Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Komischerweise sind nicht alle dieser Meinung! Fahrverhalten ist aber zum Teil auch sehr subjektiv und abhängig von den Fahrzeugen vorher. Dir würde ich die Koni empfehlen :)

    Abgesehen von diesem einen Punkt ist das Fahrwerk "okay", die Art von Bodenwellen gibts selbst hier im Landkreis nur an ein oder zwei Stellen.


    Konis krieg ich nur, wenn Mazda ein einsehen hat - Firmenwagen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich dachte, ohne alle 88 Seiten hier durchgelesen zu haben, dass Mazda dieses Thema stand heute mit Soft- und Hardwaremaßnahmen gelöst hat.


    Bis jetzt (2000km unterwegs) find ich es bei meinem ok.

    Wenns bei anscheinend mehreren nicht so ist, wäre ich nicht bereit, bei diesen Kaufpreisen, auf meine Kosten Koni, Eibach oder beides einzubauen.


    Habe mich vor dem Kauf extra darüber beim Händler bzgl meinem Fahrzeug erkundigt, da ich schon 1 Woche vorher dieses Forum genutzt habe.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Bis jetzt (2000km unterwegs) find ich es bei meinem ok.

    Proud Driver , genau so empfinde ich es auch nach dem Umbau auf "F".

    Zum Teil deutlich besser, zum Teil kaum bis gar keine Verbesserung.

    Insgesamt noch viel Luft nach oben.

    Mazda wird mMn nach hier auch nichts mehr ändern - also für mich ok.

    (siehe auch: #553 u. #558 u. #577)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich hatte heute einen Termin mit einem Außendienstler von Mazda, ich bekomme jetzt hinten auch neue Dämpfer und vorne werden zusätzliche Dämpfergummis verbaut die Schläge von unten abdämpfen sollen und nicht direkt in die Karosserie weiterleiten sollen. Mein Auto geht demnächst auch für 3 bis 4 Wochen nach Leverkusen für weitere Änderungen.

    Mazda CX60 PHEV Homura mit allen Paketen inkl. Pano und Ahk, bestellt 06/23 Produziert am 5.7.23 geliefert Ende Oktober 23 übernommen am 17.1.24

    Einmal editiert, zuletzt von Spanier123 ()

  • Code
    Ich fahre jetzt seit 2 Monaten mit „F“-Stoßdämpfern, aber ich gehe zurück zu KONY! Bei der Version „F“ ist der Sprung noch deutlich spürbar, Stabilität bei Geschwindigkeiten > 140 km/h und Seitenwind ist gefährlich! Es fährt sich ruhiger – aber nicht zufriedenstellend! Um das Fahren komfortabler und deutlich sicherer zu machen, werde ich nach einer Option mit anderen Reifen und KONY suchen
    
    Mazda cx60 PHEV 17/09/2022
    Code
    CX-60 PHEV Erstellt am 17.09.2022, registriert am 22.12.2022. KONY ab 09.2023, Extender vorne 30mm, hinten 40mm pro Achse. Habe alle Upgrades durchlaufen! Wagen Sie es nicht, sich über die aktuellen CX-60 zu beschweren (Sie haben keine Ahnung, was die ersten C-60 waren!)
  • Ich denke es wurde schon alles zu dem Thema gesagt, nur noch nicht von jedem ;)


    Inzwischen habe ich 3.500 km beisammen. Mein Auto hat dank Baudatum 21.03.2024 bereits alle Verbesserungen ab Werk mit dabei gehabt.

    Solange man das Auto eher gediegen fährt, also materialschonend und entspannt, dann kann man mit dem aktuellen Fahrwerk gut leben. Man hat zwar immer noch das Gefühl in einem unnötig sportlich abgestimmten Auto zu sitzen, aber es ist keinesfalls "schlimm" oder markerschütternd.

    Schade ist nur, dass dasselbe Fahrwerk dann mit vertrauenserschütterndem Wabbeln enttäuscht, sobald man mal fährt wie ein zorniger 18-jähriger und es wirklich wissen will.

    Klar ist der CX-60 dafür nicht gemacht und auch viel zu schade! Aber es zeigt, dass die Straffheit bei normaler Gangart Reserven vorgaukelt, die eigentlich gar nicht da sind. Zwar finde ich das Fahrverhalten auch dann nicht gefährlich, aber es fühlt sich dann mitunter an, als ob das Auto sehr "leicht" werden würde und die Reifen nur noch mit minimaler JHaftung Bodenkontakt hätten. Dies vor allem dann, wenn man auf einer etwas welligen Straße eine Kurve engagiert angeht.

    Ich werde daher auch baldmöglichst zu KONI wechseln, einfach der Reserven wegen.


    Die schlimmste Gurke mit CX-60 Logo, die ich je gefahren hab, war ein ganz früher D200 von Anfang 2023. Mit Tempo 40 über einen Bahnübergang fahren und der gesamte Inhalt des Kofferraums wurde kurz schwerelos. Wenn DAS bei manchen Foristen der aktuelle Stand ist, dann kann ich jede Beschwerde absolut verstehen.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Hi,


    hatte erst gestern den optischen Totalvergleich . Ich hatte das Glück das mich von links auf einer 2 spurigen Strasse 2 CX-60 überholten. Der erste wippte und schwankte mit dem Hinterteil das man meinen könnte die Stossdämpfer waren defekt und nur die Feder arbeitete. Der direkt dahinter fahrende CX-60 war wohl neuerer Generation denn ausser kurzen Auf und Ab bewegungen bei Bodenwellen passierte da nichts.


    Wäre der erste CX-60 neben mir an der Ampel zum stehen gekommen hätte ich ihm den Tip mit dem Austausch der hinteren Dämpfer gegeben… so muss er leider weiter auf seinem Pferd reiten 😂


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • Ich habe meinen Dicken nun wieder.


    Zur Einordnung. Insgesamt waren es über 8 Stunden an Arbeit die angefallen waren.


    Heckklappenschloss neu

    Spiegel Fahrerseite modifiziert

    Türen gefettet

    Sicherheitsgurt Mitte hinten ausgetauscht

    Neue Stoßdämpfer hinten samt Achsvermessung

    Am Lenkrad wurde was gemacht


    Sowie Updates diverser Steuergeräte.


    Für ein Fazit waren die 50km fahrtstrecke vom Händler zurück zu kurz.


    Erstes kleines Fazit :

    - Spiegel vibriert noch aber merklich weniger - zufriedenstellend

    - Geräuschkulisse im Innenraum ist 1a. Knacken und klappern ist weg bis auf eine Ausnahme - auf der Beifahrerseite ist nach wie vor ein Rasseln aus dem Bereich A oder B Säule zu vernehmen.



    Für Dämpfer und Lenkrad das Fazit kommt später. Dafür war die Strecke zu kurz.


    Aber vorweg - es sind durchaus positive Unterschiede und deutlich wahrnehmbare Unterschiede vorhanden.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Meine Koni's sind seit heute drin!


    Nach 25km über (unter)durchschnittliche Überlandstraßen: Absolut unauffällig - im positiven Sinn.

    Insgesamt kommt mir das Fahrwerk einen kleinen Tick straffer vor, gerade auf nicht so tollen Straßen. Da fühle ich etwas mehr "Vibration" und leichte kurze Stöße, so wie ich es von einem sportlichen Fahrwerk auch bei anderen Autos gewohnt bin.

    Positiv ist das, was nicht mehr da ist: harte Schläge gibt es fast nicht mehr! Auf meiner Strecke gab es keine, selbst wenn ich einen abgesackten Gullideckel gezielt mitgenommen habe.


    Mal sehen, ob ich am Wochenende eine freie Autobahn finde :D Da bin ich auf die Veränderung gespannt. Naja, spätestens am Dienstag auf dem Weg ins Büro.


    Früher habe ich immer gedacht "die großen, schweren Räder bügeln doch über alles drüber" - aber ich hatte nicht an die ungefederten Massen gedacht, die da unten am Fahrzeug hängen und etwas unmotiviert, aber dann heftig auf Stöße reagieren. Vielleicht liegt der Schlüssel für weitere Optimierungen doch in leichten 18" Rädern.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !