Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Also fahrstabilität ist top. Leichte wirklich minimale bodenumenheiten werden mir jedoch immer noch deutlich zu stark in den Innenraum weiter geleitet. Es fühlt sich halt echt an wie ein Auto mit sportfahrwerk. Komfortabel ist es wirklich nicht. A57 von rees nach Kamp Lintfort. Mal 120, mal 210kmh gefahren. Bei 210 erwarte ich keinen Komfort mehr. Aber wenigstens die 120 hätte ich liebend gerne weniger Feedback vom Straßenbelag. Wenn ich immer mal einen Blick nach rechts zu meiner schwangeren Frau werfe, sehe ich nur wie sie auf und ab, nach rechts und links wackelt. Ziemlich schade.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Diese Art von Geschaukel auf der Autobahn kann ebenso gut auch von zu wenig statt zu viel Dämpfung herrühren.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Ich verstehe wirklich nicht so ganz warum ich mich im cx 60 so unwohl fühle. Spurtreue ist erste Sahne. Autobahn geht klar. Aber trotzdem wird jede noch so kleine bodenwelle oder Erhöhung direkt in den Körper der Insassen weiter gegeben..


    Hier mal ein Video vom Beifahrersitz.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Hi Yannik,


    versuche doch mal, einen anderen (vielleicht neueren) CX-60 über den fM-Händler zu bekommen, hier für Testfahrten.


    Bin auch fast nur zu zweit mit dem Auto unterwegs und meine Frau ist sehr empfindlich, was Fahrwerke anbelangt. Da ich seit knapp 20 Jahren Sportwagen aus Zuffenhausen fahre, habe ich dazu natürlich schon viel mit meiner Frau erlebt.

    Klar, ist das eine ganz andere Welt, aber hier beim CX-60 ist sie absolut zufrieden. Sie selbst fährt auch gerne mit dem Auto.


    Vielleicht ist ja mit deinem Auto auch irgendetwas ganz anderes nicht in Ordnung, jetzt mal unabhängig von den Federn und Dämpfern.

    Auch die Felgen, Reifen und der Luftdruck spielen eine große Rolle bei diesem Wagen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich lasse erst mal etwas Zeit vergehen. Vielleicht bin ich auch zu fokussiert auf das Fahrwerk und achte etwas zu sensibel auf die ganzen Stöße etc.


    Luftdruck ist bei 2,6 Bar auf allen Rädern. Das sollte eigentlich in Ordnung sein oder?


    Auf dem Beifahrersitz kommt hinzu, dass ich mit meinen 1,83 "relativ" eingeengt sitze da auf dem Rücksitz der Kindersitz ist.


    Gestern bin ich die letzten 15 km auf der Rücksitzbank mitgefahren. Hier ist es dann schon deutlich angenehmer mit den Stößen. Aber dennoch passt die armauflage der Türe und Position der Rückenlehne mir so gar nicht. Ich habe generell schon Rücken Probleme und die verspannte Haltung auf der Rückbank macht das bestimmt nicht angenehmer. Wie empfindet ihr es denn so?


    Ich habe halt auch leider keinen Vergleich zu anderen >2 Tonnen suvs... vielleicht ist es auch "normal" bei der größe, dass kleinste fahrbahnunebenheiten so enorm an die Insassen weiter gegeben werden?!


    Vom CX-5 kenne ich das halt nicht so.


    Eine weitere Theorie die ich gestern hatte war, die Ledersitze sind relativ hart. Wenig 'Schaum' und ziemlich steif. Vielleicht ist das der Verursacher?!

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Hallo Yannik 1108,

    Das mit den Rücksitze... die haben zwei Positionen zum einstellen. Hast Du das mal probiert?

    Fahrwerk: Sind die F-Stoßdämpfer bereits drin?

    Hoffe, dass Du das alles noch gelöst bekommst.

    Gruß aus Hessen

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Design 75 | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Also die Rücksitze habe ich auf "liegend" gestellt. Also letzte Position. Das andere ist schon arg aufrecht.


    Das sieht mir nach "F" aus :)


    20240914_122929.jpg


    Also das längere Fazit fällt genauso aus wie viele andere bereits berichtet haben. Erstaunlich finde ich die spurtreue. Ich hatte vorher immer ab >130kmh Probleme mit lenkkorrekturen. Musste mich sehr konzentrieren das Auto auf der Bahn in der Spur zu halten. Jetzt fährt er wie auf Schienen. Das stimmt mich äußerst positiv.


    Das Nachwippen ist weg auch sehr positiv.


    Also alles in allem eine deutlich spürbare Verbesserung.


    Dennoch ist das Auto sehr hart.Bei "Drempel" wird man trotzdem noch ordentlich hoch geschleudert. Gestern auf der A57 rheinberg - a42 Richtung Duisburg, mit voll besetzten Wagen ging es einigermaßen. Dennoch ist halt jede kleine bodenunebenheit zu spüren in der Fahrgastzelle. Ich werde mir mal Feedback von den Mitfahrern einholen wie ihr empfinden war. Als Fahrer empfindet man das alles ja doch nochmal anders als die Beifahrer.


    Wirklich positiv - das Getriebe. Die Geräusche konnten FAST komplett beseitigt werden.


    Was mich noch etwas verwundert - in P ist es relativ laut. Auf D wird es ruhiger im Stand. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nicht nur vom getriebe "rasselt" sondern irgendwo aus dem Motorraum.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Da bin ich mal gespannt, ich war gestern zum Einsetzen der Gummimanschetten an den vorderen Querlenkern in der WS meines sfMh, bisher halt immer alle 3 Monate nachfetten...

    Heute ist das Fahrwerk wieder ruhig wie am ersten Tag.... :thumbup: :thumbup:


    Dabei (sehr toller Service) kam der Chef auf mich zu und fragte, wann wir denn die hinteren Stoßdämpfer getauscht haben, das war März 2023 -Version E.

    Ich war damit bisher sehr zufrieden, bekomme aber beim KD im Oktober dann auch die F-Version.


    Ich berichte, ob nach dem Tausch große Unterschiede festzustellen sind.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Hallo zusammen,


    gibt es beim Diesel einen eklatanten Unterschied zwischen den Dämpfern der Version "E" zur Version "F"?


    Hat jemand schon diesen Wechsel vollzogen und kann seine Erfahrungen mitteilen?

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung