Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hallo zusammen,


    kann es sein das die Stoßdämpfer von Koni ausverkauft sind. Finde diese nirgends zum Kauf .


    Gruß Michael

    Ich hatte um den Jahreswechsel die hier bestellt:


    Sportstoßdämpfer von Koni für Mazda


    H&R Spurverbreiterung Trak+ DRM schwarz für Mazda CX-60 Typ KH01


    Lieferzeit waren ca. 6 Wochen, meine ich :/


    Aber der Preis war überzeugend!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

    2 Mal editiert, zuletzt von sparko ()

  • Danke euch,


    mache jetzt den nächsten Schritt mit den Konis. Bei den Federn bin ich mir uneins ob ich diese einbaue oder eher nicht. Bin eigentlich kein Freund von Tieferlegung. Aus dem Alter bin ich raus, irgendwie.... grins

    Wo habt ihr diese einbauen lassen -> Freie Werkstatt oder fMH


    Na mal schauen

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Unser Händler hat sie mir eingebaut (4 St. vorne und hinten) und das waren etwas über 200 Euro + MwSt., wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Also vollkommen in GRÜNEN Bereich für mich.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Frage an die KONI Besitzer:


    Der CX-60 „bebt“ auf Unebenheiten spürbar. Das heißt abgesehen von der eigentlichen Erschütterung durch die Fahrbahn kommen noch sekundäre Impulse bis zum Fahrer durch. Ich führe das auf die ungefederten Massen der großen Räder zurück.

    Wird das mit den Konis besser?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • hatte mit meinem Kfz Meister eine Probefahrt, auf dieser sagte er, dass die Dämpfer so wie die erste Gen. der PHEV sind. Daraufhin habe mir den Autohaus vereinbart, dass ich die Dämpfer zahle und diese den Einbau und die Spureinstellung übernehmen.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo Bernd


    Und, ist das Fahrwerk diesbezüglich jetzt auch ruhiger?

    Obwohl meiner mit PD März 2024 sicher die neuesten Dämpfer hat finde ich das Auto manchmal tatsächlich ein wenig schaukelig…

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • So, Termin beim fMH für Kundendienst und Koni (und HUD-Ausfall und Knarzen Vorderachse) ist gemacht. Ende Juli.


    Anfang August wissen wir mehr über das Fahrwerk. Nur die Konis! Sollen bei ATH gerade wieder lieferbar sein.

    Keine Federn, voraussichtlich keine Spurplatten. Trotzdem mit Spurvermessung, auch wenn's eigentlich nur raus-rein sein sollte.


    Die Bolzen bei den Spurplatten müssten zwar in die ausgefrästen Taschen meiner originalen 18" Winterräder passen, das ist also kein k.o-Kriterium. Aber man verändert die Krafteinleitung in die Achsen, vor allem bei den gelenkten Achsen. Ich hab' keine Ahnung davon, nur eine Vorstellung. Ich lass es einfach erstmal. Und dann der Käse mit der Eintragung. Nicht schon wieder zur Zulassung... Wenn ich mit den Koni alleine bei der Spurtreue nicht zufrieden bin, überleg' ich mir's vielleicht nochmal.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Spurplatten sind immer ein Kompromiss - bin da auch kein Freund von - besser wären Felgen mit entsprechend weniger ET - aber das kostet halt auch gleich wieder dtl. mehr. mit ABE wären die Felgen auch eintragungsfrei , wenn sonst nix am Fahrwerk gemacht ist. Bei Spurplatten braucht es eine Eintragung ? oder gehen die auch mit ABE so durch?

    Die Konis sehe ich als Ersatzteil (eintragunsfrei)

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • So schön das auch aussieht wenn die Räder bündiger zur Karosserie stehen,

    ich möchte die Kräfte den Achsen nicht auch noch zumuten.

    Es sei denn, wir haben hier einen Foristen der mir erklären kann, das das beim CX-60 konstruktiv mit berücksichtigt wurde.

    20" Räder sind schon mächtige Teile.

    Jeder weiss doch: unheimlich ist des Vaterd Kraft, wenn Er mit dem Hebel schafft!

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Gem. einem Artikel im Internet haben alle Spurplatten eigentlich ein Teilegutachten dabei und dann ist es egal, ob mit oder ohne ABE d.h. die müssen die immer eingetragen werden.

    Unterschied ist nur der Prüfaufwand für den TÜV-Prüfer. Mit ABE hat er eine Einbauvorgabe, die er prüfen kann, ohne ABE muss er selber schauen, ob alles passt.


    Die KONIs sind eintragungsfrei.


    Wenn man Federn und Spurplatten macht, rentiert es sich sicherlich mit der Eintragung, aber nur wegen den Spurplatten...

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !