Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Naja meiner „hoppelt“ in bestimmten Situationen schon ganz merklich. Wenn die Anzahl der Bodenwellen stimmt und auch deren Abstand sowie auch die Geschwindigkeit „optimal“ ist dann schaukelt sich das Heck merklich auf und hebt gefühlt auch ab.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Wieso bist du genervt, wenn du doch schon F hast? Die meisten wären froh, überhaupt F drin zu haben!

    Hallo,

    Mmh sorry aber ich habe gar kein Problem mit den Dämpfern. Da hast du glaube ich was falsch verstanden.

    Einzig wenn es eine neue aktuelle bessere Version geben würde, hätte ich die dann natürlich auch gerne.

    , 😜

  • Ich bin gestern da, wo es möglich war, von Bad Oeynhausen nach Basel ziemlich am Anschlag unterwegs gewesen, heute früh 2 Std. durch den Schwarzwald zum Kunden, eben zurück eine andere Strecke, auch viel mit Berg hoch, Berg runter, Kurve links, Kurve rechts, 950km seit gestern früh.... und nirgendwo einmal gedacht, was für ein sch.... Gehoppel hinten. Auch bei Vollgas und etwas Seitenwind einfach nur stumpf geradeaus ohne nach rechts oder links ziehen, was ich bis Ende März so hatte mit den alten Dämpfern aus Anfang August 2023 (also wohl noch Gen. E). Mal eben auf diesen Höhenstraßen aus den Kurven voll rausbeschleunigen im OffRoad-Modus macht schon Laune! 8)


    Und beim Kunden im Schwarzwald kam einer mit nem Cupra an, bei dem er u.A. mit der Elektronik sowas von unzufrieden wäre (und besonders mit den Werkstätten bei ihm in der Nähe, die wenig dauerhaft abgestellt bekommen!!!). Wie ich denn mit dem CX-60 zufrieden wäre, denn der würde ihm auch gefallen, aber hinten solle das Fahrwerk nicht toll sein.... ja, musste ich bestätigen, wenn ein älteres Fahrzeug, F kann ich noch nichts zu sagen, Koni auf jeden Fall sein Geld wert! Ihm gefiel der Innenraum und die Anzeigen und nicht Touch sehr gut, ebenso der Kofferraum und die saubere Verarbeitung auch unter der Motorhaube! Ist Anfang 60, geht bald in Rente, und hat auf viel Touch usw. keine Lust. Kann ich voll und ganz nachvollziehen!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Am Sonntag habe ich mich selbst mit einer knapp 400km langen Rundtour durch den Nord- und Hochschwarzwald beschenkt :love: Abschließend gab es dann erstmals überhaupt Autobahn und sogar ein kurzer Ausflug an den Geschwindigkeits-Limiter.


    Entweder habe ich mich inzwischen einfach nur an das Auto gewöhnt oder das Fahrwerk funktioniert jetzt (nach insgesamt 1.200 km) tatsächlich besser als auf den ersten paar hundert Kilometern.

    Anfangs fand ich es sehr steifbeinig und super unausgewogen. Jetzt finde ich es eher nur noch straff aber sehr satt liegend. Auch das indirekte Einlenken hat sich m.M.n. merklich verbessert. Wahrscheinlich sind nun auch die Flanken der Reifen schön eingefahren und haben deshalb in Kurven mehr Grip.


    Mein Auto hat wohl die neueste Dämpfergeneration und man kann in Sachen Fahrsicherheit nichts begatives mehr berichten. Mit einem sehr frühen D200 (erste Lieferung überhaupt) bin ich auch mal gefahren und der hat sich wirklich verhalten wie eine Postkutsche auf Blattfedern. Da ist der aktuelle PHEV himmelweit von entfernt! Es gibt kein Aufschaukeln, kein Schlingern auf der Autobahn, kein Wanken. Das aktuelle Fahrwerk ist jetzt wirklich kein Grund mehr die Finger vom CX-60 zu lassen!

    Ich bin sehr auf die Erfahrungsberichte gespannt, wenn die ersten Kameraden hier von der neuesten Dämpfergeneration auf Koni umgestiegen sind. Inwiefern das noch einen habhaften Sprung zum Besseren hin bringt. Für mich ist das frühestens 2025 ein Thema.


    Die letzten zwei Tage bin ich auß Spaß an der Freude (und aus Mitleid mit den rostigen Bremsscheiben) mal wieder mit meinem guten alten Ford Focus gefahren. Trotz "nur" 136 Diesel-PS aus einem 2.0l Motor bewegen die 320 NM die vergleichsweise schlanken 1535 kg Leergewicht eben doch ganz schön kraftvoll. Auch das Ford-Fahrwerk ist gleichzeitig deutlich komfortabler als das des CX-60 und trotzdem agiler und kurvengieriger.

    Bei aller Kraft und Herrlichkeit von so einem großen SUV wie dem CX-60: Ein PKW fährt tatsächlich eindeutig besser... Kein Wunder, dass BMW / Mercedes SUV´s so unbezahlbar teuer sind, weil die Hersteller alle versuchen mit immensem technischen Aufwand 500+ kg Mehrgewicht im Vergleich zum PKW zu kompensieren.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Ich hatte gestern eine ganze Zeit einen ziemlich neuen Audi A4 40 TDI vor mir auf der L107.... nach meinen Info´s hat der 204PS und Allrad. Also der wollte mich abhängen auf der Strecke, hat es aber keinmal geschafft.


    Im OffRoad-Modus und auf so einer Strecke lässt sich gut ausprobieren, was geht. Und heute auf der Rückfahrt aus Basel nach Bad Oeynhausen musste ich bei 202 einmal richtig in die Eisen, weil ein Franzose einfach ohne blinken rauszog. Die Bremsleistung war tadellos für das Fahrzeuggewicht. Meine alte R-Klasse brauchte da wesentlich mehr.

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hey sparko ,


    Glückwunsch zum Familienwechsel, was die Autos betrifft 👍 Mit MAZDA hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Was bin ich froh, die Bilder von deinen MB‘s nicht mehr hier im CX-60 Forum sehen zu müssen…😊


    Nur mal so: Dein #765 hätte besser in den „Täglicher Erfahrungs-Thread“ gepasst, hat ja mit dem Fahrwerk nichts zu tun 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Doch, denn mit dem Gen. 2 "E"-Fahrwerk wäre das so definitiv nicht möglich gewesen. Ich habe die ja bis Ende März noch drin gehabt und hab mich oft genug über die Wipperei hinten und dann ständiges nach rechts und links wegziehen geärgert. Mit den Koni´s lässt sich der CX-60 jetzt ganz anders fahren, gerade auf solchen Strecken! Meine Antwort oben war übrigens an Homura gerichtet mit seinem Vergleich mit seinem alten Focus.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Naja meiner „hoppelt“ in bestimmten Situationen schon ganz merklich. Wenn die Anzahl der Bodenwellen stimmt und auch deren Abstand sowie auch die Geschwindigkeit „optimal“ ist dann schaukelt sich das Heck merklich auf und hebt gefühlt auch ab.

    Genauso ist es mir passiert

    A7 Richtung Würzburg vor Ahlen 3 Tiefe und lange Bodenwellen und mein Heck war weg .

    Alles gut gegangen aber die Situation will ich kein zweites Mal haben.

    Mein fMH hat es schriftlich und will mit Leverkusen kommunizieren. Denke aber dass dabei Nix rauskommt.

    Neu ist eine Vibration die man ganz deutlich mit dem linken Fuß auf dem Bodenblech spürt und vor Auswuchten bei 170 Alma anfing und nach Auswuchten bei 180

    Denke subjektive Wahrnehmung

    Der Innenspiegel vibriert so stark, dass ich nichtmals mehr das Kennzeichen des hinter mir fahrenden Fahrzeugs lesen kann

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • Der Innenspiegel vibriert so stark, dass ich nichtmals mehr das Kennzeichen des hinter mir fahrenden Fahrzeugs lesen kann

    Bei mir genauso. Bemängelt habe ich es, nur gibt es am Spiegel selbst nichts nachzujustieren. Die Frage ist, ob die Ursache irgendwo im Fahrwerk liegt oder nicht. Ich spüre nämlich keine Vibrationen vom Fahrwerk. Oder aber sie sind so gering, dass ich sie nicht wahrnehme, der Innenspiegel aber von betroffen ist. Das wird sich, so befürchte ich, kaum klären lassen.


    Wenn‘s nicht zum Thread passen sollte, einfach ignorieren…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe jetzt zumindest einen Teilerfolg erreicht. Mein fMH hat mir mitgeteilt, dass meine Beschwerde angenommen wurde aber ich noch ein paar Wochen warten muss bis es in Deutschland von Mazda freigegeben ist. Aber Termin ist schon bestätigt.

    Dann hoffe ich das es noch vor meinem Urlaub passiert.


    Sky

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23