Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Heute mit den KONIs endlich auf die Autobahn.


    Das ist ja ein ganz anderes Auto. Super ruhig, präzise und spurtreu. Richtig entspannt, kein Arbeiten mehr um ihn in der Spur zu halten... Ich liebe plötzlich die Autobahn wieder.

    Das sollte mit den "F" Dämpfern aber genau so sein?!

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Meine Konis mit Eibachfedern sind jetzt seit ca. 2000km drin.

    Die Erfahrung ist, dass das Auto jetzt sehr sportlich in den Kurven liegt. Hat natürlich aber auch etwas an Komfort eingebüßt.

    Die 25mm tiefer machen sich optisch schön bemerkbar.


    Meine hinteren F Stoßdämpfer stehen jetzt bei Kleinanzeigen zum Verkauf.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Hallo ich bin neu im Forum. Ich fahre seit Oktober 23 den CX 60 D 254 Homura rhodium white. Getauscht wurden Lenkgetriebe, Heckklappenschloss, Querlenker hinten und im Mai 24 die Stoßdämpfer hinten. Von Version E auf F. Leider keine Verbesserung, für mich. Im Sommer kamen die Koni Special Active Stoßdämpfer rein. Jetzt kommt der CX 60 der Premiumklasse näher.

  • Meine Konis mit Eibachfedern sind jetzt seit ca. 2000km drin.

    Die Erfahrung ist, dass das Auto jetzt sehr sportlich in den Kurven liegt. Hat natürlich aber auch etwas an Komfort eingebüßt.

    Die 25mm tiefer machen sich optisch schön bemerkbar.


    Meine hinteren F Stoßdämpfer stehen jetzt bei Kleinanzeigen zum Verkauf.

    Guten Morgen


    Könntest Du den Umstieg von F-Dämpfer auf KONI eventuell noch etwas detaillierter beschreiben?

    So schade, dass du gleichzeitig auch noch auf eine Tieferlegung umgestiegen bist. Ich hatte so sehr darauf gehofft, dass wir dadurch etwas über die Konversion F --> KONI alleine erfahren.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Hallo ich bin neu im Forum. Ich fahre seit Oktober 23 den CX 60 D 254 Homura rhodium white. Getauscht wurden Lenkgetriebe, Heckklappenschloss, Querlenker hinten und im Mai 24 die Stoßdämpfer hinten. Von Version E auf F. Leider keine Verbesserung, für mich. Im Sommer kamen die Koni Special Active Stoßdämpfer rein. Jetzt kommt der CX 60 der Premiumklasse näher.

    Verstehe ich das richtig, dass bei Dir jetzt zuletzt von F-Dämpfern auf KONI umgerüstet wurde, ohne noch weitere Dinge zu ändern?

    Könntest Du uns eventuell beschreiben wie sich der Umstieg F --> KONI genau ausgewirkt hat?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20