Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen
-
-
Aus meiner Sicht sind die Koni´s schon eine riesige Verbesserung. Bin zuletzt Sonntag noch mit der Schiffschaukel meiner Frau auf der A30 unterwegs gewesen, das ist grausam gegen meinen.
-
Mich wundern die Bewertungsunterschiede bei doch wohl gleichen Bauteilen:
Meiner ist als 4/23 mit der zweiten Daempfergeneration ausgestattet und fährt sich mit 2,7At bei allen Bedingungen ohne Schaukelei.
-
Mich wundern die Bewertungsunterschiede bei doch wohl gleichen Bauteilen:
Meiner ist als 4/23 mit der zweiten Daempfergeneration ausgestattet und fährt sich mit 2,7At bei allen Bedingungen ohne Schaukelei.
Also einen W164 als 350er und einen Pajero lang mit 200PS hatte ich auch schon, so wie du. Beide sind nicht klein und nicht leicht! Aber BEIDE hielten bei schnellerer Fahrweise wesentlich besser die Spur und keiner hüpfte so rum wie unsere beiden CX-60 (der Pajero war aber schon sehr rumpelig, zugegeben). Warum haben in der Vergangenheit selbst Tester hier Kritik geübt und jetzt bei nachträglichen Tests gesagt, Mazda hat daran gearbeitet. Wir hatten heute früh noch für ein paar Stunden einen MX-30 R-EV, der ist z.B. super abgestimmt! Da ich noch nach den Dämpfern für meine Frau gefragt habe, hieß es, es sind mehrere bestellt, und auf Koni´s hätten sie auch schon mehrere Fahrzeuge umgerüstet, nicht nur meinen. Das hätten sie bei noch keinem Mazda so gehabt. Stimmt, am CX-30 und so wie heute erlebt beim MX-30 braucht man gar keine Worte darüber verlieren, weil die einfach gut abgestimmt sind. Was beim MX-30 übrigens auch ist, die Lenkung geht deutlich leichter als beim CX-60. 1,9to. wiegt der immerhin auch leer!
Warum haben hier so viele nochmal Geld in die Hand genommen für die Koni-Dämpfer? Weil sie zu viel zum unnütz verpulvern haben?
-
Nein, sicher nicht! Aber bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass im identischen Produktionszyklus zwei verschiedene Qualitätsstufen verbaut wurden.
-
Das kann ja durchaus sein! Meiner hat ja mit PD 11.08.23 leider die neueste Version um 2 Wochen verpasst, sonst hätten wir sofort den direkten Unterschied gespürt.
-
Das kann ja durchaus sein! Meiner hat ja mit PD 11.08.23 leider die neueste Version um 2 Wochen verpasst, sonst hätten wir sofort den direkten Unterschied gespürt.
Gleichfalls - meiner hat die auch knapp verpasst, allerdings krieg ich die neuen Dämpfer wohl demnächst verbaut. Das Feuer im Ersatzteilwerk ist wohl auch mit der Grund, warum Mazda Deutschland das mit dem Q2 nicht geschafft hat...
-
Ich habe heute nochmal mit dem fMH telefoniert.
Ich habe wie vor einigen Tagen das tiefe eintauchen und das schwimmende Gefühl beim Ausweichen bemängelt.
Hierzu sagte man mir. Ich soll schon die neuen Dämpfer haben daher Federn -25mm reichen, wir machen den nur etwas tiefer und härter.
Ist wohl schon einige male so verbaut worden.
Konis in Verbindung mit Federn hat man aber auch als Luxuslösung bezeichnet.
-
Da hat der Händler aber eine sehr eigene Meinung, was Luxus ist. Hätte MAZDA von Anfang an Stoßdämpfer auf KONI-Niveau oder höher verbaut, was man bei einem 60k€ Auto erwarten kann, wäre „Luxus“ nämlich Standard.
Gruß Dietmar
-