Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Wenn ich einige Beiträge hier im Thread lese komme ich etwas durcheinander.

    Es wird immer darauf verwiesen die Konis verbessern die Stabilität und das Fahrverhalten dramatisch. Jetzt lese ich aber des Öfteren diese Verbesserung geht zu Lasten des Komforts.

    Meine Frage über welche Komfortabstriche sprechen wir? Ist das eher ein subjektives Gefühl oder wird das Auto durch die Umrüstung z.B. noch straffer oder was auch immer?

    Wir haben z.B. einige dieser Dinger in unseren Nachbarstraßen, durch die wir leider fast täglich müssen. Mit dem meiner Frau und den Originaldämpfern aus Juni 23 schiebst du am besten dein Auto darüber, vorne ist o.k., aber hinten fängt dann ein Gewippe an, das macht KEINEN Spaß. Dazu der sehr unruhige Geradeauslauf bei schnellerer Fahrt, sobald die Bahn nicht absolut eben ist, weil hinten alles wippt und nach rechts und links schwingt. Die Koni´s fühlen sich etwas "stabiler" an, aber über die "Dinger" kann ich problemlos fahren, ohne dass man meint, man würde hinten abfliegen, und bei schnellerer Fahrt und gerade auch schlechteren Strecken schaukelt der CX-60 kein Stück mehr, ebenso läuft er auf der Autobahn auch einfach geradeaus, was bei meiner Frau ganz und gar nicht der Fall ist! Wir warten jetzt seit Ende Mai auf die F-Dämpfer und wenn die keine deutliche Verbesserung bringen, kommen auch Koni´s rein. Da ist es egal, ob er sich etwas "straffer" anfühlt. Für MICH fühlt sich das noch nicht unkomfortabel an.


    Das Schlimme ist ja einfach, wenn man mal den MX-30 R-EV fährt, der 1.887kg im Fahrzeugschein als Leergewicht stehen hat und deutlich weniger als ein CX-60 PHEV kostet, da diskutiert keiner im MX-30-Forum über ein schlechtes Fahrwerk, weil dieses von Mazda einfach super ausgeglichen abgestimmt ist. Sie können es doch eigentlich......

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Die Koni´s fühlen sich etwas "stabiler" an, aber über die "Dinger" kann ich problemlos fahren, ohne dass man meint, man würde hinten abfliegen, und bei schnellerer Fahrt und gerade auch schlechteren Strecken schaukelt der CX-60 kein Stück mehr, ebenso läuft er auf der Autobahn auch einfach geradeaus, was bei meiner Frau ganz und gar nicht der Fall ist! Wir warten jetzt seit Ende Mai auf die F-Dämpfer und wenn die keine deutliche Verbesserung bringen, kommen auch Koni´s rein. Da ist es egal, ob er sich etwas "straffer" anfühlt. Für MICH fühlt sich das noch nicht unkomfortabel an

    Danke für deine ausführliche Darstellung sparko. Das ist ja bekannt und schon oft beschrieben. Nur leider ist das keine Antwort auf meine Frage nach den jetzt häufiger aufgetauchten Bemerkungen zu den Komforteinbußen mit den Konis. Da interessiert mich schon welcher Art diese sind.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Fahr am Besten selbst BEIDE Versionen! Jeder empfindet das anders, denn Jeder ist auch von vorher was anderes gewöhnt gewesen! Ich habe jetzt seit 2015 parallel 2 MB mit Luftfederung gefahren, meine Frau zuletzt einen GLC ohne. Müsste ICH den meiner Frau so jeden Tag fahren, würde ich unserem Händler jede Woche 3x auf den Keks gehen.....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Wir waren gestern in Mülheim unterwegs. Dort wo wir waren sind die Straßen eine wirkliche Katastrophe. Dermaßen Holprig mit Schlaglöchern, bodenwellen und bahnübergängen. Ich hatte nur noch das Bedürfnis die Stadt mit dem Auto schnellstmöglich zu verlassen. Selbst mein Mazda 3 mit Tieferlegung damals hatte einen erheblich besseren Komfort bei solch einer Fahrt als der Cx 60. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum das Schiff sich so dermaßen unkomfortabel bei Stadtfahrten verhält. Ich kenne meine Dämpfergeneration noch nicht. Habe im September einen Termin um meine Mängelliste abzuarbeiten und hoffe darauf, dass sich beim Komfort möglichst viel verändert. Im Mazda 3 waren autobahnfahrten mit 180+ km/h auch wesentlich entspannter. Im Mazda 3 lag das Hauptaugenmerk darauf sich auf andere Verkehrsteilnehmer zu konzentrieren. Im cx 60 dagegen ist ab 160+ km/h die größte Herausforderung das Auto in der eigenen Spur zu halten. Das ist echt verrückt. Diese Geschwindigkeiten sind mit dem Schiff purer Stress. Ich hoffe wirklich das neue dämpfer das alles lindern. So verdammt schade um das Auto.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • yannik1108


    Du beschreibst genau das, was mit Koni´s auch OHNE andere Federn einfach abgestellt ist! Die Spurverbreiterungen sind mehr Optik und werden keine größere Auswirkung mehr haben, aber die Räder sehen so in den Radkästen eindeutig besser aus ;) .

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • yannik1108


    Du beschreibst genau das, was mit Koni´s auch OHNE andere Federn einfach abgestellt ist! Die Spurverbreiterungen sind mehr Optik und werden keine größere Auswirkung mehr haben, aber die Räder sehen so in den Radkästen eindeutig besser aus ;) .

    Ja kann ich mir vorstellen. Aktuell bin ich aber zu geizig, um jetzt 3 monate nach kauf eines >45.000€ fahrzeugs nochmal extra >1000€ für dämpfer auszugeben "nur" damit das Fahrzeug sich wie jedes andere Auto fahren lässt. Das sollte Grundvoraussetzung sein bei einem Auto für den Preis und nicht nachträglich durch den Käufer in die Hand genommen werden müssen.


    Wenn das Geld mal übrig sein sollte und die neuen dämpfer von Mazda nichts bringen, dann denke ich nochmal drüber nach.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • yannik1108


    Was noch keiner versucht hat, zumindest habe ich es nicht gelesen, dass Jemand nur hinten die Koni´s eingebaut hat. Evtl. reicht das schon, denn die Probleme kommen ja eindeutig von hinten. Es wäre einen Versuch wert. Evtl. könntest du bei einer Beschwerde bei deinem Händler auch raushandeln, dass dieser die kostenlos montiert und du die beschaffst.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • yannik1108


    Was noch keiner versucht hat, zumindest habe ich es nicht gelesen, dass Jemand nur hinten die Koni´s eingebaut hat. Evtl. reicht das schon, denn die Probleme kommen ja eindeutig von hinten. Es wäre einen Versuch wert. Evtl. könntest du bei einer Beschwerde bei deinem Händler auch raushandeln, dass dieser die kostenlos montiert und du die beschaffst.

    Ich habe genau das probiert. Keine Chance, die Antwort war "das ist kein Mangel sondern ein Individuales empfinden",

    Also zahle ich jetzt 880€ inkl. Mwst für den Einbau von Konis, Federn -25mm, Spureinstellung und Tüv-Abnahme (leider ist der Termin erst ende August)

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Ich habe genau das probiert. Keine Chance, die Antwort war "das ist kein Mangel sondern ein Individuales empfinden",

    Also zahle ich jetzt 880€ inkl. Mwst für den Einbau von Konis, Federn -25mm, Spureinstellung und Tüv-Abnahme (leider ist der Termin erst ende August)

    Du hast ja auch schon die F-Version drin mit PD 11/23, yannik und wir im Roten haben aber noch die Vorgänger drin, und die sind defintiv Müll. F können wir ja noch nicht beurteilen, ob man die lassen kann. Die -25mm machst du für die Optik, aber nicht für dein Fahrgefühl.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Du hast ja auch schon die F-Version drin mit PD 11/23, yannik und wir im Roten haben aber noch die Vorgänger drin, und die sind defintiv Müll. F können wir ja noch nicht beurteilen, ob man die lassen kann. Die -25mm machst du für die Optik, aber nicht für dein Fahrgefühl.

    Ich weiß nicht ob ich schon die F habe. Ich weiß aber eins das Auto schwimmt hinten auf der Autobahn ohne Ende und in der Stadt bei Bremshügeln wippt es nach.

    Nach dem ich bei 130Kmh ausweichen musste habe ich gedacht ich verliere das Heck. Nach dem prägenden Erlebnis diskutierte ich wöchentlich mit meinen FMH. Die übernehmen gar nichts haben aber Verständnis für den Ärger.

    Das Ergebnis ist jetzt ich mache das alles nicht nur wegen Optik sondern auch wegen der Sicherheit (etwas Härter, kein nachwippen, mehr Stabilität).

    Ich habe noch nie so ein gutes Auto mit so einem schlechtem Fahrwerk gehabt.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen