Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Moin,


    das ist ja schön das Ihr alle keine Probleme habt denn Ihr habt ja schon das neueste Fahrwerk drin…..


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • .. das ist ja schön das Ihr alle keine Probleme habt denn Ihr habt ja schon das neueste Fahrwerk drin…..

    Dirk, warum noch nicht bei deinem CX-60?

    Wir fahren doch beide CX60 mit ähnlichen EZ (ok, du PHEV / ich DIESEL).

    Nach mehreren Reklamationen bei meinem fMH wurden bei meinem CX60 bereits Ende Mai die alten Stoßdämpfer gegen die neuen Stoßdämpfer getauscht. -> siehe #553 u. #558 u. #577

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Meiner ist Ende Aug. 22 gebaut worden und hat im Dez. 22 das modifizierte Fahrwerk erhalten, seitdem habe ich keine Probleme (Wippen, Aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten, etc..) mit dem Fahrwerk mehr. Einzig auf der Autobahn könnte er nach meinem Geschmack etwas besser Geradeaus laufen. Was mich wundert ist, dass die Probleme der 'Erstlinge' selbst in 2024 scheinbar noch vorhanden sind und frage mich, was Mazda damals für Teile bei der Modifikation verbaut hat.

    PHEV, alle Pakete incl. Pano. Gebaut 08/22, zugelassen 10/22. Dämmung der Türen 11/22, Fahrwerk durch Mazda modifiziert 12/22.

  • Dirk, warum noch nicht bei deinem CX-60?

    Wir fahren doch beide CX60 mit ähnlichen EZ (ok, du PHEV / ich DIESEL).

    Nach mehreren Reklamationen bei meinem fMH wurden bei meinem CX60 bereits Ende Mai die alten Stoßdämpfer gegen die neuen Stoßdämpfer getauscht. -> siehe #553 u. #558 u. #577

    Weil es in Österreich und in der Schweiz wohl kein Problem darstellt, nach Reklamation die Dämpfer getauscht zu bekommen. In DE dagegen schon, weil es keinen TSB gibt, auf den sich die Händler beziehen können.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Moin,


    genauso sieht es aus Dietmar :thumbup:


    Mein Händler schickt meinen Fall erneut nach Leverkusen.


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • Weil es in Österreich und in der Schweiz wohl kein Problem darstellt, nach Reklamation die Dämpfer getauscht zu bekommen. In DE dagegen schon, weil es keinen TSB gibt, auf den sich die Händler beziehen können.


    Gruß Dietmar

    Danke Dietmar

    Endlich mal noch Jemand der das hier schreibt.


    Genau so ist es und nicht nur beim Fahrwerk.

  • Meiner ist Ende Aug. 22 gebaut worden und hat im Dez. 22 das modifizierte Fahrwerk erhalten, seitdem habe ich keine Probleme (Wippen, Aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten, etc..) mit dem Fahrwerk mehr. Einzig auf der Autobahn könnte er nach meinem Geschmack etwas besser Geradeaus laufen. Was mich wundert ist, dass die Probleme der 'Erstlinge' selbst in 2024 scheinbar noch vorhanden sind und frage mich, was Mazda damals für Teile bei der Modifikation verbaut hat.

    Dito


    Nach dem großen Update im Sommer 23 ist das geradeaus laufen bei mir mittlerweile aber einwandfrei.

    Welche Reifen fährst du und mit welchem Reifendruck ?


    Da was anpassen hat wohl bei Einigen auch noch etwas ausgemacht.

  • Moin,


    mein Händler hat sich heute gemeldet das die neuen hinteren Stossdämpfer da sind. Ist somit seitens Mazda Leverkusen durch.


    Am 22.08.24 habe ich einen Termin dazu.


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • Glückwunsch. Ich habe von meinem fMH noch nichts gehört. Bestellt wurden die Anfang Juni. Ich werde ihm mal noch eine Woche geben und dann nachfassen falls ich nichts höre.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich fahre die originalen Bridgestone mit 2,5 Bar.

    PHEV, alle Pakete incl. Pano. Gebaut 08/22, zugelassen 10/22. Dämmung der Türen 11/22, Fahrwerk durch Mazda modifiziert 12/22.