Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Schade, ich habe Anfang Juli bei Fahrwerkbilliger bestellt. Die angefragte Lieferzeit betrug 6-8 Wochen. Plötzlich nach ca. 3 Wochen waren alle Pakete da.

    Das hat dann ja gut geklappt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • ich lese hier schon länger mit, um für mich herauszufinden wie die Leute den Unterschied zw. Original und Tieferlegung empfinden. Da es hier aber mehr um die Dämpfer geht, will ich auch mal meine Erfahrungen berichten.


    In unserem Diesel mit F Dämpfer habe ich KEIN Nachwippen, KEINE Probleme bei 160+ kmh, KEINE Seitenwindanfälligkeit etc.

    Es geht also auch anders. Und ich fahre nicht wie ein Rentner (sorry an der Stelle, bekanntlich fühlen sich hier mehrere negativ angesprochen).


    Einzig am Fahrwerk zu bemängeln finde ich: die Dämpferqualität ist nicht auf Premium Niveau, das merke ich auf maroden Straßen. Also dann wenn man über unebene Dorfstraßen fährt, Bahnübergänge und aller Art von Spalten oder Frostaufbrüchen. Hier spürt der Fahrer deutlich, was er gerade überfährt. Da wird es etwas holprig.


    Andererseits ist er straff! Schnelle Ausweichmanöver kann er! Macht er wie ein normaler Kombi. Ein Landrover Discovery schaukelt UM EINIGES mehr aufgrund der Offroad Abstimmung.


    Da muss man fair bleiben. Den Spagat zwischen beiden Welten mit KONVENTIONELLEN Stoßdämpfern ohne Elektronik schafft auch die Oberklasse nicht. Das machen BMW Mercedes und Co. Einfach etwas...anwenderfreundlicher.

    HOMURA 254 - deep crystal blue mit allen Paketen plus AHK.

    Software... keine Ahnung

  • Pat-254 dem kann ich voll und ganz zustimmen, ich habe dasselbe Setup. Und das wird auch der Grund sein, weswegen ich mir wohl keine Konis einbauen lasse. Ohnehin müsste ich das mal vorher testen, wozu ich meine Möglichkeit habe.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Würde mir auch keine Konis einbauen bin mit dem Original Fahrwerk vollstens zufrieden

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Pat-254: Könnte mir vorstellen, dass für das beschriebene harte "Rumpeln" beim Überfahren von Kanaldeckeln, Schwellen, schlecht geflickten Schlaglöchern etc. ausser der Stossdämpferabstimmung wohl auch die 20"- Räder mit den kaum dämpfenden 50er Niederquerschnittsreifen verantwortlich sein könnten- vielleicht können ja Foristen, die ausser der 20"- Rad- Reifenkombination auch die 18"-(Winter-)Räder mit 60er Querschnitt fahren, ihre Erfahrungen mitteilen, ob bei der 18"/ 60er Rad- Reifenkombination das Abrollen weicher oder komfortabler ist/ scheint.


    VG!


    HWa

    DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

    Bestellung 2.3.24

  • Habe bei Auslieferung Ganzjahresreifen montieren lassen und bin mit Fahrwerk und Reifen bestens zufrieden

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Fahre Goodyear Vector All Season 245/45er auf 20' ET35. Luftdruck 2,6.

    Fahrverhalten /Federung einwandfrei.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Genauso ist es :)

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • War jetzt mit dem Auto über 3000km die letzten 2 Wochen nach , in Italien unterwegs und natürlich wieder zurück. 4 Personen und Kofferraum auf Anschlag. Keine Probleme mit dem Fahrwerk! Auf guten Straßen sehr komfortabel und leise. Auf schlechten Straßen - davon gibt es in Italien auch noch sehr viele 😉- merkt man die eher straffere Abstimmung. Luftdruck vorn 3,1 , hinten 3,3bar. Vorerst sehe ich auch keinen Grund hier zu wechseln. Deutschland bis 210, Österreich, Italien halt etwas langsamer😉

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Ich kann das auch nur bestätigen - habe keine Probleme mit dem Fahrwerk.


    Habe seit 01.03.24 über 13.000 km zurückgelegt und bin mit meinen CX60 sehr zufrieden. Dass das konventionelle Fahrwerk immer ein für alle tauglicher Kompromiss sein muss, ist klar. Differenzierter ginge es, würden elektronisch verstellbare Dämpfer eingebaut.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸