Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hallo zusammen,


    gibt es beim Diesel einen eklatanten Unterschied zwischen den Dämpfern der Version "E" zur Version "F"?


    Hat jemand schon diesen Wechsel vollzogen und kann seine Erfahrungen mitteilen?

    Für mich nicht - andere Foristen sehen das ein wenig anders.

    Der Unterschied ist so, dass ich das Auto jetzt "akzeptiere", aber es is weit weg von dem, was ich als "gut" bezeichnen würde.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich habe nun seit 2 Wochen die F-Dämpfer und muss sagen, der Unterschied ist deutlich spürbar. Das von mir seit Anfang an kritisierte Aufschaukeln ist Geschichte. Gerade auf den norddeutschen unebenen Kreisstraßen und auf der A27 ab Debstedt in Richtung Cuxhaven hatten die Passagiere speziell auf den Rücksitzen das Aufschaukeln als sehr unangenehm empfunden.

    Ich bin der Meinung, dass jetzt nur noch ein Luftfahrwerk für noch mehr Komfort sorgen würde.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Meine Haupt-Kritikpunkte der E-Dämpfer (vermute ich) waren:

    - instabiles Fahren bei hohem Tempo. Alles schwammig, selbst ohne Wind Versetzen des Fahrzeugs wie bei starkem Seitenwind. Über 180 Fahren ist da echte Arbeit, ihn in der Spur zu halten.

    - starke Bodenwellen bzw. höhere "Hindernisse" (Bahnübergang, Geschw.-Schwellen) schlagen brutal durch und das Auto springt hinten hoch.


    Ich bin früher 20 Jahre Citroen C5 mit Hydractiv-Faherwerk gefahren, alles super soft, und bei 110km/h wurde das Fahrniveau abgesenkt und die Federung härter (nur noch 4 statt 6 Dämpfer-Elemente).


    Mit den Konis habe ich jetzt im CX-60 zwar immer noch kein super-komfortables Fahrwerk. Aber ein fahrbares und zeitgemäßes Fahrwerk. Mir fehlen die Vergleiche für eine andere Einschätzung. Es ist in Ordnung, nix besonderes, aber so, dass ich den CX-60 die nächsten Jahre gerne fahren mag. Endlich die anderen Vorzüge des CX-60 ohne viele ABERs genießen.


    Autobahn konnte ich noch nicht ganz ausfahren, aber auch sonst treffe ich Kurven jetzt viel präziser und ist auch viel spurtreuer. Ja, es ist mir eigentlich ein bisschen zu "sportlich straff", auch wenn es das nicht wirklich ist, aber so fühlen sich die leichten Stöße und Vibrationen, die immer noch durchkommen, an. So kenne ich das von sportlichen Fahrzeugen. Mein Corsa ist da auch nicht komfortabel, aber halt auch viel leichter mit kurzem Radstand.


    Ich muss jetzt nur mal aufhören, ständig die großen Löcher in der Straße zu suchen und mitzunehmen. Gestern hab' ich tatsächlich überlegt, ob ich die relativ flache Verkehrsinsel mal mitnehmen soll, um zu sehen, ob er die auch nur mit einem leichten Hopser quittiert.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo zusammen,


    gibt es beim Diesel einen eklatanten Unterschied zwischen den Dämpfern der Version "E" zur Version "F"?


    Hat jemand schon diesen Wechsel vollzogen und kann seine Erfahrungen mitteilen?

    Ja, da gibt es einen Riesen-Unterschied. Ich habe im August einen Vorführer mit E gefahren und zwei Wochen später nach dem Wechsel auf F nochmals eine Probefahrt gemacht. Fahrwerk stabil, kein Aufschaukeln, kein "Wackeln". Mit diesem sehr guten Ergebnis habe ich dann meinen Dicken (Produktion 11/23) als Neufahrzeug aus dem Händler-Bestand, werksseitig bereits mit F-Dämpfern bestückt, gekauft.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Ja, da gibt es einen Riesen-Unterschied. Ich habe im August einen Vorführer mit E gefahren und zwei Wochen später nach dem Wechsel auf F nochmals eine Probefahrt gemacht. Fahrwerk stabil, kein Aufschaukeln, kein "Wackeln". Mit diesem sehr guten Ergebnis habe ich dann meinen Dicken (Produktion 11/23) als Neufahrzeug aus dem Händler-Bestand, werksseitig bereits mit F-Dämpfern bestückt, gekauft.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich versuchen meinen beim fMH auch auf die "F" umrüsten zu lassen.

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

  • Heute mit den KONIs endlich auf die Autobahn.


    Das ist ja ein ganz anderes Auto. Super ruhig, präzise und spurtreu. Richtig entspannt, kein Arbeiten mehr um ihn in der Spur zu halten... Ich liebe plötzlich die Autobahn wieder.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !