Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Beitrag von Buddikatze ()

    Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: 100% OffTopic - auf Hinweis und Bitte des Threaderstellers gelöscht. ().
  • Hallo, viele sind mit den F Dämpfern zufrieden. Aber in der 30er Zone über Drempels fahren, erinnert mich an Motorboot fahren. Oder in den 90er Jahren in Florida im Chevy Blazer. Von schnell gefahrenen Kurven will ich gar nicht reden. Geradeauslauf auf Autobahnen, sehr schlecht. Auf der A 3 von Passau nach Köln bin ich nie schneller als 170 kmh gefahren. Viel zu anstrengend und unsicher. Seit ich die Koni habe, eine andere Liga .

  • Also Premium ist hier bei Mazda nix, rein gar nix. Ich hatte noch nie ein Vehikel das mich so genervt wie die Kiste. Andauernd ist irgendetwas. Definitv mein erster und letzter Mazda.

    Das Auto und die Ingenieure können da - IMHO - sehr wenig dafür. Mazda Deutschland ist "Schuld" an der ganzen Miesere. Die 1000 Euro für ein Koni Fahrwerk als Service Aktion sind ja wohl ein schlechter Witz im Vergleich zu den Kosten, die das ganze hin und her, Testen, dann wieder andere Dämpferversion etc. verursacht. Mal davon abgesehen, dass wenn Mazda Deutschland zu Koni geht und sagt "Hey, wir nehmen dir mal 15.000 ab" kosten die garantiert mehr keine 1000 Euro...


    Aber ich stimme da zu, wenn sich da bis zum Facelift nichts tut (vorausgesetzt das Facelift vom CX-60 gibt's bis 2026 überhaupt, woran ich aktuell ein wenig zweifle) war das auch mein erster und letzter Mazda...und dann überlege ich mir auf einen Firmenwagen zu verzichten, dann gibt's einen anderen Reihensechser-Diesel mit Luftfahrwerk, gebraucht.


    Die Enshittification macht leider auch vor Mazda nicht halt, der EZ-6 ist trotz 2 Jahre Entwicklungsarbeit Chinesischer Einheitsbrei.


    Ich bin mit den F-Dämpfern jedenfalls nicht im Ansatz zufrieden, aber ich hab keine Lust mehr.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich bin mit den F-Dämpfern jedenfalls nicht im Ansatz zufrieden, aber ich hab keine Lust mehr.

    Nichts für ungut nexusband, aber Du hättest den OffTopic-Beitrag von Buddikatze nicht zitieren müssen. Ich verstehe auch nicht, was dein obiger Beitrag außer dem letzten zitierten Satz zur Fahrwerksoptimierung / Lösung beiträgt.

    Meiner Meinung nach ein Beitrag von dir mit 90% OffTopic.


    Ich bitte euch alle meinen Thread hier nicht zu verunstalten und nur Beiträge zu posten, die mit "Fahrwerksoptimierung / Lösung" zu tun haben.

    Ansonsten kann und darf ja jeder gerne einen eigenen "Tratsch-Thread" dazu eröffnen.

    DANKE, Klaus

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Beitrag von nexusband ()

    Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Offtopic ().
  • Danke Oli. :thumbup:


    Nein, sicher nicht diesen Thread zumachen. Warum denn auch.

    Einfach hier mit dem OffTopic aufhören. Dann ist es gut.


    Denn wenn wir ehrlich sind, ist das Thema "Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen" zumindest für mich noch lange nicht gelöst. Ich bin fest davon überzeugt, dass es hier wünschenswerterweise von Mazda noch bessere Lösungen geben wird (worst case erst bei einem Facelift) oder das der eine oder andere Hersteller noch auf diesen CX-60 Zug aufspringt.


    Man muss nur mal ins MX5-Forum schauen und nachlesen, was bzgl. Fahrwerk alles möglich ist und was sich in den letzten JAHREN getan hat. Klar MX5 ist nicht CX-60 - trotzdem!

    Somit .... Offtopic hier vermeiden und Thread bitte offen lassen.

    DANKE

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo zusammen,


    hoffe hier bin ich richtig, wollte nicht extra was neues aufmachen.

    Mein diesel macht neuerdings Geräusche wenn ich irgendwo drüber fahre. Also über Gulli oder über den Randstein in die Einfahrt. Es kommt gefühlt von hinten rechts. Der Kofferraum ist es nicht, denn das klappern hab ich auch, das klingt anders. Es ist wie ein einmaliger metallischer Schlag. Werde mal morgen vorstellig werden, hoffe die schieben mich irgendwie rein. Wollte nächste Woche eigentlich nach Österreich...


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    seit gestern mit H+R Federn und den Konis. ( es waren hinten Dämpfer E verbaut)

    -ein komplett neues Fahrzeug. Heute mal die Hausstrecke , Autobahn mit der üblichen deutschen Flickenfahrbahnen, langgezogenen Kurven mit leichten Wellen , aber freies Fliegen, getestet. Es war ein Vergnügen, deutlich besserer Fahrbahnkontakt, keine Nachwippen, kein Durchschlagen, zwar deutlich härter, aber nicht unangenehm, auch auf der Landstraße oder in der Stadt. Exaktes Lenken möglich Nachlenken und ein Geradeauslauf, der den Namen verdient.

    alles in allem, dass war sein Geld wert. ( wäre natürlich besser, wenn es werkmäßiger Standard wäre)

    -nächstes Wochenende dann mal mit voller Besetzung, es wird nach berichtet.

    CX-60 E-SKYACTIV D 254 HOMURA, jetblack, einmal mit alles , außer Panoramadach, incl. AHK, Alupedalsatz Mazda, Spurplatten Eibach, gekürzte Radbolzen, Winterräder Mazda 20"

    EZ 07/23, alle Up-Dates; jetzt mit H+R Tieferlegungsfedern und Koni Special-Active Dämpfern

  • Hallo Marc, melde mich erst jetzt, da ich mit Fieber flachgelegen bin. Ich hatte vorher 2 Kias. Einen Sorento und einen Sportage. Den Sportage Diesel fährt jetzt meine Frau. Sie will von A nach B, mehr nicht. Als Sie im CX 60, mit F Dämpfer mitgefahren ist, sagte Sie; irgendetwas stimmt mit dem Auto nicht. Über Drempels mit 30 kmh 2-3 maliges Aufschaukeln. Fühlt sich an wie defekte Stoßdämpfer. Laut Auskunft nach 4 Wochen von Mazda Österreich, ist das mein Empfinden. Sie können es nicht Jedem recht machen. Die 0815 Antwort. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit meinen Schwiegervater in Köln zu besuchen. Auf Landstraßen in Österreich, in schnell gefahrenen Kurven, haben sich die Koni bewährt. Die Koni sind jeden Euro wert. Was man vielleicht noch zusätzlich machen könnte; Distanzscheiben oder breitere Reifen.

    Übrigens, ich bin in Facebook auf der Seite Mazda Österreich heute rausgeflogen. All meine Kommentare wurden gelöscht. Trotz positiver Likes. Wer verträgt schon die Wahrheit.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich