An meinem Innenspiegel habe ich gar nichts auszusetzen, aber der Außenspiegel Fahrerseite, da werde ich auch nochmal nachhaken.
Fahrwerkstechnisch warten wir noch auf die F-Version für meine Frau.....
An meinem Innenspiegel habe ich gar nichts auszusetzen, aber der Außenspiegel Fahrerseite, da werde ich auch nochmal nachhaken.
Fahrwerkstechnisch warten wir noch auf die F-Version für meine Frau.....
So, ich habe jetzt auch Generation 3 Stoßdämpfer drin.
500 Kilometer später ist leider klar, dass das im großen und ganzen nix gebracht hat. In bestimmten Situationen über kurze Schläge (Bahnschwellen, Brückenverbindungen, Dehnungsfugen, etc) liegt er deutlich Satter. Das fand ich aber vorher auch schon okay, jetzt find ich ihn sogar einen Tick zu Hart in der Situation.
Der Haupt-Kritikpunkt über kurze und tiefe Bodenwellen ist leider nicht besser geworden, er springt kurz nach und feuert nahezu alle Insassen aus dem Sitz. Glücklicherweise sind solche krassen Bodenwellen auf der Autobahn Mangelware, d.h. man kann so auf 80 km/h runter Bremsen, dann ist es zumindest erträglich und allen voran fliegt man nicht aus dem Sitz.
Auf der Autobahn fand ich die Gen 2 Stoßdämpfer auch schon nicht wirklich schlecht (da is noch viel Luft zu "gut", aber akzeptabel war es in den meisten Fällen).
Schade, aber da muss Mazda beim Facelift schon sehr deutlich nachbessern, wenn es wieder ein Mazda sein soll...
Die Koni´s ab Werk montieren wäre dann wohl die beste Variante. Ich bin gespannt, wie Ende des Jahres der CX-80 schaukelt oder nicht....
Ich finde es trotzdem erstaunlich, wie unterschiedlich das subjektive Empfinden hinsichtlich der Stoßdämpfer ist - ich gehe jetzt mal davon aus, daß auch wirklich baugleiche , identische Stoßdämpfer verbaut wurden. Mache ja demnächst 3000km Urlaubsfahrt. Mal sehen , wie es danach mit meiner Meinung zu dem Thema aussieht. Bisher bin ich zufrieden mit dem Fahrverhalten.
So, ich habe jetzt auch Generation 3 Stoßdämpfer drin.
Wie bist du denn zu denen gekommen? TSB ist ja wohl noch nicht raus für DE.
Gruß Dietmar
Die Koni´s ab Werk montieren wäre dann wohl die beste Variante.
Der Meinung bin ich auch. Ich habe so den Verdacht, dass der TSB für die Gen. 3 nicht freigeschaltet wird, weil evtl. die KONI‘s kommen als Ersatz für Gen. 2
Gruß Dietmar
Der Meinung bin ich auch. Ich habe so den Verdacht, dass der TSB für die 3. Gen. nicht freigeschaltet wird, weil evtl. die KONI‘s kommen als Ersatz für Gen. 2
Dietmar, das wäre natürlich schön, zumindest für die Nutzer die bisher nicht in Konis investiert haben. Allerdings halte das leider nur für Wunschdenken.
Ich hatte in Leverkusen mal angefragt ob man sich ggf. an der Umrüstung auf Konis beteiligen würde, die Antwort war nichtssagend und ich wurde auf meinen fMH verwiesen der mir gesagt hatte „ im Q2 wird ein Austauschprogramm kommen“. Mein Fahrzeug sei mit eingeplant. Diese Mail von Leverkusen an meinen fMH habe ich auch gesehen.
Ich schrieb ja schon mal ich werde bis September warten und wenn sich nix tut auf Konis umrüsten lassen. Auf meine Kosten.
Tja, Diesel / PHEV - es zeichnen sich unterschiedliche Ergebnisse ab.
Hallo Frieder KFL ,
dass du die Umrüstung vorhast, hatte ich gelesen. Dass MAZDA dir nichts genaues sagt, ist doch klar. Es ist jetzt schon Q3, und es tut sich immer noch, zumindest in DE, nichts. Und genau das macht mich stutzig. Doppelte Tauschaktionen wären im größten EU-Abnehmermarkt DE (?, kenne die Zahlen nicht) schon problematisch. Es ist und bleibt daher reine Spekulation.
Gruß Dietmar
Wie meiner beim Kundendienst war, hatte ich einen PHEV der 1. Gen. als Leihwagen. Bei dem laut Werkstattleiter noch nichts, also gar nichts gemacht wurde. Da habe ich erst einmal mitbekommen wie krass der Unterschied ist. Von Updates, über Navi , Türklang bis zum Fahrwerk. Muss ehrlich sagen, da hat Mazda (bis auf Fahrwerk) schon gut nachgebessert.