten in meinen Dicken bekommen. Gestern sind wir 320 km damit hauptsächlich über Autobahnen gefahren. Ein riesiger Unterschied. Es wirkt zwar etwas straffer, aber nicht unkomfortabel.

    Am nächsten Donnerstag wir der Wohnwagen angespannt und eine Fahrt ins Ahrtal unternommen. Das dürfte dann der Härtetest sein. Ich werde berichten.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Nach all euren zahlreichen Posts mein Fazir nach 3000km mit viel deutscher AB.

    Werde bei meiner Werkstatt vorstellig bzgl den kurzen Stössen die mir zu sehr reinprügeln. Auf der Landstrasse top. AB über 170 kmH schwammig und unsicher! Da die KONI das auch nicht verbessern, spar ich mir diese und werde nach allen Verbesserungsversuchen meiner Werkstatt mir überlegen, ob ich mit dem Ergebnis leben kann oder nicht

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Hi PD,


    ich fahre die Toyos vorne mit 2,6 bar und hinten mit 2,8 bar, jeweils kalt.


    Mit 2,5 bar fand ich diese Reifen auf der BA auch nicht gut, zu weich und zu wenig Präzision.

    Jetzt passt das aber, bin absolut zufrieden, hier im Vergleich zu MB-E AMG 4-Matic und anderen Autos.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich fahre auch Toyos, 2,6 bar rundum im kalten Zustand. Ob BAB oder Landstraße (Heute 150km kurvenreich durch den Odenwald), ich habe ein sehr sicheres und stabiles Fahrgefühl. Ich vermisse meinen BMW 530xd Touring überhaupt nicht und habe auch bei flotten Spurwechseln oder Kurvenfahrten aktuell noch kein Verlangen nach Koni.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |